Herbert Leitner 10 Geschrieben 14. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2005 Hallo! Wie kann ich verhindern, daß der Rechner mit dem ICS (Verbindungsfreigabe) gleichzeitig DHCP - Server spielt? Ich benötige am Notebook den ICS für verschiedene Netzwerke umd dort mal schnell für einzele Clients einen Internetzugang zu schaffen. (Netzwerke, wo die Firewall nicht von mir ist.) Startet in der Zwischenzeit jemand den Rechner neu, dann vergibt mein Notebook den anfragenden Client die IP - Parameter. Das soll nicht passieren, und in jedem Netzwerk sollte es nur einen DHCP - Server geben. Es müßte doch möglich sein, den DHCP - Server im ICS zu deaktivieren? tks! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 14. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2005 Grundsätzlich hat ICS in einer Domänenumgebung nichts verloren. Nein, man kann den DHCP-Miniserver für das Subnetz 192.168.0.0/24 nicht ausschalten. Er ist Teil von ICS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 14. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2005 Hi, doch kann dieser DHCP-Server ausgeschaltet werden. http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article363069.html U.a steht dort geschrieben IP-Adressen Problematisch erweist sich die Einrichtung von ICS in bereits bestehenden LANs, da hierbei möglicherweise bestehende IP-Adressen geändert werden. Für den ICS-Host wird automatisch die IP 192.168.0.1 vergeben. Alle Clients erhalten entsprechend höhere Adressen des Netzes 192.168.0.0 zuggewiesen. Einstellungen zum ICS finden sich in der Registratur unter 'HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\ICSharing'. Unter 'Setting\General\InternetAdapters' können die IP des ICS-Hosts und die Subnetzmaske unter 'IntranetInfo' festgelegt werden. Die IPs der Clients werden jedoch durch den DHCP-Server des ICS-Hosts dynamisch vergeben. Der Bereich ist in der Registratur durch 'Addressing\Settings\Start' bzw. 'Stop' festgelegt. Alle Adressen, die größer sind als durch 'Stop' definiert, können manuell vergeben werden. Ebenso kann der DHCP-Server deaktiviert werden unter 'Settings\General', indem der Eintrag 'EnableDHCP' auf 0 gesetzt wird. Die Domain des lokalen Nameservers kann ebenfalls manuell geändert werden unter 'HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP\IcsLocalDomainName'. Die Clients müssen von Änderungen an der Konfiguration erfahren. Am einfachsten geschieht dies über einen Neustart. Alternativ kann dies mit dem Programm 'winipcfg' über 'alles freigeben', 'alles aktualisieren' erfolgen. Die Konfiguration des DHCP kann auf dem Host-Rechner unter 'ICSharing\Settings\DNS' als Zuordnung von MAC-Adressen zu IP-Adressen kontrolliert werden. Da der ICS-Host einen DNS sowie einen DHCP-Server zur Verfügung stellt, sollte er nicht auf einem Windows 2000 System installiert werde, welches bereits selbst DNS oder DHCP zur Verfügung stellt, da es ansonsten zu Konflikten kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 14. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2005 Oh, ein Windows 98 Trick :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 14. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2005 Den kannte ich tatsächlich noch nicht. Würde aber trotzdem ICS aus Domänenumgebungen fernhalten und ausschliesslich in kleinen Arbeitsgruppen einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 14. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2005 @dmetzger Der Trick funktioniert NUR bis Windows 98 und NICHT bei 2K/XP/2K3. Deshalb mein :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 14. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2005 @dmetzgerDer Trick funktioniert NUR bis Windows 98 und NICHT bei 2K/XP/2K3. Deshalb mein :D Bis ME. :D von BG und SB Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 14. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2005 Stimmt ME :shock: Der Kelch ging an mir vorbei :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 14. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2005 @dmetzgerDer Trick funktioniert NUR bis Windows 98 und NICHT bei 2K/XP/2K3. Danke für den Hinweis. Ich wollte schon die Registrierungsschlüssel suchen... Ich kann mir vorstellen, dass einige Admins nicht sehr von der Vorstellung angetan wären, dass ihre Nutzer irgendwelche fremden Maschinen per ICS ins Netz einbinden könnten. Nun bin ich beruhigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 15. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2005 Die IP der ICS-Maschine nach Einrichtung ändern, dann ist der Mini-DHCP tot. Die Clients müssen manuell darauf konfiguriert werden. In deiner DOM wird der ICS-DHCP vom AD, da er nicht autorisiert ist - abgeschaltet, ist auch gut so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.