jmm 10 Geschrieben 15. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2005 Hi meine Anforderungen sind zunächst mal ziemlich standard: Domain der Firma ist ungleich Domain vom Provider, über den wir die Mails per POP3 abholen. Log ist eingeschaltet und sagt folgendes: Das Abholen der Email für <name@company.de> per POP3 klappt. Im POP3 Connector haben wir pro POP3-Postfach - glaube unnötigerweise - ein Globales Postfach angelegt, um per Richtlinie das Mapping von <name@company.de> auf <WinUser@company.local> vorzunehmen. Die Antwortadresse versandter Emails soll logischerweise sein <name@company.de>. Dazu sollte man im AD beim User auf dem Reiter "Allgemein" unter E-Mail <WinUser@company.local> eintragen, im Reiter "E-Mail Adressen" sollten beide SMTP Adressen <WinUser@company.local> und<name@company.de> eingetragen sein, wobei letztere als Hauptadresse konfiguriert sein sollte. Nehme an, soweit ist das richtig?! Jetzt das Problem: sobald ich im AD beim User die Hauptadresse auf <name@company.de> ändere, ändert sich das auch wieder im Reiter "Allgemein" bei E-Mail. Hat zur Folge, dass entweder versandte E-Mails sich als WinUser@company.local präsentieren, bzw im anderen Fall im Event Log die nachricht steht, dass name@company.de von POP3 abgeholt aber nicht zugeordnet werden kann. Die Email landet dann im POP3 Auffangbecken für nicht zuordenbare Mails. Bei einem WinUser hat diese Zuordnung durch wildes Ändern funktioniert, für alle anderen User habe ich aber das eben beschriebene Problem. Wer weiss Rat?! Ich verzweifle! Danke u Gruss Jay :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2005 Hi. In den Empfängerrichtlinien des Exchange Server müssen beide Domains company.local und company.de eingetragen sein, dann sollte es klappen. Siehe auch http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmm 10 Geschrieben 15. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2005 Hi danke für die prompte antwort ... beide Adressen sind in der Empfängerrichtlinien des Exchange Server eingetragen, die Hauptadresse fett, und beide selektiert. nach durchführen der richtlinie das genannte Problem, beide Einträge zeigen auf company.de. Ist da noch was spezielles zu beachten? Cheers Jay Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmm 10 Geschrieben 15. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2005 Hi in der Richtlinie abe ich nun alle Möglichkeiten durchgespielt ... "Exchange Organisation für die gesamte E-Mail Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" einmal nur für company.de, dann für beide angekreuzt, dann die Haken jeweils nur einen, dann für beide und jedesmal die richtlinie angewendet, im AD das die Check Box angekreuzt, damit die richtlinie auch greift, immer das gleiche Problem. Hat denn nicht noch jemand ne Idee ... danke u Gruss Jay Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2005 Hi. Holst du die Nachrichten von einem Sammelpostfach ab, oder hat jeder Benutzer ein eigenes POP3 Konto ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmm 10 Geschrieben 15. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2005 Hi. Holst du die Nachrichten von einem Sammelpostfach ab, oder hat jeder Benutzer ein eigenes POP3 Konto ? LG Günther Jeder Benutzer hat sein eigenes POP3 Konto... Wie gesagt, einziges Problem ist, dass im AD bei Änderung der Hauptadresse sich auch die lokale Adresse ändert ... trotz der globalen Richtlinie... Für weitere Ideen dankbar. Cheers Jay Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 15. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2005 Aus der Erwähnung des POP3-Connectors schliesse ich auf einen SBS 2003. Das Abholen und Zuordnen sollte kein Problem sein. Vergiss die Globalen Postfächer. Du kannst im POP3-Connector direkt das Nutzerpostfach zuordnen, an das per POP3 abgeholte E-Mail ausgeliefert werden soll. Pro POP3-Konto ist ja ein separater Eintrag nötig. Bei den Nutzereigenschaften unter "E-Mail-Adressen" darf die Option "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" nicht gewählt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmm 10 Geschrieben 15. