benjamin200 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hallo, ich möchte in einem kleinen Test-Labor einen MS-2003 Server als DC laufen lassen. Wenn das sauber funktioniert, einen BC hinzufügen. Leider habe ich schon mit DNS Probleme :( Zum DNS Server: Zuerst habe ich MS-2003 installiert und SP1 draufgepackt. Anschließend den DNS_Server für Forward und Reverse-Lookups angepasst. Da es vorerst keine Clients gibt, habe ich nur den MS-2003 Server eingetragen (A und PTR). Außerdem habe ich die Zonen/Sites so konfiguriert, das "Dynamische Updates", sowohl unsicherer und sicherer Natur akzeptiert werden sollten. DNS Anfragen die der Server nicht beantworten kann, leite ich an einen offizielen DNS weiter, somit kann ich den Server per DNS erreichen - es klappt doch :) Netzwerk-Config: Das Interface = 100 MBit, hat eine private IP und als DNS Server die 127.0.0.1 eingetragen. Sollte ja soweit ok sein. Problem: Wenn ich nach dem DNS-Setup AD installiere und schließlich das AD-Setup durchlaufe, erhalte ich bei der DNS-Registrierungsdiagnose folgende Fehlermeldung: ######################## Details Getesteter primärer DNS-Server: jupiter (192.168.0.4) Zone: windows.site Der Test für dynamische DNS-Updateunterstützung hat Folgendes zurückgegeben: "DNS-Serverfehler." (Fehlercode 0x0000232A RCODE_SERVER_FAILURE) ######################## Kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen. Irgenwie komme ich nicht weiter. Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast win 2003 installiert und den server anschließend als DNS Server konfiguriert. Und genau dieser Server soll nun auch als Domain Controller fungieren? Wenn ja, soll diese Domain dann auch Windows.site heißen? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
benjamin200 10 Geschrieben 17. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 ja genau, windows.site Zitieren Link zu diesem Kommentar
benjamin200 10 Geschrieben 17. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 aber was machen ich falsch? Es gibt immer die oben erwähnte Fehlermeldung :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Sieht mir irgendwie so aus, als hätte der DNS Server Dienst ein Problem?! Funktioniert denn "nslookup jupiter.windows.site"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
benjamin200 10 Geschrieben 17. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Hi Christoph35, ja das hat funktioniert. Habe das Problem jetzt wie folgt gelöst: - DSN de-install - DC install - Autoconfig DNS durch Assisten Jetzt wird zwar die DNS-Diagnose nicht durchgeführt. Aber die DNS Einträge wurden automatisch gesetzt. Außerdem steht jetzt sicheres Dynamisches DNS zur Verfügung, und SRV Einträge wurde gesetzt. Bin mal gespannt was passiert, wenn ich einen zweiten DC, als BC hinzufüge. Danke euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Es gibt bei AD keine PDCs und BDCs. Auf allen DCs können Änderungen durchgeführt werden. Für den 2. DC setzt du am besten erstmal den vorhandenen DC als DNS Server ein, damit der seine SRV Records registrieren kann. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
benjamin200 10 Geschrieben 17. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Für den 2. DC setzt du am besten erstmal den vorhandenen DC als DNS Server ein, damit der seine SRV Records registrieren kann. Danke für den Tipp. So habe ich mir es auch gedacht. Da die SRV-Records dynamisch verwaltet werden. Ich werde also den ersten DC als DNS Server für den zweiten DC eintragen. Merci nochmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.