5232joe 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Kannst du den Novell-Server per ping erreichen.? Am Novell-Client Wenn du keinen Baum oder Kontext erreichst. Versuch unter Server die IP einzutragen. Lasse die Felder Baum und Kontext frei. Welchen Status von SP hast du am NW5.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobic 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi, wir haben NetWare 4 am laufen. Auf den Laptops habe ich den Novell Client 4.91(aktuell installiert). Leider kein Ping auf die Novell Server. Gruß bobic Zitieren Link zu diesem Kommentar
5232joe 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Also mit ping erreichst du deinen exchange server??? Kann es sein das bei euerm NW4 nur IPX aufgedreht ist.?? Meiner meinung nach müsste der auch IP können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobic 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Ja, den exchange server erreiche ich ohne probleme und habe zugriff auf das postfach! Zitieren Link zu diesem Kommentar
5232joe 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 wenn es wirklich nur ein novell problem sein sollte, schau mal unter http://www.braunstein.de -netware faq- themengebiete- netware 4.x der schreibt was von pure IP unter Novell oder de.comp.sys.novell Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobic 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Danke für die Info, aber in unserem Netzwerk kann ich die Server sehr wohl anpingen, nur wenn ich mich remote mit dsl Einwähle via vpn, bekomme ich keinen ping. Deshalb mein verdacht, das auf security Seite, was flasch konfiguriert wurde. Obwohl ich die Meldung von unserem Firewall Admin (Leider ist er im Ulraub)bekommen habe: Cifs over TCP Port 445 ist für Zugriff freigeschaltet. Also gehe ich davon aus, das ich mit dem Novell Client über vpn auf die Novellserver zugreifen kann. Nur es klappt nicht!!! Irgendwo ist der Hund begraben, nur wo? Gruß Bobic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Der Novell Client benutzt aber höchstwahrscheinlich den Port 445 nicht, der wird vor allem von den Microsoft eigenen Datei- und Druckdiensten verwendet. Auch dein Outlook kommuniziert nicht über CIFS, sondern über RPC-Calls (abegeshen das es ein anderer Server ist, und man kann die Rule Base mit Services pro IP steurn, was sicherheitstechnisch durchaus Sinn macht). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Vielleicht hilft dir auch das weiter: What ports is NetWare listening on? What are the default and common ports for NetWare 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
herakles99 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 hallo, haben wir bei einer VPN zu VPN über Router nicht hinbkomen. Es musste der Bordermanager installiert werden. Ist aber eine ziemliche Fummelei. herakles99 PS: habe das noch gefunden. Vielleicht hilft es weiter: http://support.novell.com/cgi-bin/search/searchtid.cgi?/10068281.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Obwohl ich die Meldung von unserem Firewall Admin (Leider ist er im Ulraub)bekommen habe: Cifs over TCP Port 445 ist für Zugriff freigeschaltet. Also gehe ich davon aus, das ich mit dem Novell Client über vpn auf die Novellserver zugreifen kann. Nur es klappt nicht!!! Irgendwo ist der Hund begraben, nur wo? Falsch ausgegangen ;) Entweder du nimmst kein VPN und arbeitest mit CIFS über Ports 137-139 oder du arbeitest über den VPN-Tunnel (die Ports müssen für VPN natürlich freigeschaltet sein), dann ist *alles* transparent und auch ping funktioniert darüber. Nun kommt es noch drauf an, welches VPN von welchem Hersteller du verwendest, Novell hat da bis BorderManager 3.6 mit SKIP eine eigene Variante, die nicht auf den IKE-Ports funktioniert. Also: schlau machen, was ihr da eigentlich in Gottes Namen verwendet, dann dem Firewall-Admin erklären, dass Port 445 vermutlich das letzte ist, was du brauchst, FW umkonfigurieren und alles andere über VPN-Tunnel abhandeln. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 @olaf Checkpoint, hat er ja gesagt :) Aber das müsste klappen, solange beide Seiten das selbe Protokoll verweden (TCP/IP oder IPX/SPX). Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfcontrol 10 Geschrieben 15. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2005 hallo, ist das Thema schon durch? Mich würde die Lösung doch sehr stark interessieren, weil ich noch eine 5-er Lizenz Novell 5.0 habe und daran denke, mich auch dort etwas einzulesen. surfcontrol Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.