Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi ! Ich hoffe ihr könnt mir Lösungsansätze geben ! Also muss morgen Domäne umbenennen eine W2k3 ! 2 DC, 1 Exchange 2k3 + OWA ssl zugriff (auf DC1), DFS, RRAS, Faxmaker f. exchange ! Also das umbennen las ich mal beiseite, habe mich entschlossen f. einen Neuinst. ! Kurz wie ich mir das gedacht habe ! Phase 1: Inventarisierung der Software. Was ist installiert was wird benötigt? Welches Betriebsystem ? Welcher Exchange Server ? Hardwarekompatibilität ? Freier Festplattenspeicher ? Ip-Bereiche ? Phase 2: Ziel: Sicherung einiger Konfigurationsdaten. (DHCP) Sicherung der Mailboxen. (Welche in die Neue Domäne übertragen werden mit Exmerge) Wenn benötigt Image ziehen der Server mit Acronis TI Server 8.0 ! Phase 3: Ziel: Deinstallieren des Active Directory und des Exchange Servers und des Domänen internen DFS-Stamm (Öffentliche Ordner ???) DNS,....... Phase 4: Ziel: Active Directory, Exchange, DNS, IIS, Zertifikatsstelle, DFS wiederherstellen unter anderen Namen und naürlich ändern der Netbios Namen der DC´s Phase 5: Userkonten erstellen, Computer hinzufügen, Mailboxen erstellen, Mailboxen mit Daten füllen Phase 6: Abschluss der Umstellung alles auf Funktion überprüfen, wenn nötig, Änderungen anpassen. LINUX Firewall bzw. POP Connector anpassen auf neue Domäne. Das wär so grob mein gedanklicher Ablauf ! Bitte um Feedback, wenn ich irgendetwas übersehn habe. Mienes Erachtens ist es wichtig wirklich alles sauber zu deinstallieren greif da jetzt mal den IIS her ! Den kompl. Server möchte ich nicht löschen bzw. formatieren, wegen Zeitgründen ! Wäre dies so eine aktzeptable Vorgehensweise ! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Du erwähnst Zeitgründe. Was spricht denn gegen eine Umbenennung der Domäne ohne Neuinstallation? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Du erwähnst Zeitgründe. Was spricht denn gegen eine Umbenennung der Domäne ohne Neuinstallation? Exchange, wenn Exchange dabei ist , wirds komplex und ich habe keine Lust manuelle Einträge mithilfie von ADSI-Edit in der AD-Datenbank zu machen. Den Artikel bzw. die 80 Seiten Anleitung kenne ich ! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
DNDGBR 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 HI wo gibt es diese Doku. Hab Sie bisher nirgends gesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 hi HI wo gibt es diese Doku. Hab Sie bisher nirgends gesehen? hier: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/downloads/domainrename.mspx rechts bei download ! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
DNDGBR 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Danke Dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 @Rossi Da hat doch Kohn erst kürzlich über neue Microsoft-Werkzeuge informiert: http://mcseboard.de/showthread.php?t=68326 Da dürfte Dich vor allem das Exchange Server Tool zur Korrektur nach Domänenumbenennungen (XDR-Fixup) interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 @dmetzger Jo hab ich gesehen aber ehrlich gesagt will ich mir das nicht antun ! Ich habe z.B: keine Ahnung wie sich die Zertifikatsstelle verhält nach einem Domain Rename, die macht das sicherlich nicht mit ! Hast du erfahrung ( oder irgend jemand sonst )mit Domain Rename mit Exchange und Zertifikatsstelle, glaube kaum dass es hier einen gibt der das schon mal erfolgreich durchgezogen hat ! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.