Redliner 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Hallo, habe ein Problem mit einer Simu Aufgabe: z.B. kam bei mir eine NTFS Simu dran mit der Aufgabe die Freigabeberechtigung für eine globale Gruppe auf Vollzugriff zu stellen. Gleichzeitig mußte ein Mitarbeiter die Ändern Berechtigung entzogen werden der aber Mitglied der globalen Gruppe ist. ( Lesen sollte er können) Wie löst ihr die Aufgabe: Ich habe die Freigabeberechtigung für die globale Gruppe Vollzugriff eingerichtet. Gruppe Jeder habe ich gelöscht ( muß man das machen). Danach habe ich den Mitarbeiter hinzugefügt und wollte Ändern verweigern. Ging aber nicht, gleichzeitig ging der Haken bei Lesen verweigern auch an ( dies sollte er aber noch können). ???? Was ist mit der Security Berechtigung. Ist da nichts einzustellen ??? Die Aufgabe war ja nur Freigabeberechtigung..... Wie geht ihr die Simu an oder seit ihr angegangen ???? Danke und Gruß Redliner Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Hatten wir schon: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=65207 Aber du hast soeben einen Verstoß gegen die von dir vor der Prüfung unterzeichnete NDA begangen, ist dir schon klar :wink2: :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Hi Redliner, Du würfelst zwei Dinge zusammen, die man tunlichst trennen sollte! Es gibt NTFS- und Freigabeberechtigungen, das sind zwei verschiedene paar Stiefel. Also war es entweder eine NTFS Simu oder eine Freigabe Simu. Gehen wir mal davon aus, dass die Freigabeberechtigungen zu bearbeiten waren. Innerhalb der Freigabeberechtigungen sind die Berechtigungen aus verschiedenen Gruppen kumulativ, das heißt die höchste sticht. Die globale Gruppe hat nun Vollzugriff. Damit bekommt der Mitarbeiter auf jeden Fall den Vollzugriff, wenn für ihn der Zugriff nicht explizit verweigert wird. Daher gibt es da nur eine Möglichkeit: Mitarbeiter aus der Gruppe nehmen, ihm explizit "lesen" vergeben und das war es. Werden nun NTFS- und Freigabeberechtigungen "gemischt", dann sind diese restriktiv, d.h. die niedrigste sticht. D.h. man schaut was der Mitarbeiter an effektiven Berechtigungen in Sachen NTFS und in Sachen Freigabe hat, die restriktivere zieht dann. Ich denke Du solltest Dir das nochmal gründlich anschauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Ok, habe gerade den anderen Thread gelesen, Grizzly999 war schneller... Wenn der User nicht aus der Gruppe zu nehmen ist, dann bleibt wirklich nur das Zusammenspiel zwischen Freigabe und NTFS. Also Freigabe für Gruppe auf Vollzugriff, NTFS für Mitarbeiter auf "lesen". Damit resultiert lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.