heinzelrumpel 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hallo, habe eine Batch Datei, mit der ich jeden Tag ein paar Netzlaufwerke mappe. Seit heute bekomme ich folgende Fehlermeldung C:\Dokumente und Einstellungen\Sostak\Desktop>net use r: \\rewe-1\C$ /user:admin istrator XXXX /persistent:no Der Befehl "net" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Ich habe keine clue, woran das auf einmal liegen könnte. Wer hilft mir ? Gruß Heinzelrumpel UPDATE: So wie es aussieht, hat sich die Systemvariable verabschiedet, denn ping geht auch nur noch, wenn man sich im prompt direkt in%Systemroot%system32 befindet . Was muss ich bei W2k Pro eingeben, damit die richtigen Verweise wiederhergestellt sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Systemsteuerung - System - Erweitert - Umgebungsvariablen - Path = %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;...[den Rest, der da schon vorher stand] Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 17. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 danke, jetzt funktionierts wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar
soran1974 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Moin. Habe das gleiche Problem. Bei mir sind allerdings die Umgebungsvariablen richtig gestetzt: %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;.... sieht IMHO o.k. aus oder? Kann es noch an etwas anderem liegen? BTW: "edit" und anderes funktionieren auch nicht, wenn man das nicht aus system32 direkt startet. Soran Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chriz2005 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hallo Kannst du die kompletten Umgebungsvariablen posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
soran1974 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Ausgabe von set (bearbeitet, wegen die Sicherheit ;-) ) : ----- schnipp ----- ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\foo\Anwendungsdaten CLASSPATH="C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\lib\ext\QTJava.zip" CLIENTNAME=Console CommonProgramFiles=C:\Programme\Gemeinsame Dateien COMPUTERNAME=bla ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe FP_NO_HOST_CHECK=NO HOMEDRIVE=X: HOMEPATH=\ HOMESHARE=\\bar-pdc\homes\foo LOGONSERVER=\\bar-PDC NUMBER_OF_PROCESSORS=2 OPENSSL_CONF=C:\OpenSSL\bin\openssl.cnf OS=Windows_NT Path=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\blablubb;C:\foobar\bin PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86 PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 15 Model 3 Stepping 4, GenuineIntel PROCESSOR_LEVEL=15 PROCESSOR_REVISION=0304 ProgramFiles=C:\Programme PROMPT=$P$G QTJAVA="C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\lib\ext\QTJava.zip" SESSIONNAME=Console SystemDrive=C: SystemRoot=C:\WINDOWS TEMP=C:\DOKUME~1\foo\LOKALE~1\Temp TMP=C:\DOKUME~1\foo\LOKALE~1\Temp USERDNSDOMAIN=bar.LOCAL USERDOMAIN=bar USERNAME=foo USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\foo windir=C:\WINDOWS ----- schnapp ----- Zitieren Link zu diesem Kommentar
soran1974 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Moin. Konnte das Problem etwas eingrenzen. wenn ich "%SystemRoot%\system32\net" eingebe wird der Befehl ausgeführt. Scheinbar benutzt der Rechner %PATH% nicht. Soran Zitieren Link zu diesem Kommentar
soran1974 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Habe das Problem jetzt (nicht zufriedenstellend) gelöst: Habe in %Path% einfach "%SystemRoot%" durch "C:\WINDOWS" ersetzt. Jetzt geht es wieder, aber sollte das nicht andersrum genau so funktionieren? Warum ging dat plötzlich nicht mehr? Kann Windows eventuelll nach einem bestimmten update keine rekursiven Variablen mehr? Soran Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\Path Typ: REG_EXPAND_SZ <---- nicht Reg_SZ änder das und gut ist. Nicht Windows hat das gemacht, sondern eine Anwendung die sich im Pfad eingetragen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.