FrankR 10 Geschrieben 19. Oktober 2001 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 Hi, folgende Ausgangslage.W2K-Server und mehrere W2K-Clients. Als Router ins WAN dient ein Elsa-Lancom800. Alle IP´s sind statisch vergeben. Beim Anmelden der Clients an die Domäne öffnet der Router eine WAN-Verbindung, was nicht gewünscht ist. Ursache: Die IP des Routers ist auf den Clients als Gateway eingetragen. Wie kann ich den Server als Gateway nutzen, so dass trotzdem eine Anwahl ins WAN funktioniert?? Habe auf dem Server auch Routing und NAT installiert, aber leider funktioniert mit der IP des Servers als Gateway das ganze nicht. Ist die Namensauflösung evtl. falsch konfiguriert? mfg Frank :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Oktober 2001 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 Du kannst in der Datei LMHOST die Adressen der lokalen Rechner eintragen. Diese Datei wird nach Rechnernamen durchsucht, bevor der standardgateway benutzt wird. Wenn dort der gesuchte Rechner eingetragen ist, sollte keine Verbindung nach aussen aufgemacht werden. Im Verzeichnis c:\winnt\system32\drivers\etc ist eine LMHOST.SAM als Beispiel, die kannst du an deine Bedürfnisse anpassen und dann als LMHOST ohne extention speichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankR 10 Geschrieben 21. Oktober 2001 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 Danke für den Tip. Auf dem Server war im DNS ein falscher Forward-Lookup eingetragen. Nach dessen Berichtigung läuft das ganze wie gewünscht. Zone "." muss gelöscht sein. mfg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 22. Oktober 2001 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Hi, ich habe zu Prüfungszeiten die Eigenheiten des MS DNS u.a. unter http://www.microsoft.com/windows2000/en/server/help/default.asp?url=/WINDOWS2000/en/server/help/sag_DNS_pro_AddForwardZone.htm nachgelesen. Habe mir das Prob. nicht genau durchgelesen, nachdem es schon gelöst ist ;) aber evtl. kann irgendjemand etwas damit anfangen... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankR 10 Geschrieben 22. Oktober 2001 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Link ist ein guter Tip. Wie ich bei der Problemlösung aus anderen Foren erfahren durfte, habe öfter mal Probleme mit Routing auf W2K-Server vorgelegen. Da ich gerade in der MCSE-Ausbildung bin, wird mich da Thema sicher noch weiter begleiiten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.