bobic 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Hi Leute, ich habe mal eine Frage. unsere externen Aussendienstmitarbeiter sollen mit Ihren Laptops (WinXP) auf unsere Novell Firmenserver via vpn zugreifen können. Cifs over TCP Port 445 ist für Zugriff freigeschaltet. Benötige ich auf den Laptops den aktuellen NovellClient für XP um auf die Server zugreifen zu können? Was muss ich sonst noch für Einstellungen vornehmen. Wir haben noch Novell Netware 4 im Einsatz! Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Es grüßt Euch bobic Zitieren Link zu diesem Kommentar
herakles99 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 ja, der client ist notwendig, da ja im Hinergrund immer noch IPX mitläuft. herakles99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Hi bobic ! Du schreibst, Verbindungsaufnahme via VPN - wozu dann eine Portfreischaltung von Port 445 ? Und an welcher Stelle sitzt denn die Firewall ? CIFS nützt Dir bei Netware 4 nicht allzuviel, ich bin zwar kein Novelli, aber ich bin mir ziemlich sicher, CIFS wird erst ab Netware 5 unterstützt. Du bräuchtest also tatsächlich den Netware-Client von Novell, allerdings nicht wegen IPX (mit TCP/IP umgehen kann ja Netware 4), sondern weil der MS-Client für Novell nur IPX unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Hallo, ok, wenn CIFS für NW4 installiert ist, brauchst du kein IPX und keinen NW-Client, weil die Authentifizierung über SMB läuft (NBT, NetBIOS over TCP). Wenn du über VPN rübergehst ins Netz, musst du den / die Ports für VPN freischalten in der Firewall, sonst nix, da ja NBT getunnelt wird. Nu weiss ich nicht, was du für ein VPN genommen hast, wenn es BorderManager ist (Version kleiner 3.7), darf die IP des Servers nicht geNATtet sein! Reicht das in der Kürze? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Ach, sieh an, wieder was dazugelernt ! :) CIFS gibt es schon seit Netware 4 bei Novell ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Ach, sieh an, wieder was dazugelernt ! :) CIFS gibt es schon seit Netware 4 bei Novell ! Aber nur als optionales Paket zum Dazukaufen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Ähhm, *räusper* SMB (Server Message Block) ist Port 445 und ist TCP/IP only CIFS (Common internet Fiel System) ist Port 137-139 und braucht NBT.... Na wat denn nu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 9. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2005 Gut, stimmt nicht ganz, da in einigen Quellen der Port 445 auch als CIFS referenziert wird. Trotzdem braucht man nur den Port 445 wenn man TCP/IP only auf shares zugreifft, frage ist nur ob das Netware 4 auch kann, also ohne NetBIOS over TCP/IP. P.S.: Ist eigentlich egal, denn wenn's nicht geht einfach noch NBT enablen und Ports 137-139 öffen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobic 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Guten Morgen Männers, erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Cifs wird erst ab Netware 6.0 unterstützt ab 5.1 gibt es das Native File Access Pack. Alles vor Netware 5.1 benötigt also einen Novell Client! Steht hier Hab jetzt also mir den aktuelle Novell Client runtergezogen und auf den Notebooks installiert! Wir benutzen den VPN Client von Checkpoint. Hab mich am Notebook lokal angemeldet, danach mit den VPN Client ins Firmennetz verbunden. Danach wollte ich mich an Novell anmelden, doch leider kann ich keinen Novell Server sehen. Was mache ich falsch, habe ich noch was vergessen? Für Eure weitere Hilfe bzw. Ideen bin ich Euch mehr als dankbar! Es grüßt Euch Bobic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi Also am Checkpoint Client liegt's nicht, ausser du hast die notwendigen Ports in den Remote Access Rules nicht offen. Du sagst ja selbst, dass CIFS nicht unterstütz würde, also hau dir den Novell Client drauf, dann solltest du das Teil sehen. Gruss Velius P.S.: Man könnte auch eine W2K oder W2K3 Server als "Brücke" zum Novell Server konfigurieren, was den Client überflüssig macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobic 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi, Ich hab ja den aktuellen Novell Client auf dem Notebook installiert, doch leider kann ich nachdem ich die vpn Verbindung aufgebaut habe, mich nicht an der Anmeldemaske vom Novell Client anmelden, da ich keine Server sehen kann! Das mit der Brücke ist zwar ne gute Idee, aber würde wahrscheinlich zu lange dauern! Das ganze muss nächste Woche schon laufen! Nochmals vielen Dank für Eure Idenn Gruß Bobic Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi, vorausgesetzt ein Ping zum Server geht durch, dann beim Novell Client im Anmeldefenster bei Tree die IP Adresse des Netware Server angeben. Context sollte natürlich auch stimmen. Sollte das gehen SLP einrichten. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Also es ist so: CIFS ab Netwae 6.0 CIFS =! Netware Client. Gruess r2k Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobic 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi@all, - Also, bin im Netzwerk mit vpn angemeldet (Zugriff auf exchange server Postfach mit Outlook besteht) - Aktueller Novell Client auf XP Notebook installiert - kein Ping auf Novellserver(Zeitüberschreitung) bedeutet: Fehler bei security (Firewall)? Oder habe ich einen denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 bedeutet: Fehler bei security (Firewall)? Nicht unbedingt. Es ist nicht zwangsläufig nötig ICMP (Ping) auf alles zu öffnen in der Rule Base. Hast du Zugriff auf die Logs (SmartView Tracker)? Setz mal einen Filter für deinen Client als Quelle und den Novell Server als Ziel. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
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