DNDGBR 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 HI, ich habe ein kleines Problem mit Exchange 2003 auf Windows 2003. (beides SP1) Ich hole Mails aus verschiedenen Postfächern beim Provider via GFI MailEssentials ab und lasse diese an den Exchange weiterleiten. Leider bleiben die Mails in der Queue liegen und werden nicht an die Benutzer verteilt. Dieses Problem habe ich seit 2 Tagen. EInzigste Änderung am System, ich habe die IP des Primary DNS von 127.0.0.1 auf die korrekte IP des DNS-Servers gesetzt. DCDIAG, und NETDIAG bringen keine Fehler. Sicherheitshalber habe ich das Loging für den MTA aktiviert. Im Ereignisslog gibt es jedoch keinerlei Fehler. Woran kann das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DNDGBR 10 Geschrieben 18. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Hallo, ich habe vermutlich die Lösung gefunden. Es war TrendMicro SMB ... das Produkt hatte noch Zugriff auf die ExchangeDB. Heute früh stand der Server zumindest nicht still. Seltsamerweise läuft das TrendMicro - Produkt schon seit 4 Wochen auf der Maschine und hatte keine Probleme bereitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Hallo, ich habe vermutlich die Lösung gefunden. Es war TrendMicro SMB ... das Produkt hatte noch Zugriff auf die ExchangeDB. Heute früh stand der Server zumindest nicht still. Seltsamerweise läuft das TrendMicro - Produkt schon seit 4 Wochen auf der Maschine und hatte keine Probleme bereitet. Was ist Trendmicro SMB? Meinst Du die client Server Messaging Suite? Wenn ja welcher Bestandteil daraus? Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
DNDGBR 10 Geschrieben 18. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Ups, verschrieben. Ja die meinte ich. Es gibt bei TrendMicro einen KB-Artikel der Beschreibt, das im TrendMirco OfficeScan auf der Adminseite unter der Rubrik "Clients" die Ausschlussliste für den Echtzeitscan auf die Ordner der Exchange DB gesetzt werden müssen. Ich hatte das bisher nur für den ServerProtect gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Das wollte ich Dir als nächstes sagen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
DNDGBR 10 Geschrieben 18. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Danke Dir. Unerklärlich ist mir trotzdem warum das Produkt fehlerfrei lief und erst seit 4 Tagen dieses Problem auftritt od. hoffentlich auftrat. Mir ist jedoch eine weitere Änderung eingefallen, leider konnte man mir bei TrendMicro nicht weiterhelfen. Wir hatten die Testversion von TrendMicro OfficeScan installiert. (ja auf einer Produktivumgebung) Dies war aber beabsichtigt, da ich das Produkt kenne. Ich habe dann am 10.08. die Lizenzschlüssel für die Vollversion eingegeben und aktiviert. Die Testversion war aber noch nicht abgelaufen...Vielleicht hängt es damit zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Mit der Änderung des Keys hängt es nicht zusammen. 90% aller Kunden die ich betreue pflegen auch keine Exclusion Lists und da laufen die Systeme teilweise schon Jahre. Beim einen treten die Probleme schneller auf und beim anderen später. Nur sie kommen bestimmt :shock: . Wenn der Fehler schnell gefunden wird ist das ja alles auch kein Problem :D . Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
DNDGBR 10 Geschrieben 18. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 OKay, danke Dir trotzdem. Ich beobachte das jetzt mal weiter ... Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
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