Jump to content

smtp? pop3? Connectoren? - Probleme!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wir versuchen hier in der Firma einen Exchange Server 2003 auf einem Windows 2003 Server zum laufen zu bekommen.

 

Versuchen ist das richtige Wort :D

 

Mittlerweile haben wir schon etliche Seiten durch, mal ganz abgesehen von Foren und deren Suchfunktionen, aber es ist nicht so leicht was passendes zu finden, wenn man das Problem nicht genau kennt.

 

 

Die Installation scheint erfolgreich gewesen zu sein, und das AD steht soweit auch.

Auch der SMTP Connector ist installiert.

POP3 haben wir nichts gefunden.

 

Dessweiteren tun sich immer mehr Fragen auf, da wir mittlerweile schon mehrere Sachen gelesen/gefunden haben.

Kann man mit dem Echange 03 überhaupt Emails aus einem Postfach abrufen wie gmx zb?? oder muss man sich wirklich eine software extra(!) kaufen wie den PopCon???

 

Über die Weboberfläche lassen sich anscheinend auch Emails verschicken, nur ist mir schleierhaft wo diese landen, da sie zwar im Postausgang liegen, aber nicht wirklich raus gehen.

Auch weiss ich nicht wieso man im Exchange zu den Benutzern keine Postfächer o.ä. sieht?

 

Ich kann auch gerne den ein oder anderen Screenshot machen und via mail verschicken, hochladen geht leider nicht.

 

Wäre nett wenn uns der ein oder andere einen Tipp geben könnte!!! Weil wir stehen einfach nur an!!!

 

 

Gruß

 

Lear

Link zu diesem Kommentar

Hi, und herzlich willkommen an Board :)

 

zu SMTP Connector - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html

zu POP3 - du benötigst für den Exchange Standard und Enterprise einen POP3 Connector - wie von TOM L3 oder http://www.dataenter.at (POPBeamer)

zu Postfächer - die siehst du erst, wenn sich der Benutzer das 1. Mal anmeldet oder eine Nachricht in seinem Postfach landet

zu OWA (Weboberfläche) - damit greifst du wie mit Outlook auf das Postfach zu. Wenn sie nicht versendet werden, dann hast du wahrscheinlich generell noch ein Problem mit dem Versand (siehe SMTP Connector)

zu Screenshot - brauchst du nicht hochladen, fast alle Fehler kann man auch so beschreiben, und unsere Datenbank wird dadurch geschont.

 

Ansonsten Boardsuche benutzen - alle deine Fragen wurden schon beschrieben

und wichtig - Technisches Referenzhandbuch für Exchange lesen - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=98e45481-1458-4809-97d6-50d8aeebd8a1&DisplayLang=de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden!

 

Ich hab zumindest den Eindruck gewonnen dass wir deutlich weiter sind :)

 

Wir haben uns für ein tool entschieden welches sich smartpop2 nennt, und für den POP3 teil zuständig ist. Meiner Meinung nach ist dieser recht übersichtlich, im gegensatz zu allem anderen bei Exchange :)

Nunja aller Anfang ist ...

Das Programm haben wir nun soweit eingestellt, dass es auf unser gmx Konto zugreifen kann und auch die Emails dort abholt. Jedoch schiebt es die Emails ins nirvana, also ist nun das Postfach 100% Spamfrei :p

lt der Logfile sagt er dass er es an den richtigen Benutzer weiterleitet, jedoch bekommt der Benutzer nichts, oder wir schaffen es nur nicht die Emails richtig abzuholen.

Die Hilfe von popcon sind wir auch schon durch. Das Proggy scheint auch recht gut zu sein, jedoch wollten wir nicht zusätzlich noch eine Software kaufen.

Ports haben wir überprüft, nur klappen magst noch nicht. Ich gehe davon aus dass es nur noch kleinigkeiten sind die fehlen bzw falsch sind, so wie Einstellungen im AD oder sowas... Aber es tut sich was, und Licht kommt ins dunkle.

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lear,

ich bewundere Euren Mut, so ungezwungen an Exchange heranzugehen.

Es soll keine Kritik sein, aber ich habe den Eindruck, dass Du das noch NIE gemacht hast.

