Jump to content

Was genau ist Exchange?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Leichte Präzisierung: Die E-Mail wird grundsätzlich in Postfächern auf dem Exchange Server gespeichert. Outlook übernimmt standardmässig die Aufgabe eines Bildschirms, mit dem man in diese Postfächer hineinsehen kann, der aber selbst nicht die Inhalte enthält. Aktiviert man in Outlook die Funktion "Exchange-Cache-Modus verwenden", wird eine Kopie der E-Mail auch lokal gespeichert. Ohne dieses Cache ist der Inhalt des Postfaches nur einsehbar, wenn der Client mit dem Exchange Server verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar

Und noch eine Anmerkung zum oben genannten Wikipedia-Artikel: Die Standard-Version des Exchange Server 2003 enthält nicht zwei, sondern bloss eine produktive Speichergruppe. Die zweite dient ausschliesslich der Wiederherstellung und kann produktiv nicht verwendet werden. Ebenfalls stimmt es nicht, dass die Enterprise Edition keine Speichergrenze kennt. Ihre Datenbankgrösse ist auf 16 Terabytes beschränkt. (Nun, ok, das ist bestimmt eine ganze Menge...)

Link zu diesem Kommentar
Das stimmt natürlich, dennoch kann ich in Outlook auch festlegen, dass die Mails in PSTs abgelegt werden sollen. Das liefe allerdings schon dem Sinn und Zweck des Exchange Servers zuwider ;)

Hmm, zarter Wiederspruch. Mein eigenes Besipiel: Ich habe seit Juni 1999 ausser Spam alle ein- und ausgegangene E-Mail gesammelt und so eine wertvolle Datenbank mit nunmehr 6,5 GB Umfang erhalten (viele Anhänge). Die will ich aber nicht in einem Postfach auf dem Exchange Server lagern, sondern habe sie in PST-Jahrgänge über ein Netzlaufwerk eingebunden. Im auf 200 MB beschränkten Postfach auf dem Exchange Server sind bloss der aktuelle Schriftverkehr, die Kontakte und Termine gespeichert, also alles, was ich auch über OWA oder HTTPs over RPC zugänglich haben will. Dass verschiedene PST-Dateien eingebunden sind, macht sich bei der Informationssuche dank Lookout for Outlook überhaupt nicht bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger: ich habe natürlich auch eine PST Datei, in der ich wichtige Daten und Mails sammle. Aber trotzdem bleiben meine Mails zunächst mal auf dem Server und werden von mir von dort aus ggf. in die PSTs übertragen. Was ich mit dem "zuwiderlaufen" meinte, ist dass man das Exchange Postfach bei der von mir erwähnten Konfiguration ja gar nicht nutzen würde.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...