onestone 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Hallo Leute! Ich habe in einer GPO definiert, dass alle Laufwerke von C bis M aus dem Arbeitsplatz entfernt werden sollen sowie der Zugriff verweigert wird (siehe auch http://www.gruppenrichtlinien.de). Funktioniert ganz gut. Jetzt habe ich bemerkt, dass es möglich ist, via Firefox (Standard-Browser bei uns) auf file:\\c:\ zuzugreifen. Somit ist es möglich, auf CDs, USB-Sticks und dergleichen zuzugreifen - was eigentlich genau das war, was ich verhindern wollte. Hat jemand ad-hoc eine Idee? Lg, Martin Zitieren
zahni 571 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Wenn Firefox beim Laufwerkszugriff die Shell32.dll (also nicht die Standard-GUI Elemente von Windows benutzt) umgeht, hat du wenig Chancen. Ich würde da mal einen Bug aufmachen. -Zahni Zitieren
BoardNeuling 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 DAS habe ich auch schon festgestellt - einen sicheren Account gemacht und Firefox zugelassen... von wegen sicher... Aber ich habe nur maximal Laufwerke A-D sperren können. Laufwerk E konnte ich nicht auswählen - obwohl vorhanden und eine Festplattenpartition... (vielleicht kannst mir ja sagen, wie man andere LW-Buchstaben einfügt?) Viele Grüße, Thomas Zitieren
zahni 571 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Nun, in dem man die SYSTEM.ADM etwas ändert: EXPLAIN !!NoDrives_Help PART !!NoDrivesDropdown DROPDOWNLIST NOSORT REQUIRED VALUENAME "NoDrives" ITEMLIST NAME !!ABOnly VALUE NUMERIC 3 NAME !!COnly VALUE NUMERIC 4 NAME !!DOnly VALUE NUMERIC 8 NAME !!ABConly VALUE NUMERIC 7 NAME !!ABCDOnly VALUE NUMERIC 15 NAME !!ALLDrives VALUE NUMERIC 67108863 [b]NAME "Meine Einstellung" VALUE NUMERIC 66840510 DEFAULT[/b] ; low 26 bits on (1 bit per drive) NAME !!RestNoDrives VALUE NUMERIC 0 END ITEMLIST END PART END POLICY "66840510" Lässt Du Dir im wissenschftlichen Taschenrechner binär anzeige. Jedes der 26 Bits steht für einen möglichen Laufwerksbuchstaben. Eigentlich ganz einfach ;) -Zahni Zitieren
onestone 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Geschrieben 11. August 2005 siehe auch http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Laufwerke_ausblenden.htm lg, onestone Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.