Totwart 11 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Hallöle, wollte mal wissen wie ich von einem Switch wo ich die MAC Adresse habe die IP ermitteln kann.er hat keine per DHCP bekommen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ohne diverse tools ? Oder geht das nur mit irgendwelchen ? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Totwart Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtf 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Da ein switch nur auf MAC ebene arbeitet sind ihm ips egal. Du musst folgendes machen. 1.Pinge alle IP`s im netz vom switch aus 2. show mac-adress table Nun siehst du alle ip`s mit macadressen. mfg mtf Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Hi, eine IP-Adresse kannst du anhand einer MAC-Adresse gar nicht ohne spezielle Tools herausfinden, da diese keinen Bezug zueinander haben. MAC-Adrtessen sind Hardware-Adressierungen IP-Adressen sind logischer Natur und werden beliebig vergeben. Guck' dir mal das Prog unter http://www.angryziber.com/ipscan/ an. Damit kannst du von einem beliebigen Rechner im Netz die Adressen abgrasen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Totwart 11 Geschrieben 12. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 problem ist das ich per serial kabel nicht drauf komme und ein Switch restart ist tagsüber leider ned möglich. Deswegen wollte ich die IP ermitteln. Hmmm aber mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig als Abends nen restart zu machen. Auf dem anderen HP Switch komme ich nämlich über das Serial Kabel rauf. p.s.: das tool werde ich mir mal anschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtf 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 1.Pinge alle IP`s im netz vom switch aus2. show mac-adress table Das gilt für CISCO !!!! Auf dem PC geht das so! Zuerst der Ping! dann arp -a das gibt die aktuelle arp table aus des PC`s Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Da steht dann aber u.U. die MAC-Adresse des nächsten Routers drinn... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Hi,eine IP-Adresse kannst du anhand einer MAC-Adresse gar nicht ohne spezielle Tools herausfinden, da diese keinen Bezug zueinander haben. Oh Oh, gefährliche Aussage! Eine Mac-Adresse ist immer an eine IP-Adresse gekoppelt! Beide Adressen sind mit mehr oder weniger Aufwand änderbar. Allerdings muss die MAC- sowie die IP-Adresse eindeutig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefighter 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 RARP, oder Tools nehmen, die sowohl ARP, als auch IP anzeigen. IPScan, Angryscanner usw. können Dir auch helfen. Falls der Ping geblockt wird kannst du auch mal dieses Tool testen: http://www.tausch.it/index.php?page=arpscanner Das ist zwar irgendwie noch gar nicht ausgereift, sollte in deinem Falle aber genau das Richtig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Totwart 11 Geschrieben 12. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 lasse gerade angryscan laufen, dauert ein wening, muss nen adressbereich von 10.0.0.1 - 10.0.255.254 durchlaufen lassen aber er hat schon alle rechner und so erkannt am anfang... weiss nicht welche ips sich die HP Switches geschnappt haben. BLeibt abzuwarten ob da überhaupt was bei raus kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 l... weiss nicht welche ips sich die HP Switches geschnappt haben. Vielleicht ist es am Anfang untergegangen: Switche haben keine IP! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 13. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2005 Doch, das Management-Modul ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2005 Doch, das Management-Modul ;) Schon klar, nur ob das totwart bewusst ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2005 Vielleicht ist es am Anfang untergegangen: Switche haben keine IP! Wie ist das bei über das Netz konfigurierbaren Switches? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 14. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2005 Wie ist das bei über das Netz konfigurierbaren Switches? Sagte zahni schon: das Management-Modul hat eine IP. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2005 Sagte zahni schon: das Management-Modul hat eine IP. :) Thx, das ist es was mir fehlte, es ist nicht der Switch, es ist das Managmentmodul. habe damit heute morgen etwas dazugelernt. Die Antwort von Zahni ist an mir vorübergegangen. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.