lefg 276 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Ihr habt das Thema DNS noch nicht behandelt? Ist der DNS auf dem 2k3 installiert? Menü Alle Programme, Verwaltung, DNS. Für die Zonen gibt es eine Aufräumfunktion. Unglültige, veraltete Einträge können auch von Hand entfernt werden. In den Zonen(Forward-, Reverse-) müssen die Einträge der Server und Clients stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Ja, das könnte es gewesen sein. Sind aber keine MAC-Adressen dabei. --> DHCP -> Adressleases ;-) Auf jeden Fall ist dort bei besagtem Client noch die alte IP-Adresse hinterlegt. Ist also nicht aktualisiert worden. -> registrieren sich die Clients im DNS (erweiterte TCP/IP-Einstellungen)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Sind aber keine MAC-Adressen dabei. Im DNS stehen kein MAC-Adressen. Der DNS dient der Auflösung IP-Adresse <-> Hostname Auf jeden Fall ist dort bei besagtem Client noch die alte IP-Adresse hinterlegt. Ist also nicht aktualisiert worden. Weg damit meine ich. Und dann schaue mal, ob in den Eigenschaften der Zonen dynamische Updates erlaubt sind! Am Client kann man dann mal ipconfig /registerdns probieren, sollte aber eigentlich automatisch gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr. Neslihan 10 Geschrieben 17. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren = aktiv Dies meintest du doch, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 korrekter wäre es ipconfig /flushdns ipconfig /registerdns Der DNS sollte aber allein weil dynamisch die Einträge ändern. Nur, was soll er ändern ist die derzeitige lange Lease identisch mit der reservierten IP? Da steckt wohl noch ein Wurm drin. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren = aktiv Wo steht das? Im DNS unter Foreward-Lookupzonen sollte es ein Zone geben, die den Namen deiner Domäne trägt. In deren Eigenschaften, Allgemein... muss es eine Einstellung zum Erlauben dynamischer Updates geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren = aktiv Dies meintest du doch, oder? jupp.außerdem überprüfe mal <Eigenschaften deiner Zone> - Allgemein - Dynamische Aktualisierung zulassen! sollte auf JA oder besser auf NUR GESICHERTE AKTUALISIERUNGEN gibt es eigentl. mehrere DNS im Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 ..ups zulange gepennt...lefg wieder schneller :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 ..ups zulange gepennt...lefg wieder schneller :-)Sorry ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr. Neslihan 10 Geschrieben 17. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Hallo, @ lefg das steht in den erweiterten TCP/IP Einstellungen am Client. @ overlord Es gibt nur ein DNS-Server. In den Eigenschaften steht: Dynamische Updates: Nur sichere ich habe aber noch was gefunden, was der Fehler sein könnte. Und zwar hat unser DNS-Server, der auch der DC ist, zwei NICs an Board. Eine hat aber eine feste IP bekommen, da dort nichts angeschlossen ist. Ich habe ihr die 192.168.254.254 gegeben, damit beim Hochfahren halt nicht lange auf den DHCP-Server gewartet wird, wo ja keiner ist. Hier mal ein Screenshot von dem Eintrag, den ich nun im Visier habe: Dort steht die IP, die ich der zweiten NIC zugewiesen habe, an der aber kein Kabel angeschlossen ist. Muss dort nicht die 192.1668.1.1 stehen? Denn das ist die IP des DNS-Servers Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Hä? hier sind 3 IPs im Spiel: -192.168.254.254 -169.154.254.254 -192.168.1.1 ?? ABER, wieso deaktivierst du net einfach die NIC, die überflüssig ist?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr. Neslihan 10 Geschrieben 17. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Jau, lesen kann ich auch nicht. Wo kommt diese IP den her???? deaktivieren??? zu einfach würde ich sagen :p werde das gleich mal machen. Der Tip ist gut. Soll ich da mal die 192.168.1.1 eintragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 .... hat unser DNS-Server, der auch der DC ist, zwei NICs an Board. Eine hat aber eine feste IP bekommen, da dort nichts angeschlossen ist. Ich habe ihr die 192.168.254.254 gegeben, damit beim Hochfahren halt nicht lange auf den DHCP-Server gewartet wird, wo ja keiner ist.Hat der DC, der DNS, etwa keine feste IP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr. Neslihan 10 Geschrieben 17. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Doch doch, hatte mich dort nur absolut falsch ausgedruckt. Der DC/DNS hat die feste IP 192.168.1.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 und genau diese IP sollte ja als Namenservereintrag (s.Bild) erscheinen/vorhanden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.