marzli2 10 Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 hi, würde hier in unserem Unternehmen gerne mal die anmeldung via Smartcard probieren. Bislang haben wir nur Passwörter. Was brauche ich denn alles für eine Teststellung. - Smartcard - Smartcard Reader Was noch (Muss ja auch irgendwie Daten auf die Karte schreiben???) Danke für Eure wertvolle Hilfe Zitieren
BuzzeR 10 Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 ... vortrefflich bemerkt hast, wäre ein Reader/Writer und die nötige Software dazu auch nicht schlecht. Eine Unternehmens-CA würde Dich auch schon ein wenig weiter bringen. ;) LG Marco ToDo: Eine Suche nach SmartCard Authentication bei Microsoft bringt Dich hier weiter. Related Link: http://www.kobil.de Zitieren
marzli2 10 Geschrieben 8. August 2005 Autor Melden Geschrieben 8. August 2005 ui, na dann ist das nichts, was ich für 50 euro mal "ausprobieren" kann :) Zitieren
Wildi 10 Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Wieso denn nicht? Reader/Writer und ein paar Karten kriegst Du doch schon zw. 50-100€ Und die Unternehmens CA machst Du indem Du ne Zertifikatstelle installierst. Ist ja bei SVR 2000/2003 dabei Zitieren
BuzzeR 10 Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 ... und Dir sagen, dass das wirklich nicht so teuer ist. Schau mal auf Ebay nach USB-Chipdrives von Towitoko, am besten mit dem Developer-Pack und diese könntest Du für kleines Geld ersteigern - zumal Towitoko zu meinem Leidwesen nicht mehr existent ist, aber die Dinger sind wirklich robust, sind super dokumentiert und man kann eine Menge damit anstellen. :D Die Karten bekommst Du auch günstig bei diversen Distributoren, zumal im Endeffekt wirklich nur 3 Hersteller sich den Markt teilen. Wie WILDI gesagt hat, kannst Du eine CA rasch auf einem Server aufbauen und experimentieren ... gerade im Bezug auf Deine anstehenden Zertifizierungsprozesse solltest Du es nicht versäumen damit rumzuspielen, sofern das einer Deiner Beweggründe ist. LG Marco Zitieren
marzli2 10 Geschrieben 9. August 2005 Autor Melden Geschrieben 9. August 2005 kann mir dann einer von euch nen kaufvorschlag (auch gerne direktlink zu einem shop) machen. möchte da doch nichts falsches kaufen und würde daher von eurer erfahrung profitieren. max. 150 euro sollten es für ne grundausstattung mit allem nötigen und einer card sein. danke Zitieren
Tom_L3 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Hi, mit dem Preisthema Smartcard Anmeldung beschäftigte ich mich gerade auch - ich bin nach langer Recherche auf Gemplus gekommen - die Smartcard GPM-8K - in weiss bedruckbar und der passende Gemcore Chipkartenleser in einer Cherry Tastatur als Model G83-6733. Diese Konstellation hat den Vorteil, dass du über das Windows-interne Login gehen kannst, ohne pro Rechner noch Treiber + Loginsoftware, ausser für den Chipkartenleser selbst installieren zu müssen. Dafür brauchst du aber auch einen Zertifikateserver... Als Bezugsquelle der Karten kann ich http://www.gett.de empfehlen, die sind kompetent und beschaffen auch mal gerne was an Infos dazu... Die Tastaturen gibt es um 35 netto beim Großhändler deines Vertrauens... Das Thema ist nicht easy in der Konfiguration, aber in der Konstellation kostet das ganze um 45€ bis 50€ pro Arbeitsplatz und du wirst von sepparater Loginsoftware verschont. Ein guter Link zu dem Thema: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/pki/default.mspx#EDAA Alternativen im kleinen Bereich findest du z.B. bei http://www.chipdrive.de Grüße Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.