Jump to content

ICS funktioniert nur zeitlich begrenzt!?!?!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein nächster Vorschlag ist, beim nächsten Auftreten des Problems über die Komandozeile ipconfig /all auf einem der betroffenen Clients auszuführen und das Ergebnis hier zu posten.

 

Mir scheint, dass das interne Netz problemlos funktioniert, dh. keine Probleme mit dem DHCP-Miniserver des ICS vorliegen. Die Frage ist nun, ob auch NAT funktioniert. Das ist die Netzwerkadressübersetzung, die dafür besorgt ist, dass Daten trotz nur einer externen IP an die korrekte interne IP weitergeleitet werden. Zu diesem Zweck werden Tabellen erstellt. Die Zahl der gleichzeitig aktiven Einträge ist jedoch beschränkt.

 

Tritt das Problem nur beim Surfen auf, oder sind gleichzeitig andere Programme internetaktiv, zum Beispiel Tauschbörsenprogramme (die NAT sehr, sehr belasten)? Was ist der kleinste gemeinsame Nenner aller Störfälle?

Link zu diesem Kommentar
Nimm was anderes, nicht den Norton - welcher ist das überhaupt ;)

Man hört über den Norton ja oft wenig Schmeichelhaftes. Ist aber ohnehin ein guter Tipp in einer solchen Situation: Das Antivirenprogramm deaktivieren und ein anderes zur Prüfung heranziehen. Man findet grad auf Maschinen mit Norton AV ganz erstaunliche Dinge, wenn man mal Kaspersky, F-Secure oder McAfee darüber lässt;-)

Link zu diesem Kommentar

Echt?? Mir wurde Norton AV von meinem EDV-Fachhandel empfohlen (ist übrigens Version 2005). Vorher hatte ich Antivir PE. Das war ne Katastrophe. Hatte ständig Probs. Da habe ich auch so einige Dinge gefunden, die Antivir übersehen hat. Seitdem habe ich aber Ruhe. Bzw. nun evtl. hatte.

Kriegt McAfee oder F-Secure irgendwo als Download umsonst? Oder müsste ich das kaufen?

 

Was ist mit den Clients?? Kann der Befall da auch drauf sein und das Problem auslösen??

 

Andere internetaktive Programme?? Tauschbörsen? Das könnte es sein. emule hatte ich manchmal an. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, ob das Problem nur aufgetreten ist, wenn ich emule an hatte. Das müsste ich mal testen.

 

Aber danke für die Tipps. ipconfig/all poste ich nachher. Ist ja nur ne Frage der Zeit, bis das Prob wieder auftritt.

 

Hat der unlizensierte Remote Administrator v.2.2 eigentlich ne zeitliche Nutzungsbeschränkung?? Weiß das jemand? Die drei Rechner stehen auf drei verschiedenen Etagen, daher nutze ich das seit Anfang der Woche um mir die Lauferei zu ersparen.

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

ipconfig/all von Client 1:

 

Windows-IP-Konfiguration:

Hostname: Tina

Primäres DNS-Suffix: -

Knotentyp: Gemischt

IP-Routing aktiviert: Nein

WINS-Proxy aktiviert: Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: -

Beschreibung NVIDIA nforce MCP Networking Adapter

 

Physikalische Adresse: 00-10-DC-A8-D0-D4

DHCP aktiviert: Nein

IP-Adresse: 192.168.0.2

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.1

DNS-Server: 192.168.0.1

 

 

Anmerkung: ping 80.67.19.44 funktioniert o. probs.

 

ipconfig/all Client 2:

 

Windows-IP-Konfiguration:

Hostname: Anja

Primäres DNS-Suffix: -

Knotentyp: Gemischt

IP-Routing aktiviert: Nein

WINS-Proxy aktiviert: Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: -

Beschreibung NVIDIA nforce MCP Networking Adapter

 

Physikalische Adresse: 00-10-DC-C1-49-73

DHCP aktiviert: Nein

IP-Adresse: 192.168.0.3

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.1

DNS-Server: 192.168.0.1

 

 

Anmerkung: ping 80.67.19.44 funktioniert o. probs.

 

Und?? Fehler drin??

 

PS: Das aufflackernde Verbindungsfenster kommt nur, wenn die Clients im I-Net sind bzw. versuchen reinzukommen.

Link zu diesem Kommentar

Hier die Daten vom Server:

 

Windows IP-Konfigurations

Hostname: TOM

primäres DNS-Suffix: -

Knotentyp: unbekannt

IP-Routing aktiviert: Ja

WINS-Proxy aktiviert: Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: -

Beschreibung: SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter

 

physikalische Adresse: 00-10-DC-EE-65-C1

DHCP aktiviert: Nein

IP-Adresse: 192.168.0.1

Subneztmaske: 255.255.255.0

DNS-Server: -

 

PPP-Adapter Versatel:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:-

Beschreibung: WAN (PPP/SLIP) Interface

physikalische Adresse: 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert: nein

IP-Adresse: 212.93.17.172

Subnetzmaske: 255.255.255.255

Standardgateway: 212.93.17.172

DNS-Server: 62.72.64.237

212.7.148.65

NetBIOS über TCP/IP: deaktiviert

Link zu diesem Kommentar
Kriegt McAfee oder F-Secure irgendwo als Download umsonst? Oder müsste ich das kaufen?

Du musst sie kaufen. Ich kann beide Produkte empfehlen, auch G Data und Kaspersky liefern gute Produkte für Einzelplatz- und Netzwerkanwendung. G Data hat auch Pakete für 3 PCs und mehr und im Moment eine Preisaktion wegen Geburtstags der Firma.

