Cyberjojo 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo, für euch wahrscheinlich ein ganz einfache Frage: Es gibt Serverversionen zu kaufen mit 5 CAL, 10 CAL................. Was hat das mit den Clientlizenzen auf sich? Wenn ich den Server installiere brauche ich doch nur die eine Lizenz auf der die Produkt ID steht. Für was sind dann die CAL Lizenzen. Ich will auf den Server mit Windows XP Rechnern zugreifen. Für die Win XP Rechner habe ich ja Lizenzen, oder zählt das nicht? Bringt mir bitte etwas Licht in den Lizenzturwald von Microsoft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo. Die Lizenzen, die du hast, sind die Lizenzen für Installation. Um von einem Client auf den Server zugreifen zu dürfen braucht man eine CAL (Client Access Licence) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo, Mal ganz einfachausgedrückt: Du hast Lizenten für den Server (1*)und du hast Lizenzen für die Workstations(5*). Wenn du von den Workstations auf die Server zugreifen willst, brauchst du Zugriffslizenzen (5*=5 CAL´s). Lass dich am besten von einem Partner deines Vertrauens beraten. Der erklärt dir , was für dich an günstgsten ist (je Zugriff oder je Gerät) Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Benutze am besten mal unsere Suchfunktion. Das Thema wurde bereits mehrfach erschöpfend besprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyberjojo 10 Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Ich werde die Suche bemühen. Ihr habt mir aber schon jetzt sehr weitergeholfen. Wenn noch Fragen auftreten sollten melde ich mich nochmal. THX nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Mache das. Wenn die Suche Fragen offen lässt beantworten wir sie dir gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.