Markus Butz 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Hallo zusammen, habe hier ein Problem mit meiner AD-Domäne unter 2003 Server Standard: 1x Win2k3 Server SP1 6x Clients WinXP SP2 1x Netgear GB Switch 8x 1000 MBit 1x Netgear Router mit integr. 4x 100 MBit, hängt an GB Switch Das Problem ist einfach beschrieben: Wenn ich VON DEN CLIENTS eine große Datei AUF DEN SERVER kopiere, geht dies die ersten 15 Sekunden mit rasender Geschwindigkeit, so wie es sein soll. DANN nach ca. 15 Sekunden wird nur noch seeeehr langsam kopiert mit ca. 1% der möglichen Last (laut Anzeige Task-Manager). Dabei reagiert der Server kaum noch auf alles andere, selbst das Aufklappen des Startmenüs dauert 30 Sekunden!! Auch andere, zugreifende Clients sind dadurch langsamer und blockieren jeweils für einige Sekunden. Und das, OBWOHL nur ein paar Prozent CPU-Last auf allen beteiligten Maschinen. Woher kann das kommen? Und warum? Wie bekomme ich das weg? Digitale Signatur der Pakete habe ich schon deaktiviert. Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Das kann verschiedenste Ursachen haben, nachfolgend mal zwei spontane Ideen: Ich würde glaube ich erstmal die Einstellungen der Netzwerkkarte (link + duplex) auf den Clients überprüfen. Erstmal von "auto negotiation" auf 10mbit stellen. Überprüfen was dann passiert. Wenn die Performance dann normal bleibt, auf 100mbit half duplex stellen und wieder überprüfen. Dann auf 100mbit Vollduplex, usw. Leider ist es bei bestimmten Konstellationen von NIC und Switch/Server-NIC immer noch so, dass die Auto-Negotiation nicht zu den besten Ergebnissen führt (das ist jedenfalls meine Erfahrung). Vielleicht ist es auch ganz was anderes, ein Virenscanner der auf dem Server läuft, und bei den Clients ist gleichzeitig die Überprüfung von Netzlaufwerken beim Lesen+Schreiben aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Butz 10 Geschrieben 12. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 OK, vielen Dank. Das sind ja schonmal ein paar Ansätze. Was ich allerdings nicht verstehe: Warum blockiert der Server (und teilweise auch die Clients), obwohl KEINE CPU-Last vorhanden ist?!?! Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.