Muelli 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Moin Community, mich interessieren mal Eure Erfahrungen mit diversen Software VPN Clients, welche unter XP laufen und auch die höheren Sicherheitsanforderungen wie IPSec mit L2TP oder PPTP erfüllen. Natürlich sollen sie auf Clientseite sowohl bei Einwahl über DFÜ als auch über einen NAT Router hinweg funktionieren. Haben bei uns firmenseitig einen Vigor VPN Router in Betrieb genommen, welcher eigentlich alle Protokolle kann. Clientseitig habe ich aber nur den Windows Standard zur Verfügung. Oder kann ich auch hiermit höhere Sicherheit einschließlich Verschlüsselung erreichen auch wenn auf der anderen Seite kein Windows VPN Server arbeitet? Arbeite mich gerade erst tiefer in das Thema rein und brauche mal ein paar praktische Tipps. Wie gesagt, Sicherheit hat bei mir höchste Priorität, insbesondere da ich meine Pappenheimer in der Firma kenne und deren leichtfertiges Verhalten mit ihren Notebooks. Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 17. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 gleich noch was dazu: nachdem unser VPN Server aktiviert und zunächst zu Testzwecken im Netz hängt, wird nun der PPTP Port 1723 als vollkommen offen bei einem Portscan angezeigt. Muss das so sein? Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.