PAT 10 Geschrieben 6. August 2005 Melden Geschrieben 6. August 2005 Hallo, ich wollte mal den MBSA 2.0 testen und habe ihn unter Windows XP Pro mit SP2 installiert. Sobald ich aber die Option "Aus Sicherheitsupdates überprüfen" ausgewählt habe, bekomme ich zuerst die Meldung "Sicherheitsupdatedatenbanken konnten nicht gedownloadet werden." und dann "Die Katalogdatei ist beschädigt oder der Katalog ist ungültig." Microsoft beschreibt den Fehler zwar in den englischen FAQs, bietet aber anscheindend nur eine Lösung für Windows 2000. Und eine weitere Suche im Internet zeigte mir, dass wohl noch andere Leute dieses Problem haben, aber irgendwie keiner ne Lösung dafür. Vielleicht hier einer ne Idee oder Lösung? Zitieren
Gadget 37 Geschrieben 6. August 2005 Melden Geschrieben 6. August 2005 Hi PAT, muss ehrlich zugeben... hab das selbe Problem auf meiner Adminworkstation und konnte es auch noch nicht lösen... hab ich aber auch nicht detailliert mit ner Problemlösung beschäftigt... nutze das Tool momentan von nem W2k3 System aus... Wenn ich was habe gebe ich hier Bescheid. LG Gadget Zitieren
Gadget 37 Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Hi PAT, hab heute in der Arbeit kurz nach einer Lösung gesucht... und bin auf folgenden Thread in aus den Microsoft Newsgroups gestossen... http://groups-beta.google.com/group/microsoft.public.security.baseline_analyzer/browse_frm/thread/881a80aa119f7f5e/6967318f25aa5b6d?tvc=1&q=MBSA2+Failed+to+Download+Security+Update+Databases&hl=en#6967318f25aa5b6d da wird das Problem beschrieben.. hänge mich morgen evtl. noch ein bisserl mehr rein... Edit: Die Katalogsdatei wsusscan.cab kann übrigens hier: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=39043 manuell downgeloaded werden... und muss dann in folgendes Verzeichnis: %appdata%\Microsoft\MBSA\2.0\Cache\ LG Gadget Zitieren
Gadget 37 Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Morgen, sorry die Pfadangabe von gestern war falsch, da muss die wsusscan.cab ... rein => %userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\MBSA\2.0\Cache LG Gadget Zitieren
PAT 10 Geschrieben 9. August 2005 Autor Melden Geschrieben 9. August 2005 Hallo Kohn, danke für Deine Bemühungen! :) Ich wollte an meinem Geburtstag gestern eigentlich nicht am Rechner hocken, ich hab's mir aber kurz angeschaut. Der von Dir angegebene Pfad existiert (auch in der korrigierten Version) nicht. Unter %userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\ befinden sich noch eine Menge Unterordner, aber eben kein MBSA-Verzeichnis. Heißt er evtl. doch anders (Windows XP Pro)? Oder reicht es, wenn ich den Pfad genauso anlege? Zitieren
Gadget 37 Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Hi PAT, da sollte es aber schon ein MBSA-Verzeichnis geben... such mal nach MBSA in deinem Dokumente u. Einstellungen Ordner. Zitat aus der MBSA Newsgroup von MS-Mitarbeitern: http://groups-beta.google.com/group/microsoft.public.security.baseline_analyzer/tree/browse_frm/thread/881a80aa119f7f5e/6967318f25aa5b6d?rnum=1&hl=en&_done=%2Fgroup%2Fmicrosoft.public.security.baseline_analyzer%2Fbrowse_frm%2Fthread%2F881a80aa119f7f5e%2F6967318f25aa5b6d%3Flnk%3Draot%26hl%3Den%26#doc_c5e71037641ac82b Can you try to download the file from Internet Explorer? The location forthe catalog is http://go.microsoft.com/fwlink?linkid=39043. If you are able to download it from the computer you are getting the error, can you put it into C:\Document and Settings\<youruser>\Local Settings\Application Data\Microsoft\MBSA\2.0\Cache and try to scan again? http://groups-beta.google.com/group/microsoft.public.security.baseline_analyzer/tree/browse_frm/thread/1e66205db5c8df24/fc7df2f77813d4f2?rnum=1&hl=en&_done=%2Fgroup%2Fmicrosoft.public.security.baseline_analyzer%2Fbrowse_frm%2Fthread%2F1e66205db5c8df24%2Ffc7df2f77813d4f2%3Fhl%3Den%26#doc_1440aa9ae298accc 2. Rob Wickham [msft] Jul 21, 7:43 pm Newsgroups: microsoft.public.security.baseline_analyzer We're working the cab download issue currently. BTW: Nach dem manuellen download der wsusscan.cab und Platzierung im oben genanntem Verzeichnsi, hat der Scan bei mir funktioniert.. er konnte sie aber immer noch nicht downloaden/aktualisieren. LG Gadget Zitieren
PAT 10 Geschrieben 9. August 2005 Autor Melden Geschrieben 9. August 2005 Hi Kohn, gesucht habe ich das Verzeichnis ja. Sowohl im Dokumente u. Einstellungen-Ordner als auch im Programmverzeichnis direkt. Ist leider nicht vorhanden. Mal abgesehen davon, dass wenn die Katalogdatei immer manuel reinkopiert werden muss, ist das ja nicht gerade eine praktikable Lösung. Da sollte Microsoft wirklich nachbessern. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.