Schnuufer 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo Ich habe gerade Windows XP auf meinem Rechner neu aufgesetz. Alles hat funktioniert bis auf den Ethernet Controller der keinen Treiber findet. Leider habe ich nur die Install. CD von Windows XP und keine zusätzliche Treiber CD. Bei früheren PCs die ich aufgesetz habe wurde aber der Treiber installiert oder von irgendwoher gefunden. Könnt Ihr mir weiter helfen ? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Tja, wie heisst den der Controller-Chip? Schau doch bitte ´mal nach ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnuufer 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 ja wen ich das wüsste.. =) nei es ist so das der Controller gar nicht erkannt wurde und mir ist es im moment nicht möglich den PC auseinander zunehmen. Wurde sogut wie gar nicht Informiert über die Hardware dieser Workstation. Sowohl beim booten wie auch im Gerätemanager wurde nichts erkannt. Könnte dies ein Hardware Problem sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Isser onboard? ...Vielleicht im BIOS deaktiviert? Sonst mal die Hardwareerkennung laufen lassen! Stehen im Gerätemanager irgendwelche Auffälligkeiten ..Frage/Ausrufezeichen/Kreuzchen usw.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnuufer 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Im BIOS habe ich gerade nachgeschaut alles aktiv. Im Hardwaremanager steht folgendes: Der Treiber für dieses Gerät wurde nicht installiert(Code 28). Um die Auffälligkeit zu beschreiben, es ist ein Fragezeichen das im Gerätemanager steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Wie heisst das Board? ...Dann könnte man im Handbuch oder Inet beim Hersteller suchen, wie der Ethernetchip heisst :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpnet 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo Snuufer! Es ist wichtig zu wissen ob Du einen OnBoard-Controller hast oder ob dies eine separate Netzwerkkarte (nicht auf dem Board) ist. Wenn der Controller "onboard" ist wird zwingend die Bezeichnung und der Hersteller des Boards benötigt. Wenn Du eine eigene Netzwerkkarte eingebaut hast müssen wir wissen welcher Typ und vom welchem Hersteller die Karte ist. Es ist offenbar keine Standard-Karte oder die Karte ist "möglicherweise zu neu / alt"?!? Man kann zurzeit nur mutmassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnuufer 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Habe folgende Daten herausgefunden: Systemhersteller: To be Filled by O.E.M by More String Systemmodell: Tob be Filled by O.E.M Systemtyp: X86-based PC keine Ahnung diese Angaben habe ich noch nie gelesen. Weiter weiss ich jetzt das der Controller Onboard ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpnet 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Yo! Es handelt sich also offenbar um eine ältere Hardware. Sorry, habe ich noch nie gehört. Wenn man entsprechend den GOOGLE bemüht erhält man spontan den Verweis auf folgende Seiten: http://www.radarsync.com/Computer_Drivers/MotherBoard/To_be_filled_by_O_E_M__Drivers.html http://www.radarsync.com/Computer_Drivers/MotherBoard/INTEL_Drivers.html Ich hoffe es hilft. Ist etwas dürftig die Information. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnuufer 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Danke für die Information aber das Hilft mir nicht viel..Welchen Treiber nehme ich jetzt ? Ich habe nicht einmal den Namen des Controllers herausgefunden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
torvalds 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 @Schnuufer das hört sich ja recht kompliziert an, wenn mich das jemand fragen würde, würde ich folgendes raten: einfach bei ebay oder einem lokalen Computerdealer eine Billig-Netzwerkkarte (Realtek oder so) kaufen, die gibt es dort schon für 2 Euro + Porto, also deutlich unter 10 Euro, funktionieren auf Anhieb (heißt Einbauen, und XP erkennt die automatisch) z.B.: http://cgi.ebay.de/Netzwerkkarte-mit-Realtek-Chip-Neu-Rechn_W0QQitemZ5797210160QQcategoryZ18553QQrdZ1QQcmdZViewItem Ich habe davon sicher auch noch ein gutes halbes Dutzend im Keller liegen.... gruß torvalds Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpnet 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Ein Dilemma! Aber ich sagte ja bereits das die Info dürftig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Warum kannst Du den PC nicht aufmachen? Falls Du Angst vor der Hardware hast, mach den Kasten einfach nur auf und schau mal, ob auf dem Mainboard eine Bezeichnung steht. ASUS XYZ MSI XYZ Gigabyte XYZ Epox XYZ und was es da nicht noch alles für Marken gibt. Handelt es sich vielleicht um einen Discount PC wie bspw. Medion? Auch das könnte helfen. Gruß, -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Goecket 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi ! Schon mal mit nem Tool probiert, um die Info auszulesen ? Wie z.B.: CWSysinfo oder AIDA32 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnuufer 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 @torvalds danke für den tipp würde ich ja auch gerne machen wen es nicht ein Firmen PC wäre, also fällt das schon mal weg. Probiere weitere Infos über dieses Motherboard zubekommen vielleicht finde ich irgendwan einen passenden Treiber. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.