onestone 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo Leute! Ich habe in einer GPO definiert, dass alle Laufwerke von C bis M aus dem Arbeitsplatz entfernt werden sollen sowie der Zugriff verweigert wird (siehe auch http://www.gruppenrichtlinien.de). Funktioniert ganz gut. Jetzt habe ich bemerkt, dass es möglich ist, via Firefox (Standard-Browser bei uns) auf file:\\c:\ zuzugreifen. Somit ist es möglich, auf CDs, USB-Sticks und dergleichen zuzugreifen - was eigentlich genau das war, was ich verhindern wollte. Hat jemand ad-hoc eine Idee? Lg, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Wenn Firefox beim Laufwerkszugriff die Shell32.dll (also nicht die Standard-GUI Elemente von Windows benutzt) umgeht, hat du wenig Chancen. Ich würde da mal einen Bug aufmachen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BoardNeuling 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 DAS habe ich auch schon festgestellt - einen sicheren Account gemacht und Firefox zugelassen... von wegen sicher... Aber ich habe nur maximal Laufwerke A-D sperren können. Laufwerk E konnte ich nicht auswählen - obwohl vorhanden und eine Festplattenpartition... (vielleicht kannst mir ja sagen, wie man andere LW-Buchstaben einfügt?) Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Nun, in dem man die SYSTEM.ADM etwas ändert: EXPLAIN !!NoDrives_Help PART !!NoDrivesDropdown DROPDOWNLIST NOSORT REQUIRED VALUENAME "NoDrives" ITEMLIST NAME !!ABOnly VALUE NUMERIC 3 NAME !!COnly VALUE NUMERIC 4 NAME !!DOnly VALUE NUMERIC 8 NAME !!ABConly VALUE NUMERIC 7 NAME !!ABCDOnly VALUE NUMERIC 15 NAME !!ALLDrives VALUE NUMERIC 67108863 [b]NAME "Meine Einstellung" VALUE NUMERIC 66840510 DEFAULT[/b] ; low 26 bits on (1 bit per drive) NAME !!RestNoDrives VALUE NUMERIC 0 END ITEMLIST END PART END POLICY "66840510" Lässt Du Dir im wissenschftlichen Taschenrechner binär anzeige. Jedes der 26 Bits steht für einen möglichen Laufwerksbuchstaben. Eigentlich ganz einfach ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 siehe auch http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Laufwerke_ausblenden.htm lg, onestone Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.