Foster´s 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hy leute, kann mir jemand in kurzen Worten erklären wo der Unterschied liegt ? Hintergrund : Habe einen Server ( Exch03/Win03) wo der Mailserver des Provider als Smarthost im "Virtuellen Standardserver für SMTP" eingetragen ist. Das funktioniert auch ohne Probleme. Nun möchte er aber Praktikanten Accounts anlegen, die nur intern Mailen dürfen. Das ist imho nur mit dem "SMTP Connector" möglich. (Wie) Kann ich das gefahrlos umstellen, kann es Probleme geben ? Wie sieht dann die Zustellung einer Mail aus ? Freu mich auf Rückmeldung .. Danke Foster´s Zitieren Link zu diesem Kommentar
frauke 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo Foster's, der SMTP-Connector ist dazu da, Verbindung mit anderen Mail-Systemen, z.B. Exchange 5.5 oder Unix zu erstellen. Bringt also für Dein Vorhaben nichts. Sollen Deine Azubis auch keine mails von extern empfangen dürfen? Vielleicht hilft Dir ein zweiter virtueller SMTP-Server etwas, Du kannst ja an jedem SMTP-Server die Benutzer festlegen, die sich mit ihm verbinden dürfen. Und Dein zweiter SMTP-Serer hat als Smarthost sich selbst. Ich weiß aber nicht, ob das klappt, war nur so eine Idee. Viele Grüße, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Foster´s 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 der SMTP-Connector ist dazu da, Verbindung mit anderen Mail-Systemen, z.B. Exchange 5.5 oder Unix zu erstellen. Bringt also für Dein Vorhaben nichts. Hallo frauke, ich kann doch aber beim SMTP Connector sagen "alle Mail über diesen Smarthost senden" und dort den externen SMTP eintragen. Das funktioniert, bin ich mir sicher. Sollen Deine Azubis auch keine mails von extern empfangen dürfen? korrekt ! Du kannst ja an jedem SMTP-Server die Benutzer festlegen, die sich mit ihm verbinden dürfen Folgendes habe ich getestet, hat aber nichts bewirkt : http://chris-polling.de/pics/mcseboard/s5.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi. Lass den virtuellen SMTP in Ruhe, für dieses Vorhaben ist er nicht da. Genau für diese Dinge ist nämlich der SMTP Connector geeignet. Richte also einen SMTP Connector ein, und trage hier ein wem das Senden veboten verden soll. Kann sein das du zusätzlich noch einen REG Eintrag machen mußt - http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=149264 LG GÜnther Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo Frauke und Fosters, Also erstmal gaaaanz Wichtig: Fosters hat "einen Server mit win2003 und ex2003". Damit ist der auch DC. Bei einem DC sollte der Exchange SMTP Verkehr NIEMALS über geänderte Einstellungen am virtuellen SMTP Server geregelt werden. Grund: Die DCs (falls mal mehr als einer - schwer zu empfehlen) machen bei Standortkonfigurationen Ihre Replikation über SMTP. Wenn dann im virt. SMTP was falsches drinsteht - Keine Replikation - Alles für die Füsse - Grande Problema! Also: Immer nur Smarthosts von Providern im Connector angeben. (@Frauke:"der SMTP-Connector ist dazu da, Verbindung mit anderen Mail-Systemen, z.B. Exchange 5.5 oder Unix zu erstellen") Genau das will er ja machen.... @Fosters: Änderungen im VirtServer rückgängig machen, Connector anlegen, und hier "standardmässig Nachrichten von folgenden Benutzern ablehnen" oder so ähnlich anhaken. Gruss Götz PS: @ GuenterH - schade da war ich wohl noch am tippen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Foster´s 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Schönen Dank erstmal ! Änderungen im VirtServer rückgängig machen hab ich gemacht Connector anlegen hab ich auch gemacht ... http://chris-polling.de/pics/mcseboard/s6.JPG Adressraum (SMTP) = * <- ist das richtig ? "standardmässig Nachrichten von folgenden Benutzern ablehnen" oder so ähnlich anhaken. Standardmäßig sind alle erlaubt, aber in dem Feld darunter kann ich diejenigen eintragen die abgelehnt werden. Dies habe ich getan ...... Die Email wird aber noch immer zugestellt ? ... kann es sein, dass ich den Smarthost ( die 62.176. IP) noch aus dem virtuellen SMTP entfernen muss ? Gruß Foster´s Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi. - ja, die IP des Smart Host auch aus dem virtuellen SMTP entfernen - es kann oft einige Zeit dauern, bis sich die Änderungen durchsetzen - ev. Exchange Dienste neu starten - hast du den Registry Eintrag auch schon gemacht ? - Adressraum * ist richtig LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Foster´s 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 ok, werde das gleich morgen mal so durchführen. Den Registry Eintrag habe ich bis jetzt weg gelassen, da in dem Thread nur vom 2000er Exchange gesprochen wurde !? Vieln Dank ! RM kommt morgen ... Gruß Foster´s Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Wo bleibt die RM? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Foster´s 10 Geschrieben 11. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Wo bleibt die RM? :D Oh ja, sorry. Habe das wie erwähnt eingerichtet. Den Registry Eintrag habe ich nicht verändert. Ein versenden an externe Adressen ist nun nicht mehr möglich ( Test am Client ) MFG Foster´s Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Merci - das hilft mir sehr weiter und vielen Dank, dass das mit der RM doch noch geklappt hat! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.