Jump to content

Defekter Betriebsmaster ersetzen ohne Backup

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich übe noch. Das mal vorweg.

Aus mehreren alten Kisten habe ich mir einen W3K Server Standard gebastelt.

Nachdem ich dann auch mit Exchange experimentiert habe (EX2003), rannte die Maschine jetzt gut 11 Monate ohne Fehl und Tadel. Dann bekam ich noch so eine alte Kiste. Die lief dann als zweiter DC mit einer Menge von Anwendungen drauf.

Irgend wann in den letzten 4 Tagen, stellte ich dann fest, dass der DNs nicht mehr auflöst, nachdem das so lange gelaufen ist. Ich habe lediglich die Windows Updates geladen, sonst nichts verändert weil ich Ferien habe.

Also Reparatur der DNS, ohne Erfolg. (netdiag/fix). Angeblich keine Fehler gefunden!?

Heute wollte ich dann die Rollen auf den zweiten DC übertragen, wobei der Betriebsmaster einen Abgang gemacht hat. Jedenfalls läuft da nichts mehr, natürlich auch kein Exchange mehr.

Jetzt die alles entscheidende Frage. -> wie bekomme ich den ersten wieder installiert, dass alles so läuft wie bisher. Gott sei Dank habe ich noch die Postfächer sichern können (PST) und den zweiten zum zusätzlichen Katalogserver gemacht.

Ich habe gesucht, aber das mit Exchange ist wohl ein echters problem.

surfcontrol

Geschrieben

Hi surfcontrol,

wenn du kein Backup hast, dann siehts schwierig aus.

Wenn der andere Globaler Katalog ist, wie du schreibst:

Mit ntdsutil FSMO rollen übertragen.

Alten server mit ntdsutil löschen.

alten neu installieren (mit gleichem Namen etc. suche nach Exchange disaster recovery)

dcpromo

exchange setup /disasterrecovery

Datenbank wiederherstellen (in deinem Fall eher nicht, da kein Backup)

Naja komplex und aufwendig halt.

Gruss

Götz

Geschrieben

vielen Dank für die Infos.

In gemeinsamer Arberit konnten wir den Betriebsmaster wieder reaktivieren. Mein Kommilitone hat es geschafft, die Festplatten wieder für einige Zeit in Betreieb zu nehmen.

Allerings lassen sich die Rollen nciht mehr ganz übertragen. nur der Infrastrukturmaster hat geklappt. Der Rest hängt!

Betriebsmaster und Katalog 192.168.100.101

Zetier DC mit DNs und Katalog 192.168.100.111

Wenn ich eingebe"netdiag /fix, dann erhalte ich diese MELDUNGEN.

Kann die jemand deuten?

Als Textdatei angehängt

Ist es möglich, die Rolleübertragung zu erzwingen per Kommandozeile ntdsutil /size?

Trau mich allerdings nicht so richtig dran.

surfcontrol

netdiag.txt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...