grblzbx 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallihallo, sehr merkwürdiges Problem auf einem SBS2003 (Exchange2003 Server SP1 ist installiert): Nachrichten, bei denen der Realname im FROM: Feld nach dem Schema "Nachname, Vorname" <mail@domain.tld> aufgebaut ist, und die in Vorname oder Nachname einen Umlaut enthalten, werden nicht zugestellt. Es handelt sich um kein IDN-Problem. Also z. B. "Müller, Max" <max@mueller.com> wird nicht zugestellt. Die gleiche Nachricht als Max Müller <max@mueller.com> kann zugestellt werden. Die Nachrichten werden mit GFI POP2Exchange abgeholt (das geschieht auch korrekt) und ins Pickup-Verzeichnis gelegt. In der Nachrichtenstatus-Verfolgung taucht die Nachricht nur als "M|ller" auf (anstatt Müller), mit dem Hinweis auf "Erweiterter Warteschlangenmechanismus konnte Nachricht nicht übermitteln", und in Folge, dass diese ins BadMail-Verzeichnis verschoben wird - im BadMail Verzeichnis ist aber keine Nachricht... Paradoxerweise läuft auf zwei anderen mir bekannten Servern genau die gleiche Kombination (SBS2003, GFI MailEssentials als POP-Connector), und dort gibt es dieses Problem NICHT. Hat irgendwer eine Idee? *haarerauf* Danke schonmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hat keiner sonst dieses Problem? (naja OK, wenn man die Mails nicht zu sehen bekommt, auch nicht in BadMail...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tallasar 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hallo, schau mal im Exchange Manager- globale Einstellungen - Internet Nachrichtenformate - erweitert ob der Haken gesetzt ist "Anzeigenamen des Absenders in der Nachricht beibehalten". Wenn ja entfernen oder den Anzeigename des Users abändern! Gruß Tallasar Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Danke für den Hinweis - ich hab den Haken jetzt mal entfernt, mal schauen ob's hilft. Ich war der Meinung, der Haken betrifft nur ausgehende Mails? Ich habe das Problem mit eingehenden Mails. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Das bringt leider nichts, diese Einstellung betrifft wohl nur ausgehende Mails die VON diesem Server geschickt werden. Nachrichten, die AN diesen Server geschickt werden, werden von der Einstellung nicht verändert, und Nachrichten mit dem problematischen "FROM:" Format nach wie vor verschluckt. ...und mittlerweile sind es schon zwei Server die das so machen. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
erichert 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Dann hat das vielleicht irgendwas mit einer Änderung im AD zu tun? Exchange holt sich ja von da die User. Wurde da was geändert? mfg, E. Richert Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 12. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Es betrifft EINGEHENDE Nachrichten. Ich habe keinen Einfluss auf den sendenden Server, es kann also nichts mit dem AD zu tun haben. So wie es aussieht handelt es sich wirklich um einen Bug in Exchange Server - und auch Outlook 2003, wenn man von dort eine derartige Nachricht per POP3 abholt wird der Absender ebenfalls verhackstückt und fälschlicherweise (wohl durch das Komma) als zwei Absenderadressen angezeigt. Und an Tallasar: offensichtlich bringt die Einstellung doch was, greift aber nicht sehr schnell. Zumindest werden die Mails jetzt zugestellt. Aber was Exchange aus dem Absender macht... aua. Original-Absenderzeile: FROM: "Müller, Max" <max@mueller.com> (das Ganze halt iso8859-1 codiert) wird zu: FROM: <Müller>, "Max" <max@mueller.com> ...absolut reproduzierbar. SBS2003 + MS-eigener POP3-Connector, oder Exchange2003 (Standard) + GFI POP2Exchange, spielt keine Rolle. Es wäre interessant zu sehen was angezeigt wird wenn die Mails nicht über POP3 in den Exchange reingeholt werden, ist hier jemand der einen Exchange2003 direkt über SMTP betreibt und für eine Testnachricht empfänglich wäre? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfer33 10 Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Hallo, es gibt zu diesem Thema einen KB-Artikel: http://support.microsoft.com/kb/886757/EN-US Wenn man den Hotfix eingespielt hat und den Registry-Key geändert hat, Server neu starten und Problem ist behoben... Viel erfolg Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 3. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2005 Du kannst das umgehen, indem Du die empfohlene Internetanbindung des Exchange ueber SMTP anstatt ueber POP3 nutzt.;) siehe http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3probleme.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 4. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2005 Verzeih die Spitze, aber... echt jetzt? Da wär ich ja mal nie drauf gekommen... :rolleyes: Ein Small Business Server wird wohl in erster Linie in einem "small business" eingesetzt (sic!)... da will man sich vielleicht gar nicht um all das einen Hals machen, was mit der direkten Anbindung über SMTP einhergeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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