ClausiDeLuxe 10 Geschrieben 12. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Hallo Netzgemeinde. Heute ist mein Tag, schon die zweite Frage... *ggg* Ich habe auf einem (1) Server sowohl den VPN-Server aufgesetzt als auch die Zertifizierungsstelle eingerichtet. Wenn jetzt der VPN-Server aktiviert ist, dann ist kein Kontakt zu irgendwas anderem, geschweige denn der CA (Certifikation Authority) möglich. Nicht mal einen Ping beantwortet das Mistding..... Hintergund ist, das ich einen L2TP-Tunnel initialisieren will.... Also IPSec mit den entsprechenden Zertifikaten. Jetzt meine Frage: Wieso macht der RAS&Routing-Dienst meinen Server Taubstumm auf allen Ebenen? Einwahlen per VPN funktionieren, aber nur unverschlüsselt oder mit PPTP...... ABER ICH WILL....(Kühe?)...L2TP!!!! Besten Dank schon mal... Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 12. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 hallo sorry...ich weiss, das gehört eigentlich nicht hierhin, habe gesucht und nichts bis wenig darüber gefunden.....bitte hilf doch einfach kurz: also....... das protokoll L2TP unterstützt selbst nur Benutzer-Authentifizierung, jedoch keine Verschlüsselung. Darum wird L2TP (wie in deinem beispiel) ins verschlüsselte Protokoll IPSEC eingebettet.... somit ohne ipsec-entschlüsselung kann man dann den L2TP-header und -datenteil gar nicht anschauen.... ...ist das richtig so...? gruss&merci pablo p.s.: ich habe von vpn keine ahnung... aber ich wills trotzdem versuchen, wenn ich schon so b***d frage: bei vpn hast du kein trusted und untrusted netzwerk, oder..... falls ja--->trusted intern....aber das weisst du sicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 12. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2003 Hi Claus ! Kann es sein, daß Du Dich in der Zuweisung IPSec-Richtlinien vertan hast ? Wäre eine Erklärung, warum LAN-seitig nix mehr geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.