Reto64 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo Zusammen Bei einem Dell Server SC420 mit SBS 2003, Exchange 2003 alle Updates / SP installiert und 9 Stationen alle XP Pro/SP2 treten seit etwa 2 Wochen seltsame Probleme auf. Zuvor ging alles bestens. Werde versuchen die Probleme so kurz wie möglich zu beschreiben muss mich aber auf die schilderungen der User verlassen. 1. Outlook 2003 verlangt nach dem Starten plötzlich ein PW um auf den Exchange zuzugreifen, am nächsten Tag auf der gleichen Station aber nicht mehr. Auch startet er teilweise nur noch im Offlinemodus. Was zuvor aber bei keiner Station so aufgetreten ist. 2. Netzlaufwerkverbindungen gehen plötzlich verloren. Nur ein Neustart der Station behebt das Problem. 3. Die Anmeldung der Stationen geht sehr schnell am nächsten Tag aber mehr als 10 Min. (alle haben Servergespeicherte Profile) 4. Beim Speichern von Dateien auf den Server (egal aus welchen Programmen) verliert er, (aber nur manchmal die Verbindung) ein speichern ist nicht mehr möglich und das Programm auf der Station stürzt ab. Zur gleichen Zeit kann ein anderer User aber problemlos abspeichern. 5. Ein Zugriff auf die Interne Website ist nicht mehr möglich. SQLAgent$Sharepoint kann man nicht mehr Starten er wird sofort wieder angehalten. Den braucht es doch um die Interne Website nutzen zu können oder? So weit die Probleme ich hoffe nun auf eure hilfe. Danke schon mal Gruss Reto P.S. werde morgen die ereignisanzeige noch genauer anschauen um euch mehr Infos geben zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo, habt ihr eine APC-USV dran? Dann auf Agent- und Serverversion 7.x wechseln. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reto64 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 @Olaf nein kein USV. Der Dell Server ist im Originalzustand nur der Ram wurde von 512mb auf 1024MB erhöht. Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Gibt mal den 2ten Speicherriegel wieder raus und schau ob die Probleme weg sind. Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reto64 10 Geschrieben 12. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 @Undying Es ist Original Dell Ram DDR2 mit ECC!! glaube also nicht das es daran liegt, nach dem wechsel hat der Server danach 1 Monat besstens funtioniert. Erst ab dann treten die Probleme auf. Ich vermute immer mehr es ist ein DNS Problem. Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 glaube also nicht das es daran liegt, Es freut mich, dass du gläubig bist, aber in der EDV geht es um Fakten! Ich vermute immer mehr es ist ein DNS Problem. Vermuten ist nicht wissen und DU hast um Rat gefragt. Wenn du also keine Hinweise der Member annimmst, brauchst du auch nicht zu posten. Wenn du wirklich stichhaltige Anhaltspunkte hast, verrate sie uns, denn Glaskugeln sind seit Wochen ausverkauft. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reto64 10 Geschrieben 12. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 @Olaf Da der Ram getestet und von Dell zertifiziert und die Probleme erst 1 Monat nach dem Ram-Wechsel auftraten, ist meine Vermutung, dass es nicht daran liegt, nicht von der Hand zu weisen oder? Aber egal.. Danke dir für deinen konstruktiven Beitrag, hat mich bei der Suche nach dem Problem extrem weitergebracht. ;) Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Hi. - das dein Problem eines der gemeinsten in unserem Job ist, ist dir ja schon klar - ich würde aber auch so wie die anderen Kollegen auf ein Hardwareproblem tippen, den was hat der DNS damit zu tun, wenn mitten im Speichern die Netzlaufwerkverbindung verloren geht - überprüfe auch einmal deinen Switch, wenn das Problem bei mehreren Stationen auftaucht (genau das Problem hatte ich in den letzten Wochen. Von allen angeschlossen Arbeitsplätzen trat der Fehler offensichtlich nur bei einem Arbeitsplatz auf. Dieser PC griff nämlich als einziger auf eine am Server liegende Datenbank zu. In Wirklichkeit setzte der gesamte Switch kurzzeitig aus, nur wurde dies bei allen anderen Arbeitsplätzen gar nicht bemerkt) - auch ein RAM kann nach einem Monat defekt werden - ist ein Zugriff auf CompanyWeb jetzt möglioch oder nicht ? - der SQLAgent$Sharepoint wird nämlich erst gestartet, wenn er benötigt wird - wenn du ihn manuell startet willst, erhälts du Meldung, dass er sofort wieder angehalten wird, wenn er sich im Leerlauf befindet. Das ist übrigens der Grund dafür, das der 1. Start von CompanyWeb etwas länger dauert. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Eventuell ein Problem mit der Netzwerkkarte oder ein Wackelkontakt am Kabel vom Server zum Switch... Daher mein Vorschlag: erst mal dieses Kabel tauschen und gucken. Wenn das nicht hilft dann (falls nicht vorhanden) eine zweite Netzwerkkarte in den Server einbauen, die erste deaktivieren und dann die 2. so wie die erste konfigurieren. Defekt an Speicher halte ich zwar für unwahrscheinlich but who knows??? P.S. vielleicht doch mal erst den Switch checken... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reto64 10 Geschrieben 12. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 @Günter @mcse OK werde mal als erstes das Kabel wechseln. Aber wie soll ich den Switch checken habe leider keinen ersatz?? Oder gibt es da einen anderen weg um den switch zu testen?? ja CompanyWeb geht jetzt "freu" da wahr es ein DNS Problem. In der Reverselookupzone (PTR) stand eine falsche IP also nicht die vom Server keine Ahnung wie die da reingekommen ist. Das mit dem SQLAgent$Sharepoint wusste ich nicht dachte der muss immer laufen. Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar
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