 

Ich kann bisher keine fehlerhafte Konfiguration erkennen. IP-Adressierung ist korrekt. Emule ist bei einer DFÜ-Verbindung sicherlich ein Problem, weil das Programm gleichzeitig unzählige IP-Verbindungen aufbaut, NAT belastet und auch sonst im Netzwerk nichts verloren hat. Wirf es weg und kauf die Filme. Du fährst damit langfristig erheblich besser.

 

Eine weitere Möglichkeit ist eine unstabile DFÜ-Verbindung. Da müsstest Du mal mit Deinem Provider sprechen. Fakt so weit scheint mir, dass das interne Netz klaglos funktioniert, Gateway und DNS-Server korrekt eingetragen sind, aber eben die Verbindung immer wieder mal abreisst, ausser beim Server. Seltsam scheint mir indes, dass Du offenbar auch dann externe Adressen von den Clients pingen kannst, wenn diese keine Webseiten mehr zeigen können. Das deutet auf DNS-Probleme hin.

 

Ich bin im Moment zugegeben etwas ratlos, weil ich die Geräte nicht selbst vor Ort untersuchen kann.

Link zu diesem Kommentar

Mit meinem Provider sprechen??? Versatel?? Sehr komisch. Die Hotline kannste in die Tonne hauen. Und Rückmeldung/-rufe kriegste von denen grundsätzlich nicht. Hatte schon früher mal massive Probleme mit denen. Wenn's mein Anschluss wäre und nicht der meiner Eltern hätte ich 100%ig schon längst nen anderen.

 

Von F-Secure gibts ne 30-Tage-Test-Vollversion. Hab sie draufgezogen. Auf dem Server hat auch F-Secure nix gefunden. Ein Client hatte allerdings 3 Dialer und vier Trojaner, die Antivir PE mal eben übersehen hat. Den anderen Client hab ich noch nicht durch. Vielleicht war's das aber schon. Werden wir sehen.

 

Danke jedenfalls wir deine bisherigen Bemühungen.

 

Kann man das Netzwerk denn irgendwie anders aufbauen??

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Da hat sich mein Verdacht mit der Malware also bestätigt. Das könnte die Ursache für die Probleme sein.

 

Was meinst du jetzt mit: "...das Netzwerk anders aufbauen...?"

Grundsätzlich kannst du statt eines Server-PCs auch einen ISDN-Router einsetzen, um alle Clients ins Internet zu bringen. Dann muss nicht ständig dieser Server-PC dafür laufen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Malware? Damit meinst du die Dialer, Trojaner, ja? Die sind nu runter. Zumindest von dem einen Client. Der andere ist heute abend dran.

 

ISDN-Router?? Hört sich zunächst mal gut an. N Router hab ich hier sogar noch liegen (SMC Barricade 7004VBR), weil wir eigentlich Mitte 2003 DSL bekommen sollten. Nur leider hat uns unser Provider 2 Tage vor geplantem Anschluss mitgeteilt, dass DSL aus technischen Gründen leider nicht realisierbar ist. Wenn man berücksichtigt, dass die bereits 6 Monate den Auftrag bestätigt hatten, ist das für mich Vertragsbruch. Nur leider haben sich meine Eltern dann mit denen auf ne ISDN-Flatrate geeinigt.

Zurück zu dem SMC-Router. Mit dem geht's nicht. Den könnte ich zwar benutzen aber auch nur als Switch. Ans Modem (Eumex 5500 PC) kann ich den nicht anschließen.

 

Mit "das Netzwerk anders aufbauen" meinte ich alternative Einrichtungsmöglichkeiten. Hab mal irgendwo was von Analogx gehört. Dachte sowas wär evtl. ne Alternative.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

AnalogX ist ein Mini-Proxy, der ICS auf dem Server-PC ersetzen kann. Funktioniert tadellos. Allerdings sollte vorher festgestellt werden, ob im Netzwerk Programme laufen, die beim Internetzugriff nicht mit einem Proxy klar kommen. Ist bei manchen Online-Games so.

 

BTW: auch wenn der/die Client(s) vom Müll befreit sind, würde ich den Systemen nicht mehr voll vertrauen und bei Gelegenheit neu aufsetzen. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Ein Client hatte allerdings 3 Dialer und vier Trojaner, die Antivir PE mal eben übersehen hat.

Das höre ich auch immer wieder von anderer Seite. Ein Wechsel scheint angebracht. Versuch vielleicht auch noch ein, zwei andere Produkte, ehe Du Dich entscheidest.

 

Für mich stellt sich weiter die Frage, ob Du ICS ersetzen solltest. ICS funktioniert in der Regel tadellos, und möglicherwesie wird durch ein Ausweichen auf eine andere Lösung das Symptom bekämpft, nicht aber die Ursache. Damian hat wahrscheinlich recht, wenn er die Malware als Ursache Deiner Probleme vermutet und eine Neuinstallation der Rechner vorschlägt. Allerdings solltest Du diese voneinander trennen und erst wieder vernetzen, wenn jedes System unabhängig voneinander frisch aufgesetzt sowie mit aktueller Antivirensoftware und konfigurierter Firewall versehen ist. Dann solltest Du überlegen, welche Programme in Zukunft noch etwas auf Deinen Rechnern verloren haben. Über die Tauschbörsen wird ja im Moment ziemlich viel elektronisches Ungezifer verteilt, und Du willst ja nach der Arbeit nicht wieder die nächsten Dialer und Trojaner einfangen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...