Flare 12 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hi, gehoert vielleicht nicht in ein ms forum ;) aber frage.. ich hab in meiner main.cf gesagt.. relay_domains = domäneA@testA.de, domäneB@testB.de diese zwei domänen werden relayed und sonst nichts anderes ( also kein open relay ) das reicht ja auch soweit fuer den eingehenden verkehr in unsere domänen. Was muss ich jetzt noch konfigurieren damit der ausgehende verkehr auch noch funktioniert. laut der konfig oben nimmt er ja nur diese beiden domänen an. Es muss doch eine konfiguration geben wo er gesagt bekommt . hey nimm aus dem internen netz alles an... und relay ins internet. welche parameter sind das ??? Gruss Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hi Flare, das trusted network wird mit mynetworks=192.168.1.0/24 spezifiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 das ist alles :D dangöööö Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 ach noch was.. kann ich dem exchange sagen.. so aehnlich wie in der transport datei von postfix sende nur die eine domäne ueber den smarthost und sende den rest direkt via dns auflösung des mx eintrages ??? Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Moin, Moin, Männers. relayhost=mail.michan.de #Server des Providers Muß man nicht machen, kann man aber. ;) Gruß Marco EDIT: Bezog sich auf Dein Eingangsposting. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 ....ja, hab ich auch net so ganz verstanden, weil für den eingehenden Verkehr brauchst du ja in dem Fall kein Relay!... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 hi, also folgendes :) eingehend nimmt der postfix an udn scannt auf viren und spam... dafür zeigt der mx record auf unser postfix und der postfix leitet "domäneA" weiter auf den exchange via transportdatei das funktioniert soweit alles gut ... und ist erstmal das wichtigste... Jetzt dacht ich hey ich hab ja einen selbstlernenden spamassassin die ich mit ham und spam mails füttern kann ;) also sollten die user ihre mails die falsch ausgewertet sind vom spamassassin an die locale emaildomäne vom postfix senden ( hab das zwei user angelegt spam und ham, diese haben auch ein postfach z.b. :spam@hmh-mx02.domäneB.de) damit diese nun befüllt werden koennen muss quasi die domäneB über den postfix laufen :) der rest kann von mir aus direkt vom exchange versendet werden :D Gruss Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 p.s. der sagt immer noch acces denied :S Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 *ausklink* ...muss kurz mal weg :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 wieder da, also zum verständnis: POSTFIX: domainA = offiziell, wird an EXCHANGE weitergeleitet domainB nur localhost EXCHANGE: domainA Dein outgoing sieht dann so aus?: für ausgehende (normale) E-Mails gilt: über EXCHANGE per smarthost (SMTP-Connector) an POSTFIX, POSTFIX an EXTERN für ausgehende @domainB gilt: über EXCHANGE per smarthost an POSTFIX-domainB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 ja so ist das schon gut.. leider sagt der postfix mir immer noch.. access denied wenn ich mich aus dem lokalen subnetz mit telnet das rcpt commando abschicken will. mynetworks = 192.168.4.0/24 drinne.. komm da net weiter der nimmt nichts an was nicht an die domänen geht die in relay_domains: domäneA ; domäneB definiert sind ... Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 nebenbei: exchange 2k oder 2k3? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Wie sieht denn deine ACL aus? smtpd_recipient_restrictions? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 hi exchange 2003.. hmm eigentlich ja alles kein problem mit mynetworks= 192.168.3.0/24 sollte er ja alles aus dem netz annehmen und relayen... aber ich bekomm "Relay Access Denied" ich teste sowas immer vorher mit telnet... daher hat der exchange erstmal nichts damit zu tun.. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 die hab ich nicht :D brauch ich die unbedingt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.