maschder 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hallo Zusammen, es wird ja immer viel gesprochen über die Anzahl der zu betreuenden Clients pro EDV-Mitarbeiter. Die Thematik wurde auch schon in anderen Foren am Rande angesprochen. Aussagen werden getroffen, dass bei 70-80 zu betreueunden Mitarbeiter ein Admin notwendig ist. Gibt es denn in der Literatur Hinweise darauf, die diese Zahlen bestätigen? Oder woher stammen diese denn? Maschder Zitieren Link zu diesem Kommentar
(DR)NO 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hi, es kommt ja nicht nur auf die Anzahl der Clients an, sondern auch auf das gesammt Umfeld! Wir betreuen ca. 1000 Clients zu zweit + einer im FirstLevel Support, wobei die Server sowie Netzwerkkomponenten noch von weiteren wenigen Mitarbeitern betreut werden! Also wird man kaum eine genaue Aussage bei Mitarbeitern pro Anzahl Clients bekommen! Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hallo, je nach Art der Organisation (Doku, Wissen, verwendete SW, Helpdesk-SW, Monitoring) können pro 10 User 1 Admin (schlecht organisiert) oder pro 2000-3000 User ein Admin tätig sein. Und im ersten Fall kann es sein, dass die Admins sich eher ein Bein ausreißen müssen als im zweiten Fall. Grüße Oolaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.