Flare 12 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Hallo, hi noch haben wir w2k ad im einsatz.. jetzt die frage .. wir stellen die tage auf exchange2003 um.. alle features koennen erst bei ad2003 angewendet werden wie z.b. http over rpc , inetorg usw.. sollte doch reichen die 2003er schemaerweiterung mit adprep and forestprep zu machen oder ??? dann hab ich doch ein 2003 er ad auch ohne ein 2003er dc zu haben ... stimmt oder ??? irgendwelche einwaende ??? Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Ja, Einspruch ;), 2003er DCs handeln intern einige Dinge anders. Mit ADPrep wird nur das Schema dahingehend erweitert, dass Win 2003 Server als DCs in die bestehende Domain integriert werden können. Im Win 2003 Native Mode wird zum Beispiel die Replikation optimiert. Um eine native 2003 Domain haben zu können, müssen alle DCs unter Windows 2003 laufen. Und Win 2003 Native Domains sind erforderlich um alle Exchange Features (insbes. RPC over HTTP) nutzen zu können. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 12. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 stimmt das hab ich auch mal gelesen also brauch ich den schritt mit dem adprep for der installation des exchange nicht zu machen oder ist es dennoch sinnvoll auch wenn die domänenfunktionsebene weiterhin win2000 pur ist.. Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 stimmt das hab ich auch mal gelesen also brauch ich den schritt mit dem adprep for der installation des exchange nicht zu machen oder ist es dennoch sinnvoll auch wenn die domänenfunktionsebene weiterhin win2000 pur ist.. Flare Mal ne Frage: von welcher Exchange-Version aktualisiert ihr? Falls Ihr Exchange 2000 im einsatz habt, kanns Probleme geben, wenn ihr auf W2K3-AD aktualisieren wollt. Wurde hier im Board schon mal angesprochen und es gibt auch von MS einen KB-Artikel dazu. Ansonsten reicht es nicht nur dass Exchange forestprep auszuführen, weil ihr dann trotzdem W2003 DCs nicht in die Domain integrieren könnt, denke ich. Falls das nicht zutrifft, bitte korrigieren. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 12. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 noch gar keine ... komplette neuinstallation Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Hi, Prinzipiell bringt dir Exchange 2003 am meisten auf einem Server 2003 der in einer AD steht mit midestens einem W2k3 DC. Wir haben gerade die Migration mehr oder weniger hinter uns. Ich habe eine Checkliste mit allen KBs etc. zur Migration von Ex2k zu E2k3. Wenn Interesse besteht kurze PN an mich. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 stimmt das hab ich auch mal gelesen also brauch ich den schritt mit dem adprep for der installation des exchange nicht zu machen oder ist es dennoch sinnvoll auch wenn die domänenfunktionsebene weiterhin win2000 pur ist.. Flare Doch muss man den machen, der Exch checkt die Schemaerweiterung vorher ab. Wenn die nicht da ist, wars das mit der Installation grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 In dem Fall würde ich erst mal die DCs auf Win. 2003 aktualisieren (falls es das Budget hergibt) und dann das Exchange setup /forestprep Kommando ausführen. Da ihr ja keine "Altlasten" (Exchange 5.5) mitschleppt, könnt ihr auch Exchange gleich in den Native Mode umschalten. Dann könnt ihr von vornherein alle Features von Exchange 2003 ausnutzen. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, Exchange 2003 in einer 2000er Domain zu fahren. In dem Fall könnt ihr eben z.B. RPC over HTTP noch nicht nutzen und wohl auch Query-Based Distribution Groups nicht (bin mir hier nicht 100% sicher). Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 12. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 danke an alle. stimmt domainprep und forestprep sind zwingend notwendig, allerdings reicht es in kleinen umgebungen wohl aus es automatisch bei der installation machen zu lassen wenn die umgebung nur eine domäne und einen standort umfasst. ansonsten ist es immer gut es direkt auf dem schemamaster auszuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.