Jump to content

ICS funktioniert nur zeitlich begrenzt!?!?!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Habe folgendes Problem: Nutze die DFÜ-Verbindung meines Rechners auch mit zwei weiteren über LAN. Bei den Client-Rechnern funktioniert der Zugriff aufs I-Net mit IE nur eine gewisse Zeit (zwischen 1-3 Stunden nach herstellen der DFÜ-Verbindung). Danach wird zwar noch das Internetgateway auf den Clients angezeigt, aber IE sagt dann "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

 

Nach Neustart des Server-Rechners läufts dann wieder - für eine gewisse Zeit...

 

Any ideas???

 

Zur Konfiguration:

 

3 PCs (alle WinXP Home)

 

PC1:

IP 192.168.0.1

255.255.255.0

direkter I-Net-Anschluss (über DFÜ-Verbindung; ISDN-Flatrate)

ICS für die DFÜ-Verbindung ist aktiviert

Firewall: Zonealarm (PC2 + 3 sind mit IP in der sicheren Zone angegeben)

 

PC2:

IP 192.168.0.2

255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1

DNS-Server: 192.168.0.1

Windows-Firewall

 

PC3:

IP 192.168.0.3

Rest wie PC2

keine Firewall

 

Hab keine Ahnung woran das liegen kann. Beim einrichten des Netzwerks hab ich mich genau an die Anleitung von Netzwerktotal.de gehalten.

 

Wäre klasse, wenn jemand ne Lösung weiß. Das ständige rauf und runterfahren nervt.

 

MfG,

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Wenn der Fehler auftritt, ist dann die I-Netverbindung noch aktiv? Also kann der Serverrechner noch normal im Netz surfen? Funktioniert von den Client-Rechnern noch ein Ping auf eine Internet-IP, z. B. 80.67.19.44 (mcseboard.de)?

 

Wenn das in beiden Fällen zutrifft, liegt das Problem eventuell an der zu hohen MTU der Client-Rechner. Ist ein bekanntes Phänomen bei ICS. Suche im Netz nach einem Tool namens DrTCP, damit kann der MTU-Wert komfortabel eingestellt werden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Also auf dem Serverrechner funktioniert die I-Net-Verbindung weiterhin problemlos. Ist also auch noch aktiv. Ob das mit dem Ping klappt kann ich nicht sagen. Muss erst warten bis das Phänomen wieder auftritt.

 

Was ist denn der MTU-Wert?? Und wie hoch/niedrig muss der sein, damit das funktioniert??

 

Muss ich das ggf. nur bei den Clients ändern, oder auch am Serverrechner??

Link zu diesem Kommentar

Also... hab das probiert mit dem pingen vom Client-Rechner aus ins Internet - geht. Dann hab ich den MTU-Wert geprüft, also gecheckt ob die Pakete fragmentiert werden müssten. Ergebnis: sie müssten. Also hab ich getestet wie weit ich gehen muss, bis sie nicht mehr fragmentiert werden müssten.Da war ich dann bei 1370. Eingestellt, neu gestartet. Problem nicht behoben. Dann hab ich nochmal getestet. --> Pakete müssten bei 1370 doch fragmentiert werden. Also runter bis auf 1340. Da war's dann wieder weg. Nach dem Neustart das gleich Spielchen. Verbinding läuft nicht. Und der reine ping auf z.B. 80.67.19.44 ging nicht durch.

 

NAch Neustart des Server-Rechners gehts natürlich wieder.

 

Vorschläge???

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn auch der einfache Ping nicht durch geht, liegt auf dem "Server" wohl ein anderes Problem vor. Trotzdem würde ich die MTU auf einen kleineren Wert belassen. 1492, wie vom "Urmel" vorgeschlagen, ist eigentlich ok.

 

Schon versucht, den Internetkram (Modem, DFÜ-Verbindung) auf dem Server komplett neu einzurichten? Vielleicht ist eine der beteiligten Datein defekt. Steht in der Ereignisanzeige des Servers irgend etwas dazu?

 

Wurde auch schon einmal testweise die Zonealarm-FW auf dem Server deaktiviert? Nur um alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Joa, sicher hab ich schon alles versucht. Hatte Zonealarm sogar schon vollständig deinstalliert. Hat nix gebracht.