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2005 Aus der Erwähnung des POP3-Connectors schliesse ich auf einen SBS 2003. Das Abholen und Zuordnen sollte kein Problem sein. Vergiss die Globalen Postfächer. Du kannst im POP3-Connector direkt das Nutzerpostfach zuordnen, an das per POP3 abgeholte E-Mail ausgeliefert werden soll. Pro POP3-Konto ist ja ein separater Eintrag nötig. Bei den Nutzereigenschaften unter "E-Mail-Adressen" darf die Option "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" nicht gewählt sein. Halllo dmetzger! Korrekt, ist ein SBS-2003! Die globalen Postfächer hab ich erst nach stundenlangem Testen hergenommen, um mal was anderes zu probieren. Davor direkt den POP3 Account dem AD postfach zugeorndet. Hatte es eigentlich mit der ausgeschalteter Option versucht. Werdes morgen frisch mit Dienem Vorschlag neu versuchen. Danke ersmal. Cheers Jay Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 15. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2005 Hall jmm Hatte bei meinem allersten SBS 2003 genau die gleichen Probleme, bis ich dann dieses Häkchen respektive im weissen MS Press-Buch "Exchange Server 2003 - Das Handbuch" den entsprechenden Hinweis gefunden habe. Melde Dich morgen mit Deinen Ergebnissen. Gute Nacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmm 10 Geschrieben 15. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2005 Hey, Bücher, mehere TEUROs vergeudet für Erklärung des offensichtlichen.... Klicken Sie in * auf ** um den Menupunkt ***zu öffnen, kosten allesamt um die 40-5o EUROs. Hatten bisher die Emails vom Provider via BSD fetchmail geholt, dort dann wiederum via Outlook und POP3 zum Empfänger. Nachteil: die Anwender müssen immer am selben Rechner arbeiten. Da jetzt 2. Location dazukam muss sich das ändern. Vorteil: seit Einsatz BSD hat sich das Virenproblem aber schlagartig gelöst, keinen Absturz seither mehr, toi toi toi. Melde mich morgen ob es geklappt hat, mercy auf jeden Fall und ebenfalls gute Nacht. Jay Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmm 10 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hi dmetzger, hat nicht hingehauen ... Die lobal Richtlinie soll doch den Eintrag im AD überschreiben, wie stelle ich es an, dass nur im Reiter E-Mail die Veränderung vorgenommen wird, aber nicht im Reiter Allgemein. Sehe da keine Logik? Cheers Jay Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hi. Die E-Mail Adresse, die du im Register "Allgemein" siehst, ist die Hauptadresse des Benutzers. Diese ist untrennbar mit der Hauptadresse im Feld E-Mail Adresse verknüpft. Hast du schon einmal versucht statt des "Globalen Postfach" ein "Benutzerpostfach" einzurichten ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Ja, das wäre noch eine Möglichkeit, dass nämlich bisher gar keine Benutzerpostfächer angelegt wurden. Andererseits heisst es in der Frage, bei einem der Nutzer funktioniere es. Was ist denn bei diesem anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmm 10 Geschrieben 19. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Hi. Die E-Mail Adresse, die du im Register "Allgemein" siehst, ist die Hauptadresse des Benutzers. Diese ist untrennbar mit der Hauptadresse im Feld E-Mail Adresse verknüpft. Hast du schon einmal versucht statt des "Globalen Postfach" ein "Benutzerpostfach" einzurichten ? LG Günther Ich benutze kein globales postfach, das war nur ein Versuch dazwischen an der gesamten Konfig mal was zu ändern... 1.) es gibt einen User, bei dem Die E-Mail Adresse im Register "Allgemein" ungleich der Hauptadresse des Benutzers im Feld E-Mail Adresse ist. Keine Ahnung wie das hingehauen hat. 2.) Du sagt, dass die beiden Einträge untrennbar miteinander verknüpft sind. Heisst das, wenn im Reiter E-Mail Adresse die Hauptadresse bla@domain.de ist, dann ist auch unter Allgemein die Adresse bla@domain.de. Wie richte ich dann aber ein, dass eine Mail bla@domain.de an blafasel@domain.local geht, und beim Versenden der user \\doman\blafasel als bla@domain.de verschickt wird. Ändert die Richtlinie die Adresse im Reiter Allgemein oder im Reiter E-Mail Adresse oder in beiden ... das kostet mich den letzten Nerv dieses Problem help ;-) Cheers Jay :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmm 10 Geschrieben 19. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Ja, das wäre noch eine Möglichkeit, dass nämlich bisher gar keine Benutzerpostfächer angelegt wurden. Andererseits heisst es in der Frage, bei einem der Nutzer funktioniere es. Was ist denn bei diesem anders? In der Tat, bei dem einen funktioniert es, keine Ahnung was anders ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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