 

Wenn die Mails abgholt werden, dann ist lediglich die Zustellung auf das Postfach nicht korrekt.

ich kenne so leidlich Popcon. Da solltest Du mal zuerst die Funktion einstellen "Kopie auf Server belassen" sonst sind die Mails alle weg, wenn diese nicht korrekt zugestellt werden.

Dann gibt es da für jedes Postfach eine Funktion, glaube die lautet so ähnlich "... Mail von diesem Account an dieses Postfach senden" und dann sollte dort stehen "Benutzer@abc.de".

 

Test durchführen und wenn die Mails dann da drin landen, dann kann die Serverkopie wieder entfernt werden.

Und dann noch eine Bitte: Zumindest ein gutes Buch anschaffen, sonst hast Du bei der ersten Problematik große Panik.

 

herakles99

Link zu diesem Kommentar

ich finde seine Einstellung gut - die meisten installieren doch ihre Software per Try&Error und mit einigen Tutorials...

 

Zu deinem Problem ein paar Ansätze - schau im AD dort im gewählten Benutzer unter e-Mail, ob die richtigen Adressen als SMTP eingetragen sind, die richtige Hauptadresse eingetragen ist und ob im POP-Connector die richtige Domain steht... dann ob der Server im Connector richtig eingetragen und ist und ob die Mails nicht per default im administrator@ - Exchange Postfach landen...

 

Ansonsten gehe mal die AD Einstellungen, wie im PopCon Tutorial beschrieben ist einmal durch - die sind so ziemlich allgemein gültig, egal welchen Connector du benutzt...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!! Es freut mich wenn ich Zustimmung bekomme!

 

herakles, ja du hast Recht, wir haben das noch NIE gemacht. Aber irgendwann muss ja das erste mal sein, nur dass niemand hier wirklich Ahnung davon hat. Wir haben auch noch Zeit, da das ganze erstmal auf einem TestServer Installiert ist, und nicht in der Firmen Domäne, und ich denke das war auch gut so :)

Als Buch hab ich bisher nur das Technisches Referenzhandbuch von Guenther.

 

 

Wir sind nun schon soweit gekommen, dass die Emails im Queue Ordner liegen. Jedoch bleiben sie auch dort, und der Exchange nimmt die Emails irgendwie nicht korrekt an.

Irgendwie ist das ein gutes Gefühl, wenn man einen Schritt weiter kommt, auch wenn der Weg recht lange ist ;)

 

Gruß

 

Lear

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn Doppelpostings nicht gerne gesehen sind, muss ich das Thema nochmal aufgreifen.

 

Wir haben hier nach wie vor das Problem dass wir die Emails einfach nicht aus der Warteliste raus bekommen.

Im Queue Ordner sammeln sich auch einige Emails, aber leider sind wir recht am Ende unserer Suche angekommen, aber haben keine Ergebnisse die uns weiterbringen, weiss jemand Rat??

Link zu diesem Kommentar

hallo erstmal

nur so ne frage... bei den benutzern hast du das email zeugs schon eingerichtet oder? und du hast auch schon eingerichtet, dass der server weiss welche email adresse an welchen user zugestellt werden sollen?

 

und ich finde es übrigens auch gut dass ihr das ganze wagt... ich hatte auch keinen schimmer von exchange, im board hier wurde mir aber echt super geil geholfen! (rüberguck zu güntherH...:-) )

Link zu diesem Kommentar

hehe also es geht voran :)

 

Der Admin kann sich nun auch selber eine Nachricht schicken, und das geht ganz gut so.

Nur haben wir es noch nicht geschafft dass wir eine Nachricht von "aussen" empfangen.

 

Die kommt dann immer als Unzustellbar dan den Admin:

 

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.

<server3.sira.net #5.3.5>

 

Der Text findet sich in der Email dann wieder.

Link zu diesem Kommentar

hm auch wenns nun etwas peinlich wird, aber wir haben im AD den Benutzer angelegt, jedoch ist ein Anmelden über OWA nicht möglich.

Der Benutzer kann sich aber auf der Domäne im Windows ganz normal anmelden.

Als Berechtigung hat er Domänenadmin und normale Adminrechte.

 

hm also wir suchen mal weiter, aber merkwürdig ist das schon :suspect:

 

 

P.S. Ich bin dafür dieses Smilie 74.gif einzuführen, denn es beschreibt meinen Gefühlszustand derzeit am besten ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...