Teutone33 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hallo, ich nutze seit ein paar Tagen den Operations Manager 2005 von Microsoft... Ich hätte diesbezüglich folgende Frage: Wie stelle ich mir einen dritten Menübutton her, mit dem ich den noch zu verfügung stehenden Speicher sehen kann von den jeweiligen angeschlossenen PCs... Also man hat ja die Menübuttons Warnungen, Computer, Ereignisse.... Ich bräuchte noch einen Unterpunkt, an dem jeder "normale" User die Speicherplatzsituation der Rechner verfolgen kann. Bin dankbar für jede konstruktive Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teutone33 10 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Gibt es wirklich keinen, der sich damit einmal beschäftigt hat ? Ich verzweifle wirklich hier, denn im Internet findet man nichts vernünftiges... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 ich halte das für ziemlich schwierig, denn wie die meisten webapplicationen sind die seiten bestimmt in asp.net geschrieben, von denen der wirkliche quellcode wohl nicht enthalten ist. das heist du müsstest die seiten wirklich komplett selber erstellen und dann via wmi oä. auf die Daten zugreifen. dann ist es natürlich schwierig die webseiten direkt in das bestehende gebilde einzubinden. ich kann mir das mal zuhause anschauen, dank actionpack hab ich ja diese workgroupedition des MOM. evtl kann ich dir dann helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teutone33 10 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hi Morpheus ... Wenn du mir helfen könntest, wäre das echt nett.... Habe deinen Beitrag gründlich gelesen .... Also ich kann den Quelltext von der Webkonsolen-Hp aber einwandfrei abrufen, oder wie meintest du das ? PS: Hab nämlich nen Praktikum bei ner IT Firma und die wollen, dass ich das mal eben mache. Die meinen wäre net schlimm, wenn ich nen Tag brauch .... :( Weiss net, wie ich das bewerkstelligen soll, ganz ohne Handbuch und dergleichen .... Daher setze ich mein ganzes Vertrauen mal in dein Fachwissen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 hast du zugriff auf die aspx-dateien? (wenn die dateien auf was anderes enden, sag es bitte) wenn ja, öffne diese mal. In der ersten zeile müsste folgendes stehen (so, oder ähnlich) <%@ Page Language="'vb' oder 'cs'" AutoEventWireup="false" Codebehind="<dateiname der quelltextdatei>" Inherits="<klassenname>"%> wenn das so odere ähnlich drin steht, dann sind das asp.net dateien. die reinen HTML-Tags stehenh in der aspx drin. der ausführende Code, der zb die speicherstände auslesen sollen stehen in einer binären Datei im unterordner "/bin/", dieses file hat die endung .dll. dazu bräuchtest du den Quellcode in form von *.vb oder *.cs (c-sharp) Dateien, ich glaube nicht das Microsoft die mitliefert. wenn du keinerlei erfahrungen hast im umgang mit asp.net sieht es dann leider schlecht aus. wie gesagt ich schau heute abend mal nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teutone33 10 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Ja, ich muss leider sagen, dass ich hier sitze mit wenig Ahnung von dem Programm ... Welche aspx Dateien meinste genau ? Meinst du die im Ordner von Microsoft Operations Manager 2005 ? Also unter Webconsole der Ordner ? Danke schonmals im vorraus für deine Mühen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teutone33 10 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Die default.aspx sieht so aus : <%@ Page language="c#" Codebehind="default.aspx.cs" AutoEventWireup="false" Inherits="Microsoft.EnterpriseManagement.Mom.UI.WebConsole._default" %> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" > <html> <head> <TITLE id="title" runat="server">The title</TITLE> <meta content="Microsoft Visual Studio .NET 7.1" name="GENERATOR" /> <meta content="http://schemas.microsoft.com/intellisense/ie5" name="vs_targetSchema" /> </head> <frameset border="0" frameSpacing="0" rows="75,*,31" frameBorder="0"> <frame id="headerFrame" runat="server" name="header" noResize scrolling="no" /> <frameset cols="127,87%"> <frame id="linkFrame" runat="server" name="link" noResize scrolling="no" /> <frame id="mainFrame" runat="server" name="main" /> </frameset> <frame id="footerFrame" runat="server" name="footer" noResize scrolling="no" /> <noframes> <p id="p1"> This HTML frameset displays multiple Web pages. To view this frameset, use a Web browser that supports HTML 4.0 and later. </p> </noframes> </frameset> </html> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 jo genau die sind das. hast du nun zugriff auf die "default.aspx.cs" ? wenn ja kannst du das webinterface mit c# erweitern, dazu bräuchtest du natürlich eine version von visual studio, c# kenntnisse mal vorrausgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teutone33 10 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 -Ja ich habe Zugriff auf die Datei .... Jedoch keine Kentnisse von C# ... Könntest du nicht vielleicht diesen einen Button mit dieser Programmiersprache erstellen und mir per Mail schicken ? Bin vollkommen aufgeschmissen :( Ich denke, dass ich das C# Programm bestimmt irgendwo als Testversion gesaugt bekomme .... Du würdest mir damit echt helfen Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 müsstest du die übersicht mit den speicherzuständen noch programmieren oder existiert die im MOM bereits so dass du nur darauf linken musst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teutone33 10 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Wie meinst du das genau.... Also MOM ist installiert und ich kann auf alle Dateien zugreifen ..... und über die Datei linked der doch, oder ? In den Falle müsste ich doch nur die Datei mit der von dir geschriebenen erweitern und dann einfach abspeichern ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 okay langsam. Die ganze MOM-Oberfläche besteht ja aus mehreren einzelnen Seiten, die entweder die Computer auflisten oder andere Sachen anzeigen. Jetzt ist meine Frage, ob diese Auflistung der Speicherzustände (die du ja über einen Button erreichbar machen möchtest) bereits existiert. Da ich den MOM nicht kenne, kann ich das leider nicht selbst beantworten. Wenn diese Seite schon existiert brauch ich dir nur den Code für einen Button geben, der auf diese seite verlinkt. Existiert diese aber nicht, müsste man diese ansicht auch programmieren (wozu oich aber keine zeit hätte). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teutone33 10 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 -Nein, ich müsste auch den Button "Speicherplatz" noch programmieren .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 ich melde mich heute abend nochmal, werde nachher zuerst dass sp1 für 2003 auf meinem testserver installieren und dann den MOM dazu. ich muss mir erstmal selber ein Bild der Lage machen, wobei ich dir keine erfolgsgarantien geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teutone33 10 Geschrieben 16. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 -Wäre dir echt dankbar, wenn du mir bei diesem Problem helfen könntest... Ich werde auf deine hoffentlich positive Antwort abwarten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.