Jump to content

Kennwort läuft nie ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

ich habe nun das ganze Forum durchgewühlt nach folgendem Problem:

 

Ich habe 100 Rechner, die an die Domäne angebunden sind. Aber auf diesen Rechner wird bei Windows XP per Autologon automatisch ein lokaler Benutzer angemeldet. (Der Grund dafür ist die Leitungsbandbreite). Nun habe ich bei der Installation der Rechner vergessen, dem lokalen User das Häckchen reinzumachen, Kennwort läuft nie. Den anderen Punkt, Benutzer kann Kennwort nciht ändern benötige ich nicht, da ich das im Windows gesperrt habe.

 

Ich habe auch schon mehrere Threads gefunden, wo Lösungen dafür drin sind. Aber die Scripts beziehen sich immer nur auf Domänen Users.

 

Nun kriege ich nicht heraus, wie ich das bei dem lokalen User machen kann.

Dieses hier denke ich würde passen. Habe ich hier im Forum gefunden:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=39726&highlight=kennwort+nie

 

Dann habe ich mein Script mal so abgeändert:

 

Set usr = GetObject("WinNT://hkgtele01/Hundi")

flag = usr.Get("userAccountControl")

newFlag = flag And not 65536

usr.Put "userAccountControl", newFlag

usr.SetInfo

 

Das funktioniert aber leider nicht. Wenn ich das ausführe, bekomme ich folgenden Fehler:

 

Skript: c:\user.vbs

Zeile: 2

Zeichen: 1

Fehler: Die Verzeichniseigenschaft wurden nicht im Cache gefunden

 

Code: 8000500D

QUelle: Active Directory

 

Iss mir auch irgendwie erklärbar, da ich ja den lokalen User Hundi auf dem Rechner HKGTELE01 erreichen möchte.

 

Hat mir hier jemand vielleicht einen Tipp.

 

Danke schön.

 

Hundi

Link zu diesem Kommentar

Zu Dr.Melzer: Ich hab oben geschrieben, dass es eine Idiologie ist, aber ich kann es aufgrund der Bandbreite nicht machen. Desweiteren soll an dem Rechner eine automatische Anmeldung aktiviert sein. Würde mit einem Domänen Account auch gehen, aber das würde wiederum auf dem DC eine Umstellung bedeuten.

 

Zu Grizzly: Thankx für den Tip. Ich musste noch ein bisserl bei dem Guide suchen, hab aber dann genau das gefunden was ich gesucht habe.

 

Das ganze läuft nun wunderbar.

Für diejenigen, die auch mal sowas brauchen hier die 7 Zeilen Quelltext:

Const ADS_UF_DONT_EXPIRE_PASSWD = &H10000

Set objUser = GetObject("WinNT://hkgtele01/hundi")

If Not objUser.UserFlags AND ADS_UF_DONT_EXPIRE_PASSWD Then
   objPasswordNeverExpireFlag = objUser.UserFlags XOR ADS_UF_DONT_EXPIRE_PASSWD
   objUser.Put "userFlags", objPasswordNeverExpireFlag 
   objUser.SetInfo
End If

 

Vielen Dank

 

Hundi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...