dmetzger 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Habt Ihr auch schon darüber nachgedacht, ob - ich wagte es zuerst nicht zu sagen - wir alle, ja alle vor wenigen Sekunden mit einem kollektiven Gedächtnis geboren sind und es Schokolade demnach nur in unserer Einbildung gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sigmundfreud31 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 @Velius: Ja klar - richtig. Das hab ich doch auch geschrieben: "Wo >ES< war, soll >Ich< werden. Und ich ergänze: Das selbe gilt für das Über-Ich (das Gewissen). Das ist der Kern der Psychoanalyse. Deren ganze Wirkung beruht darauf, sich selbst seiner Wünsche (ES) und seiner erlernten Ge- und Verbote (Über-Ich) klar zu werden. Kennt man seine Abhängigkeiten bzw. den Grund seines Handelns, kann man sich auch besser entscheiden. Man wird nur leider nie wirklich völlig frei - siehe man verliebt sich... Es ist Unsinn, sagt der Versand - es ist, was es ist, sagt die Liebe usw. (Erich Fried) Vielleicht käme das, was man im Buddhismus als "Nirvana" bezeichnet, dem Zustand völliger Freiheit nahe... Wobei die völlige Askese dann wiederrum nicht frei wäre, weil man ja seine Wunsche verneint - und auch, wenn ich gegen Etwas bin, hänge ich doch davon ab. Beispiel: Der Vater sagt "Ja" - und der Sohn aus Protest "Nein". Jetzt glaubt der Sohn, frei entschieden zu haben. Da er aber beschlossen hat, prinzipiell das Gegenteil seines Vaters zu tun, ist seine Entscheidung wiederrum determiniert durch die Vorgabe des Vaters. Er macht nun zwar was Anderes als der Vater, aber immernoch hängt seine Wahl von der eines Anderen ab. Frei wird er, wenn er sich unabhängig von der Entscheidung Anderer macht. dmetzger: Da fällt mir jetzt nur Kant ein: "Das verflixte Ding ansich" ist nicht zu fassen... :) Wobei mir der Gedanke eines kollektiven (Un-) Bewußseins durchaus nicht fremd ist. Hinweise auf diese "vernetzte Welt" gibt es seit C.G.Jung. Allerdings halte ich die Idee, daß wir hier nun eine gemeinsame Phantasie sind - für sehr gewagt. Aber das denkt ein Tamagotchi vermutlich auch... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Habt Ihr auch schon darüber nachgedacht, ob - ich wagte es zuerst nicht zu sagen - wir alle, ja alle vor wenigen Sekunden mit einem kollektiven Gedächtnis geboren sind und es Schokolade demnach nur in unserer Einbildung gibt? Dein SBS ist kein kollektives Gedächtnis, sondern ein Server... :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hmm irgendwie will ich gerade mein Hirn abschalten .... Ich gehe auch stark davon aus das ich von euch dazu gezwungen werde :rolleyes: :D :D Aufen Morgen so eine Diskution, da muss ick erstmal was essen gehn :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
sigmundfreud31 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Zur Frage, ob die Schokolade wirklich ist, müßte man natürlich fragen, WAS wirklich ist... Die Molekularstruktur? Die könnte man erfassen. Den Geschmack - oder was wir dafür halten - eher nicht. Man könnte zwar Sensoren einsetzen... Aber da sind wir wieder an dem Punkt: Warum mag der eine Zartbitter und der Andere Vollmilch? Kindheitserfahrung, genetische Disposition, Gruppenzwang ("als Kind mußte ich die von Tante Frieda immer Essen und jetzt hasse ich das Zeugs" usw.), Liebe ("ess ich, weil ich damals von meiner Freundin damit gefüttert wurde") ?? Edit: Können Sensoren - Computer - irgendwann Lust empfinden? Freut sich ein Windows Rechner, wenn alles läuft? :D @frapos: Sorry *tröst* ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hmm irgendwie will ich gerade mein Hirn abschalten .... Ich gehe auch stark davon aus das ich von euch dazu gezwungen werde :rolleyes: :D :D Aufen Morgen so eine Diskution, da muss ick erstmal was essen gehn :shock: Es ist deine freie Entschedung, diesen Thread zu lesen.... :D (ok, langsam ist der Gag ausgelutscht...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sigmundfreud31 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Nee, isses nicht - es war seine Neugier... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Nee, isses nicht - es war seine Neugier... :D .... :shock: :shock: Unverschämt - kann man die anzeigen/verklagen?? :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Richtig.Andersrum:was einem lange vorenthalten war oder nicht machbar, das wird dann im Überfluss genossen - bis zum Erbrechen. Auch das ist ein Zwang- dessen sich mancher nicht widersetzen kann. Essen kann eine Notwendigkeit sein - macht man hastig, andere gehen darin auf - im wahrsten Sinne. Der Geschmack - wer weiss es, wie sollte Schokolade denn nun schmecken. Wieso ist man enttäuscht eine gerade gepflückte Erdbeere zu futtern - die schmeckt ja gar nicht nach Erdbeere. Da sind viele Weichen schon vorbestimm, manch einer entscheidet sich gegen die natürliche Erdbeere weil die nach nix schmeckt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sigmundfreud31 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 .... :shock: :shock: Unverschämt - kann man die anzeigen/verklagen?? :cool: Man könnte sie höchstens ANKLAGEN... Aber es wär dann wohl das Ende aller Intelligenz, wenn wir ihr nicht mehr nachgingen... Was ist schon übler als ein Mensch, dem alles Wurscht ist nach dem Motte: Was gehts mich an - ich bin satt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Ist DAS das Sommerloch, oder warum lese ich hier in letzter Zeit immer mehr "solcher" threads? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Man könnte sie höchstens ANKLAGEN... :eek: :eek: Bin ich gerade in's Schwiizerdütsch gerutsch oder hat mein WORD 'nen Schaden. "Anklagen" ist ja blos ein Synonym für "Verklagen".....whatever :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Höhö Satt bin ick nun und dieses Thema ist nebenbei bemerkt schon garnicht so schlecht ... aaaaber irgendwie könnte auch alles nur zufall sein :D Vieleicht ist bei allen entscheidungen nur der zufall von bedeutung und es steckt garkein Sinn dahinter oder besser gesagt kein zwang. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sigmundfreud31 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Ja, aber warum schmeckt vielen Kindern keine natürliche Erdbeere? Weil sie nur noch den künstlichen Geschmack der "naturidentischen Aromen" gewohnt sind. Oder weil die richtige Erdbeere nicht reif war? ;) Es liegt nomalerweise in der Natur der Sache, daß man immer begehrt, was man wenig hat - das stimmt schon. Gerade weil wir in einer Überflussgesellschaft leben. Nur degenerieren allmählich unsere Geschacksnerven, weil der Reiz durch die künstlichen Dinge immermehr intensiviert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Nun is mir klar warum ich so Geldgeil bin :D ich hab einfach zu wenig davon. Wegen geschmacksnerven. Mein Tip an alle Eltern, schön mit de kiddis aufen Bauernhof und dann klappt das auch mit der zukunft. Ich will hier jetzt aber keinen in seiner erziehung beeinflussen :suspect: :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.