MrPrezy 10 Geschrieben 12. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Soweit ich weiß habe ich eine Arbeitsgruppe. Wie kann ich eine Domäne einrichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Du braucht dazu das Betriebssystem W2k Server (oder ADV SRV oder Data Center Server). Den musst du als Mitgliedserver einer Arbeitsgruppe einrichten und mit dem Befehl dcpromo.exe zum DC hochstufen. Allerdings empfehle ich dringend, dich vorher gründlich in das Thema Active Directory Services bzw. Windows 2000 Domäne einzuarbeiten. Literatur gibts dazu wie Sand am Meer, Artikel im Internet auch. Und wie immer die oft unterschätzte Onlinehilfe von W2k Server grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrPrezy 10 Geschrieben 12. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Und wie funktioniert das, dass ich mich von meinem Computer aus als Administrator auf einen anderen PC einloggen kann? Oder ist das grundsätzlich überhaupt möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Das geht in der Domäne wie auch in der AG. Bei einer AG muss wie vor kurzem geschildert die einfache Dateifreigabe raus. Dann auf einem PC als Administrator anmelden und übers Netzwerk auf einen anderen Rechner zugreifen. Z.B. im Explorer/Extras "Netzlaufwerk verbinden" auf \\PCirgendwer\C$ oder Start/programme/Verwaltung/Computerverwaltung/Lokaler Cmputer -> dort über rechte Maustaste "Verbinden mit einem anderen Computer". grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrPrezy 10 Geschrieben 12. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Ich habe die Freigabe wie geschildert auf einem anderen Rechner deaktiviert und auf dem Selben einen neuen User als Administrator angemeldet. Soweit so gut, nun wenn ich von meinem Computer aus, versuche mit \\Rechner\C$ darauf zuzugreifen erscheint wieder nur das Anmeldefenster, in dem ich mich nur als Gast anmelden kann und keine Auswahlmöglichkeit habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Schau mal unter Start/programme/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinine nach. Dort: Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen=>Netzwerkzugriff:Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell. zwei Einstellungen stehen zur Auswahl. Einzustellen: "Klassisch - lokale Benutzer authentifizieren sich als sie selbst" Aber jetzt hopefully.... grizzzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrPrezy 10 Geschrieben 12. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Den Pfad "Start/programme/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinine" gibts bei mir nicht. Vielleicht ist das unter Win 2000 so, aber ich hab XP Professional. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Dann über Arbeitsplatz -> Verwaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrPrezy 10 Geschrieben 12. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Ich habe es gefunden und geändert. Doch es funktioniert immer noch nicht. Was könnte ich falsch gemacht haben? Gibt es denn keine Admin-Tools für Netzwerke, die unter XP laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Neu gebootet hast du schon? Es gibt sehr wohl andere Tools zur Netzwerkverwaltung, aber: 1) geht es mit hauseigenen Mitteln 2) kosten die meistens Geld 3) sind die meist für Domänen 4) ist das ein grundsätzliches Problem: Zugriff nur als Gast übers Netzwerk möglich, dann helfen auch sonstige Tools nicht. Die machen auch nichts anderes als übers Netzwerk zugreifen. Und abgeblockt ist abgeblockt. Ich probiers aber bei mir auch noch mal aus grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Also, ich hab jetzt gerade schnell eine XP Workstation aufgesetzt, ganz nackt, im Originalzustand. Habe die lokale Sicherheitsrichtlinie wie von mir oben beschrieben gesetzt. Ich komm als Admin drauf. Weiter kann ich Dir nicht mehr helfen... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrPrezy 10 Geschrieben 12. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Wie du hast eine XP Workstation aufgesetzt? Ist das ein Extra Programm? Ansonsten danke für deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 12. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Nein, XP Workstation ist kein extra Programm. Grizzly hat extra für Dich Windows XP neu installiert, um genau Deine Umgebung nachstellen zu können, und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß es mit seinen ausführlichen Beschreibungen funktioniert. Lies Dir bitte alles nochmal in Ruhe durch und versuch es nachzuvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrPrezy 10 Geschrieben 13. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2003 Irgendwie will es nicht funktionieren. Naja, dann regle ich es halt mit Fernwartungstools. Aber danke Grizzly ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.