Lex1th 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hallo. Habe folgendes Problem mit dem Remotedesktopmodus. Client Win2k mit SP4 und Remotedesktop. Server2k3 mit AD hat in der OU Benutzer den Client sowie den Benutzer "David" der sich am Server Remote anmelden soll. Er ist in der Gruppe der Remotedesktopbenutzer. Das Gruppenrichlineienobjekt für diese OU habe ich bei Computer->Windows-Einstellungen->Lokale Richtlinie->Zuweisen von Benutzerrechten->Anmelden über Terminaldienste zulassen auf Remotedesktopbenutzer gesetzt. Ebenso bei Computer->Administrative Vorlagen->Terminaldienste-> Remoteverbindungen für Benutzer mit Hlfe der Terminaldienste zulassen auf Aktiviert. Von dem Client aus kann ich mich als Administrator am Server über Remotedesktop anmelden. Allerdings nicht als Benutzer David. Doer kommt dann: Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Muss ich sonst noch irgendwo die Remotedesktopbenutzer "freischalten"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mozart 10 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hi, 1. Gehört David zu den Administratoren? 2. Hast du am Server David erlaub per Remote zuzugreifen? -> Admins dürfen automatisch -> Rechtsklick auf Arbeitsplatz | Eigenschaften | Remote Keine Ahnung ob das dein Problem behebt, aber du hattest das nicht erwähnt und nach einer weiteren Freischaltung gefragt. Gruß Mozart Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hi, 1. David gehört nicht zu den Admins 2.Ja, ihm ist erlaubt Remote zuzugreifen. Steht so im Remote unter Arbeistplatz drin. Ich glaube das es an den Remotedesktopbenutzern liegt. In meinem Buch für die 70-290 steht das Remotedesktopbenutzer auf einem Terminalserver als Domänencontroller zugelassen werden müssen in der GPO . Das ist das wonach ich die ganze Zeit suche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hallo. Das Gruppenrichlineienobjekt für diese OU habe ich bei Computer->Windows-Einstellungen->Lokale Richtlinie->Zuweisen von Benutzerrechten->Anmelden über Terminaldienste zulassen auf Remotedesktopbenutzer gesetzt. Was heißt ür "diese OU"? Die DomainControllers OU? Da sollte es sein grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Grizzly 1000fachen Dank. Das war woran es bei mir gescheitert war. Ein Frage noch: Kann ich dieses auch in der Domänen GPO eintragen? Oder muss es immer in der OU sein wo sich auch der "anzumeldende Server" befindet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Das geht auch auf der Domäne, wenn nicht auf irgendeiner drunterliegenden OU eine Richtlinie die selbe Einstellung genau entgegengesetzt hat. Dann hätte die OU-Richtlinie standarmäßig den Vorrang. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 O.k. Wieder etwas gelernt. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Sorry aber noch eine Frage: Wenn ich die Remotedesktop.msi per GPO zuweisen will, muss ich sie der Computerkonfiguration oder der Benutzerkonfoguration zuweisen? Ich habe in der OU Benutzer es per Benutzerkonfiguration-> Softwareeinetellungen gemacht aber da bekommt der Client nicht den Remodesktop eingespielt. Wenn ich es in die Computerkonfiguration mache, dann klappt es. Warum? Das ist doch kein Servicepack das nur Computern zusteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Habe ich noch nicht mit dem Paket probiert, würde aber wetten, mit dem Administrator geht es. Dann müsste man in den Administrativen Vorlagen des Bneutzers und des Computers undter Windows Komponenten/Windows Installer die RL "immer mit erhöhten Rechten installieren " einschalten. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 11. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2005 Bedeutet es , das Software immer unter Computer installiert wird und Sicherheitsupdates nur unter Benutzer installiert werden wegen der Benutzerrechte? Oder was wird noch unter Benutzer über die GPO installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.