 

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn die Einstellungen der FIrewall Schuld wären - dann würde es auf den Clients mit dem I-Net doch gar nicht funktionieren, oder???

 

Was kann das denn sonst noch sein?? Irgendein Prozess der im Hintergrund läuft und stört?? Fehler in der Registry vielleicht??

Link zu diesem Kommentar

Was ich schon öfter beobachtet habe, sind Probleme mit ICS, wenn die Clients feste IP-Adressen haben. ICS bringt einen DHCP-Miniserver mit, der Adressen im Bereich 192.168.0.0/24 verteilt. Der "Server" bekommt dabei standardmässig immer die 192.168.0.1, was hier korrekt ist.

 

Mein Vorschlag wäre, bei den Clients versuchsweise auf dynamisch zugewiesene IP zu wechseln und zu beobachten, ob das Phänomen noch immer auftritt.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Sache mit der Zonealarm habe ich angesprochen, weil auch die Firewall eine Macke haben könnte und den Datenstrom negativ beeinflussen könnte. Aber da scheint wohl alles ok zu sein.

 

Steht was in der Ereignisanzeige?

 

Zu diesem aufflackernden Dialogfeld: schon den Server nach Malware gescannt und mittels "msconfig.exe" überprüft, ob unbekannte Programme mitgestartet werden?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn bitte Malware?? Ich nur Spyware. Ist das was ähnliches?? Womit kann ich die scannen?

 

Hab mir die Ereignisanzeige mal angeschaut. Im Prinzip nichts auffälliges. Außer das ab und an mal Warnmeldungen drinstehen, weil das Limit an gleichzeitigen TCP-IP-Verbindungsversuchen erreicht wurde. Allerdings auch dann, wenn die Client-Rechner aus sind. Das kann's also eigentlich auch nicht sein, oder?

 

Außerdem steht da als Fehler noch ein paar mal, dass beim Systemstart des Serverrechners das Laden des Boot-/Systemstarttreibers ASPI32 fehlgeschlagen ist.

 

Sonst nix.

 

Unter msconfig.exe konnte ich auch nix finden.

 

Gibt es vielleicht andere kostenlose und einfache Lösungen ein Netzwerk aufzubauen, dass die gleichen Funktionen unterstützt und dabei evtl. ICS zu umgehen???

Link zu diesem Kommentar
Außer das ab und an mal Warnmeldungen drinstehen, weil das Limit an gleichzeitigen TCP-IP-Verbindungsversuchen erreicht wurde. Allerdings auch dann, wenn die Client-Rechner aus sind.

Hier würde ich nun doch aufhorchen. Möglicherweise hast Du einen Dialer auf dem Serverrechner, der Deine Internetverbindung abklemmt und eine dieser furchtbar teuren Mehrwertnummern zu wählen versucht. Das ist bei DFÜ-Verbindungen ja möglich, anders als bei Breitband. Dazu passen würde auch Deine Beobachtung, dass immer mal wieder ein Einwahlfenster aufflackert.

 

Nachtrag: Kannst Du Freigaben auf dem Serverrechner von den Clients aus erreichen, wenn die Internetverbindung nicht mehr möglich ist?

Link zu diesem Kommentar

Freigaben?? Du meinst freigegebene Ordner auf dem Serverrechner über die Netzwerkumgebung auf dem Client?? Ja, das geht.

 

Dialer?? Nicht gut. Außer wenn er 0190 wählt. Das ist gesperrt, kann also nix passieren. Komisch allerdings. Norton Antivirus ist ständig aktuell und außerdem scannt der den Rechner zweimal die Woche komplett durch. Hab in den vergangen drei, vier Monaten nie was gefunden.

 

Lass ihn nu nochmal drüber laufen. Mal schaun.

 

Aber die DFÜ-Verbindung wird ja nicht gekappt. Mit dem Serverrechner komme ich nach wie vor problemlos ins Netz. Da die Telefonanalage direkt neben dem Bildschrim an der Wand hängt merke ich das auch sofort falls da der B-Kanal auch belegt ist. Sollte da aber irgendne unbekannte Quelle versuchen über den Rechner eine Verbindung herzustellen, meckert auch die TK-Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...