Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Hi ! Ich hoffe ihr könnt mir Lösungsansätze geben ! Also muss morgen Domäne umbenennen eine W2k3 ! 2 DC, 1 Exchange 2k3 + OWA ssl zugriff (auf DC1), DFS, RRAS, Faxmaker f. exchange ! Also das umbennen las ich mal beiseite, habe mich entschlossen f. einen Neuinst. ! Kurz wie ich mir das gedacht habe ! Phase 1: Inventarisierung der Software. Was ist installiert was wird benötigt? Welches Betriebsystem ? Welcher Exchange Server ? Hardwarekompatibilität ? Freier Festplattenspeicher ? Ip-Bereiche ? Phase 2: Ziel: Sicherung einiger Konfigurationsdaten. (DHCP) Sicherung der Mailboxen. (Welche in die Neue Domäne übertragen werden mit Exmerge) Wenn benötigt Image ziehen der Server mit Acronis TI Server 8.0 ! Phase 3: Ziel: Deinstallieren des Active Directory und des Exchange Servers und des Domänen internen DFS-Stamm (Öffentliche Ordner ???) DNS,....... Phase 4: Ziel: Active Directory, Exchange, DNS, IIS, Zertifikatsstelle, DFS wiederherstellen unter anderen Namen und naürlich ändern der Netbios Namen der DC´s Phase 5: Userkonten erstellen, Computer hinzufügen, Mailboxen erstellen, Mailboxen mit Daten füllen Phase 6: Abschluss der Umstellung alles auf Funktion überprüfen, wenn nötig, Änderungen anpassen. LINUX Firewall bzw. POP Connector anpassen auf neue Domäne. Das wär so grob mein gedanklicher Ablauf ! Bitte um Feedback, wenn ich irgendetwas übersehn habe. Mienes Erachtens ist es wichtig wirklich alles sauber zu deinstallieren greif da jetzt mal den IIS her ! Den kompl. Server möchte ich nicht löschen bzw. formatieren, wegen Zeitgründen ! Wäre dies so eine aktzeptable Vorgehensweise ! lg rossi Zitieren
dmetzger 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Du erwähnst Zeitgründe. Was spricht denn gegen eine Umbenennung der Domäne ohne Neuinstallation? Zitieren
Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Geschrieben 10. August 2005 Du erwähnst Zeitgründe. Was spricht denn gegen eine Umbenennung der Domäne ohne Neuinstallation? Exchange, wenn Exchange dabei ist , wirds komplex und ich habe keine Lust manuelle Einträge mithilfie von ADSI-Edit in der AD-Datenbank zu machen. Den Artikel bzw. die 80 Seiten Anleitung kenne ich ! lg rossi Zitieren
DNDGBR 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 HI wo gibt es diese Doku. Hab Sie bisher nirgends gesehen? Zitieren
Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Geschrieben 10. August 2005 hi HI wo gibt es diese Doku. Hab Sie bisher nirgends gesehen? hier: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/downloads/domainrename.mspx rechts bei download ! lg Zitieren
dmetzger 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 @Rossi Da hat doch Kohn erst kürzlich über neue Microsoft-Werkzeuge informiert: http://mcseboard.de/showthread.php?t=68326 Da dürfte Dich vor allem das Exchange Server Tool zur Korrektur nach Domänenumbenennungen (XDR-Fixup) interessieren. Zitieren
Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Geschrieben 10. August 2005 @dmetzger Jo hab ich gesehen aber ehrlich gesagt will ich mir das nicht antun ! Ich habe z.B: keine Ahnung wie sich die Zertifikatsstelle verhält nach einem Domain Rename, die macht das sicherlich nicht mit ! Hast du erfahrung ( oder irgend jemand sonst )mit Domain Rename mit Exchange und Zertifikatsstelle, glaube kaum dass es hier einen gibt der das schon mal erfolgreich durchgezogen hat ! lg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.