stefanserv 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Mein W2000 Server ist relativ neu installiert mit SP 4 und macht jetzt große Probleme: Ich kann keine Software installieren oder deinstallieren, keine Windows Komponenten hinzufügen oder entfernen, die Eigenschaften der Netzwerkumgebung nicht mehr anzeigen und wenn ich diesen Dienst manuell starte, dann bricht er wegen Zeitüberschreitung ab. Backup Exec funktioniert nicht mehr. Und das ohne aussagekräftige Meldungen in der Ereignisanzeige. Von Anfang an gab es auch Probleme mit dem DNS. Ganz verrückt: Seit ich den anderen W2000 Server zum DC hochgestuft habe, macht er die ganz gleichen Probleme. Kann es da einen Zusammenhang zwischen dem DNS/AD und dem Betriebssystem geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
freak04 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hallo, Du hast Dir die Antwort bereits selber gegeben, Von Anfang an gab es auch Probleme mit dem DNS. ohne funktionierendes DNS kein funktionierendes ADS! Deshalb ist auf dem 2. DC der selbe Müll. Troubleshooting hier... http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/technologies/activedirectory/maintain/opsguide/part1/adogd10.mspx Einrichtung: Guckst Du hier .... http://www.netzwerke-in-schulen.org/html/w2kdns.html oder z.B. hier ... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;291382 mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Danke freak04, Mein Netzwerk mit über 100 Clients funktioniert soweit (bisjetzt). Die bestehenden Probleme möchte ich ja auch schnellstens beheben. Ich kann jedoch DNS nicht checken weil die Diagnosetools "Dcdiag" oder "Netdiag" sich nicht installieren lassen. Wie gesagt läßt sich überhaupt nichts installieren. Das DNS und AD voneinander abhängen, ist mir inzwischen klar. Die Frage ist aber: Können Störungen in diesen Anwendungen das gesamte System lahmlegen??? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Oder was meinst du/ihr? stefanserv Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Du könntest aber die Supporttools doch auf einer Workstation installieren?! von dort aus kannst du dann dcdiag mit dem parameter /s:servername /v /f: Dateiname (ohne Leerzeichen hinter dem : ) ausführen. /v gibt ausführliche Informationen aus und kann ggf. erst mal weggelassen werden. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Ich kann jedoch DNS nicht checken weil die Diagnosetools "Dcdiag" oder "Netdiag" sich nicht installieren lassen. Installiere die W2k-SupportTools anstatt dcdiag &Co einzeln drauf zu bügeln. Habe grad neuerdings auf ner Kiste festgestellt, dass sich zB die sep. dcdiag scheinbar NUR von C:\ installieren lässt, von anderen lok. LW gibts Fehlermeldungen ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Du hast mir einen Schritt weitergeholfen!!Support Tools lassen sich zwar (wie alles andere) nicht installieren. Ich habe aber die DCDiag auf die Festplatte kopiert und es dann über die Eingabeaufforderung ausgeführt. Super Danke. Dieses Diagnsetool hat folgendes ergeben: Testing server: Standartname-des-ersten-Standorts\Server-3 Starting test: Connectivity Server-3`s server GUID DNS name could not be resolved to an IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc Althought the Guid DNS name. <511a5c42-xxxxxxxxxxxxxxxxxxx._msdcs.STAB> couldnt`t be resolved, the server name <server-3.zug> resolved to the IP address <191.32.68.4> and was pingable. Check that the IP address is registered correctly with the DNS server. ..................SERVER-3 failed test connectivity Doing primary tests Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVER-3 Skipping all tests, because server SERVER-3 is not responding to directory service requests Runnning enterprise tests on : ZUG Starting test: Intersite ............................ZUG passed test Intersite Starting test: FsmoCheck .............................ZuG passed test FsmoCheck Kann mir das jemand übersetzen, bzw mir erklären, wo das Problem liegt? Ich bin leider nicht so der Spezialist, und mit der Englischen Sprache habert es auch. Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß stefanserv Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hi stefanserv, hast du DNS Domains ohne Punkt im Einsatz ? thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hallo thorgood, Ja das ist so. Ich habe das Netz vor ca. 3 Jahren übernommen. Ich glaube das stammt noch von der NT Domäne. Soweit ist bisher alles einwandfrei gelaufen. Nur habe ich kürzlich den Server ausgetauscht gegen einen anderen und SP 4 installiert. Seitdem gibt es Probleme. stefanserv Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Das Problem ist wahrscheinlich, dass keine dynamischen Aktualisierungen im DNS stattfinden. Microsoft rät von dieser Konfiguration ab. Wer es trotzdem so möchte findet hier etwas zu lesen. http://support.microsoft.com/?id=300684 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Danke für Tipp, die Anweisungen auf der Seite klingen echt plausibel. Ich werde das in einer "ruhigen Minute" einmal ausprobieren. Wobei ich schon ein bißchen Angst habe. Momentan sind bei den Client Anmeldungen keine Probleme zu erkennen. Aber solche Störungen können doch trotzdem nicht die beiden DC`s lahmlegen, in der Form, dass man nichts mehr installieren kann, die Datensicherung nicht mehr funktioniert....... Viele Guüße stefanserv Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Das ist so einfach nicht zu beantworten. Aber ein DC der sich selbst und sein AD nicht mehr kennt hat ein Problem. Dazu kann auch gehören, dass Dienste sich nicht mehr anmelden können. Gruss thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 12. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Das System Problem ist erst einmal gelöst: Die APC Software hat den Server lahmgelegt. Einfach deinstalliert. Und die Störungen waren weg (Bis auf das DNS Problem) Danke nochmal und Gruß stefanserv Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.