Gast Geschrieben 8. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2005 Hi. Wir haben hier in der Firma einen Terminal Server mit 5 installierten per User CALs stehen. Wenn ich jetzt in das Terminal Server Licensing wechsle, stehen da unter dem Server 2 Knoten: - Existing Windows 2000 Server - Terminal Services CAL Token (per Device) - Windows Server 2003 - Terminal Server Per User CAL Token Klicke ich jetzt auf den Servernamen kommt ja rechts eine Übersicht. Dort steht beim 2. Knoten: Type: Open Total: 5 Available: 5 Issued: Not Applicable Der Server ist auf Per User eingestellt. Warum werden keine Lizensen an die User vergeben, wenn sich diese Remote anmelden? Oder ist das etwa richtig so? Warum kann ich nirgendwo sehen, wer welche Lizenz hat usw.? Wie müsste das normalerweise aussehen? Klicke ich nämlich auf den 2. Knoten (Windows Server 2003 - Terminal Server Per User CAL Token), dann steht überall Not Applicable. Könnte mich jemand kurz aufklären, wie das mit der Lizensierung funktioniert. Das darf ruhig sehr ausführlich sein, würde mir wirklich sehr weiterhelfen! Also was ist z. B., wenn sich jetzt 7 User am TS Remote anmelden usw. Ist es richtig, dass temporäre Lizensen nur vergeben werden, wenn der Server auf Per Device gestellt ist? Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und auch einiges gefunden. Allerdings wiedersprechen sich teilweise die Aussagen und ich bin jetzt a bisserl durcheinander Viele Grüße nob Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpnet 10 Geschrieben 8. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2005 Hallo nob! Schau Dir mal den Thread an. http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=54113 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2005 Sry, der Post hilft mir nicht 1 cm weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2005 Die Lizenzierung ist einfach. Du brauchst sowohl Windows,, als auch TS CALs. Entweder für jeden rechner (device CALs) oder für jeden User (user CALs). Die Anzeige der User TS CALs klappt noch nicht richtig, da gibt es noch ein paar Probleme, seitens Microsoft. Wichtig ist dass du ausreichend Lizenzen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2005 Danke, Herr Dr. *g* Ich hab auch inzwischen das Folgende gefunden: http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/produkte/windowsserver2003/terminalserver2003.mspx Das wird vielleicht dem Einen oder Anderen auch ein bisschen weiterhelfen, falls diese Frage hier noch öfter kommt :D Viele Grüße nob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.