Necron 71 Geschrieben 11. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2003 Dann Jumper die Platte mal als Slave, stell dann im BIOS none ein wo die Festplatte ist. Windows 2000 müsste dann die Festplatte mit samten 120GB in der Datenträgerverwaltung anzeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 11. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2003 Das habe ich doch alles schon gemacht. :D War aber leider ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2003 Die Festplatte darf nicht formatiert sein, wenn man das macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 11. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2003 Also ich hab das mal gemacht: Partition von der Festplatte entfernt. Dann im Gerätemanager die Platte deinstalliert und neu gestartet. Nun hat Windows 2000 die Platte mit 31,7 GB erkannt. (wieder so ne Grenzzahl). Ich kann die Prozedur ja noch 3 mal wiederholen, vielleicht hab ich dann ja meine 120 GB ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2003 Wenigstens ein kleiner Fortschritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ithanauer 10 Geschrieben 12. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Das selbe hatte ich mal mit einer Matrox-Karte. Im BIOS als volle 20GB erkannt, aber unter Windows (egal welche Version) als 8GB erkannt. Vorgeschichte: Mein IDE-Controller hatte einen Schuß weg (was da noch nicht wußte), nach einer Neuinstall des BS ging gar nix mehr. Er hatte die Platte nur noch als 2GB erkannt. :suspect: Ich hatte alles versucht. Nach einem Lowlevel-Format der Festplatte auf die 20GB (mit Herstellertool) erkannte er wenigstens wieder 8GB. Irgendwann hab ich es aufgegeben. Jetzt schnurrt die Platte halt als 8GB im System herum.# Wenn sich eine wirkliche Lösung anbahnen sollte, so informiert mich bitte auch. So kann es dann ja sein, daß ich aus meinen 8GB vielleicht doch noch wieder 20GB machen kann. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 12. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 @all: findet ihr euch jetzt einfach damit ab, dass eure 120gb-platte nur als 8gb-platte erkannt wird.,....? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 12. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 natürlich nicht. (-; bei der Bios Version ist jedoch meines wissens der einzige Weg einen "externen" IDE Controller in einen freien PCI Slot zu stecken. (kosten ja nicht die Welt - ebay bzw. cebit lässt grüßen...). Ältere Bios Versionen können damit einfach nicht umgehen. Daran lässt sich nichts drehen... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 12. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 @pablovschby: Ja klar. Ich nehm die jetzt als 8 GB Festplatte. Man muss ja nicht so gierig sein und gleich 120 GB haben wollen. :D Ne also jetzt mal im Ernst. Es lag bei mir speziell jetzt daran, das die Bootfestplatte beschädigt war. Der Hintergrund ist folgender. Damit die 120 GB ja richtig erkannt werden, muss entweder das BIOS oder das Betirebsystem die Platte richtig erkennen. (Da es sich bei mir um 2000 handelt war die Erkennung im BIOS eigendlich egal). Aber Win2k hat die Platte auch nicht richtig erkannt. also muss ein eigenes BIOS her, das in den Startsektor der Bootfestplatte geschrieben wird. Das teilt dem Betirebssystem dann die exakte Größe mit. Nur immer wenn ich dieses BIOS (im diesem Fall EZ-BIOS von Western Digital) installiert hatte, hat es nix gebracht oder die Platte war dann ganz ausgefallen. Und da das Laufwerk zu alt war und keine SMART Technologie hatte hab ich das LW kurzerhand ausgebaut und ne andere genommen. Und siehe da, das BIOS von WD funktioniert ohne Probleme. @ithanauer: Was hast du für ne Platte? gruss Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 13. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2003 hallo --- Damit die 120 GB ja richtig erkannt werden, muss entweder das BIOS oder das Betirebsystem die Platte richtig erkennen --- meiner meinung nach muss einfach das bios die platte richtig erkennen.... denn wenn (meiner meinung nach) das bios die platte nicht vollständig erkennt....wie soll dann win2k die platte vollständig erkennen...?? das bios sagt ja dem windows dann: die platte ist aber nur soundso gross ..--->bios-update...... ---- also muss ein eigenes BIOS her, das in den Startsektor der Bootfestplatte geschrieben wird. Das teilt dem Betirebssystem dann die exakte Größe mit ---- ein eigenes bios in nem bootsektor...? ...noch nie gehört.... ---- Und da das Laufwerk zu alt war und keine SMART Technologie hatte --- was `??? eine 120gbytes-platte, die zu alt ist......???? ---- Und siehe da, das BIOS von WD funktioniert ohne Probleme. --- das bios nun, welches sich im bootsektor der festplatte befindet oder das normale bios...? gruss pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 13. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2003 Ok, vielleicht hab ich mich zu wirsch ausgedrückt. 1. Meine Bootfestplatte war nicht die 120 GB Platte. Das war eine andere, die war eben schon so alt, das sie keine SMART Technologie hatte. 2. Windows 2000 sowie XP benutzt nicht das System-BIOS um eine Platte zu erkennen. Es benutzt eigene Routinen, die aber ebenfalls nicht immer die Platte richtig erkennen. Daraus folgt 3. das man in den Startsektor der Bootfestplatte eine Art Festplattenbios installieren muss, das beim booten aktiv wird und dem Betiebssystem dann die korrekte Größe mitteilt. Das geht entweder mit Programmen der Plattenhersteller oder z.B. mit dem OnTrack Diskmanager. gruss Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 13. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2003 ---- Windows 2000 sowie XP benutzt nicht das System-BIOS um eine Platte zu erkennen. Es benutzt eigene Routinen, die aber ebenfalls nicht immer die Platte richtig erkennen. ---- ok, merci für die antwort. dies macht die sache logischer....für mich.... --- das man in den Startsektor der Bootfestplatte eine Art Festplattenbios installieren muss, das beim booten aktiv wird und dem Betiebssystem dann die korrekte Größe mitteilt. Das geht entweder mit Programmen der Plattenhersteller oder z.B. mit dem OnTrack Diskmanager. --- danke....dann hab ich mal wieder was gelernt... merci&gruss pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 13. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2003 Ja wenn ich mal so im Schreibfluss bin, dann übernehme ich keine Garantie dafür, das andere es auch nachvollziehen können was ich geschrieben habe. :D ;) Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.