rvullriede 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Hallo, OS: Windows 2000 SP3 ich habe ein Problem das hier bereits diskutiert wurde, leider ohne Lösungsansatz, siehe http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=60086 http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=20601 In meinem Fall sieht es konkret so aus: Ich versuche mich per DFÜ (über ISDN mit Fritz Card PCMCIA - Modem AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)) ins Internet einzuwählen (verschiedene Provider getestet). Der Wählvorgang und die Athentifizierung läuft sauber durch und die Verbindung wird hergestellt. Ich bekomme auch eine IP-Adresse zugewiesen. Leider wird neuerdings als Gateway die gleiche IP-Adresse eingetragen. Im Eigenschaftendialog von TCP/IP der entsprechenden Verbindung fehlen die Felder für Subnet-Mask und Gateway (siehe Anlage). Bei einer LAN-Verbindung hingegen sind diese Einträge noch verhanden. Es wurde keine Software oder ein neuer Teiber installiert. Eine Neuinstallation von TCP/IP hat keine Effekt gebracht. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man dieses fixen kann? Falls noch Informationen fehlen liefere ich diese gerne nach. Über Anwort würde ich mich freuen, Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Hi, normalerweise wird bei DFÜ eine Punkt zu Punkt Verbindung aufgebaut (Point to Point Protocol). Die Gateway-Adresse kann hier die eigene IP-Adresse sein, alles Andere bezüglich Routing wird der Gegenstelle der Verbindung überlassen. Das Problem wäre es, wenn du mit diesen Einstellungen nicht ins Internet könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rvullriede 10 Geschrieben 9. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Hi, Das Problem wäre es, wenn du mit diesen Einstellungen nicht ins Internet könnte. genau das ist der Effekt. Vorher habe ich als Gateway auch immer eine andere IP-Adresse zugewiesen bekommen. Gruß Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Hi, genau das ist der Effekt. Vorher habe ich als Gateway auch immer eine andere IP-Adresse zugewiesen bekommen. Gruß Raphael Und was gibt der Befehl ping http://www.web.de aus? Du sprichst wohl um eine aufgebaute Verbindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rvullriede 10 Geschrieben 9. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Hi, Und was gibt der Befehl ping http://www.web.de aus? unbekannter Host. Ein nslookup sagt: Die Standardserver sind nicht verfügbar. In den TCP/IP-Einstellungen ist DHCP aktiviert (IP-Adresse automatisch beziehen, DNS-Serveradresse automatisch beziehen). Wenn ich ein ipconfig /all mache ist DHCP für diese Verbindung aber angeblich nicht aktiviert: PPP-Adapter "Arcor Spar": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 145.254.162.252 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.50.140.252 195.50.140.250 NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Gruß Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Um das Problem weiter eingrenzen zu können, führe bitte folgende Befehle aus 1. ping <Zugewiesene IP-Adresse> 2. ping <IP-Adresse des ersten DNS-Servers> 3. ping 217.72.195.42 (Das ist die IP-Adresse http://www.web.de) und berichte an welcher Stelle du kommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rvullriede 10 Geschrieben 9. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Hi, 1. ping <Zugewiesene IP-Adresse läuft ohne Probleme durch. 2. ping <IP-Adresse des ersten DNS-Servers> Zielhost nocht erreichbar. 3. ping 217.72.195.42 (Das ist die IP-Adresse http://www.web.de) Ebenfalls Zielhost nicht erreichbar. Die Subnet-Mask mit 255.255.255.255 kann ja auch nicht richtig sein... Danke schonmal für deine Hilfe, Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Hast du evtl. eine Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rvullriede 10 Geschrieben 9. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Hi, Hast du evtl. eine Firewall? Nö. Gruß Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roderik_Andara 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Hi also die IP-Adresse die du da "zugewiesen bekommst" ist schon allein durch die Subnetmaske unmöglich, daher vermute ich dass der rechner sie sich selbst zugewiesen hat. Macht er automatisch wenn er innerhalb einer bestimmten zeit keine adresse per dhcp bekommt. Wie sehen die Protokollbindungen des PPP Adapters aus? Und noch ne dumme Frage: Läuft der DHCP-Client Dienst noch? gib doch mal bei aufgebauter verbindung ein: ipconfig /renew Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Ohne jetzt us der Ferne weiter helfen zu können: Nimm Fritz!Web . Das Teil bringt gleich eine Firewall mit (via NAT) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
rvullriede 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi, wenn er innerhalb einer bestimmten zeit keine adresse per dhcp bekommt. Stimmt, steht auch im Ereignisprotokoll. Hätte ich vielleicht mal früher reinschauen sollen. Wie sehen die Protokollbindungen des PPP Adapters aus? Nur TCP/IP. Und noch ne dumme Frage: Läuft der DHCP-Client Dienst noch? Jepp. gib doch mal bei aufgebauter verbindung ein: ipconfig /renew Passiert nix weil ipconfig /all ja auch sagt das für den Adapter gar kein DHCP aktiviert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Ähm, PPP-Protokoll hat IMHO mit DHCP nix zu tun. Die IP-Vergabe ist Bestandteil des PPP-Protokolls. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Es sieht so aus, dass du nicht alles notwendige installiert hast. Versuche es mal die ISDN-Karte aus der Konfiguration zu entfernen und neu zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rvullriede 10 Geschrieben 12. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Hi, vielen Dank für die Tips. Hat leider alles nichts geholfen. Ich habe jetzt eine Reparaturinstallation durchgeführt und nun gehts wieder. Gruß Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.