Jump to content

Internetverbindugnsfreigabe: DHCP Server abstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie kann ich verhindern, daß der Rechner mit dem ICS (Verbindungsfreigabe) gleichzeitig DHCP - Server spielt?

 

Ich benötige am Notebook den ICS für verschiedene Netzwerke umd dort mal schnell für einzele Clients einen Internetzugang zu schaffen.

(Netzwerke, wo die Firewall nicht von mir ist.)

 

Startet in der Zwischenzeit jemand den Rechner neu, dann vergibt mein Notebook den anfragenden Client die IP - Parameter.

Das soll nicht passieren, und in jedem Netzwerk sollte es nur einen DHCP - Server geben.

 

Es müßte doch möglich sein, den DHCP - Server im ICS zu deaktivieren?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

doch kann dieser DHCP-Server ausgeschaltet werden.

http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article363069.html

U.a steht dort geschrieben

IP-Adressen

 

Problematisch erweist sich die Einrichtung von ICS in bereits bestehenden LANs, da hierbei möglicherweise bestehende IP-Adressen geändert werden. Für den ICS-Host wird automatisch die IP 192.168.0.1 vergeben. Alle Clients erhalten entsprechend höhere Adressen des Netzes 192.168.0.0 zuggewiesen. Einstellungen zum ICS finden sich in der Registratur unter 'HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\ICSharing'. Unter 'Setting\General\InternetAdapters' können die IP des ICS-Hosts und die Subnetzmaske unter 'IntranetInfo' festgelegt werden. Die IPs der Clients werden jedoch durch den DHCP-Server des ICS-Hosts dynamisch vergeben. Der Bereich ist in der Registratur durch 'Addressing\Settings\Start' bzw. 'Stop' festgelegt. Alle Adressen, die größer sind als durch 'Stop' definiert, können manuell vergeben werden. Ebenso kann der DHCP-Server deaktiviert werden unter 'Settings\General', indem der Eintrag 'EnableDHCP' auf 0 gesetzt wird. Die Domain des lokalen Nameservers kann ebenfalls manuell geändert werden unter 'HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP\IcsLocalDomainName'.

 

Die Clients müssen von Änderungen an der Konfiguration erfahren. Am einfachsten geschieht dies über einen Neustart. Alternativ kann dies mit dem Programm 'winipcfg' über 'alles freigeben', 'alles aktualisieren' erfolgen. Die Konfiguration des DHCP kann auf dem Host-Rechner unter 'ICSharing\Settings\DNS' als Zuordnung von MAC-Adressen zu IP-Adressen kontrolliert werden.

 

Da der ICS-Host einen DNS sowie einen DHCP-Server zur Verfügung stellt, sollte er nicht auf einem Windows 2000 System installiert werde, welches bereits selbst DNS oder DHCP zur Verfügung stellt, da es ansonsten zu Konflikten kommt.

Link zu diesem Kommentar
@dmetzger

Der Trick funktioniert NUR bis Windows 98 und NICHT bei 2K/XP/2K3.

Danke für den Hinweis. Ich wollte schon die Registrierungsschlüssel suchen...

 

Ich kann mir vorstellen, dass einige Admins nicht sehr von der Vorstellung angetan wären, dass ihre Nutzer irgendwelche fremden Maschinen per ICS ins Netz einbinden könnten. Nun bin ich beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...