Jump to content

Setup SBS 2003 lässt sich nicht fortsetzen!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

ein sehr merkwürdiges Verhalten musste ich hier heute mit dem SBS 2003 Std. und Premium feststellen.

 

Grundlage ist ein Rechner mit Prescott 3GHz/800FSB, 1GB DDR400 und ASUS P4P800SE (ohne jetzt Werbung zu machen, aber vllt. haben die Komponenten was damit zu tun!?).

Die Installation von SBS2003 auf dem SATA-Raid(1) mit zwei 250GB-Platten funktioniert noch einwandfrei.

 

Wenn ich aber nun das Setup nach der Installation fortsetzen möchte, funktioniert das nicht wirklich. In dem Moment, wenn er die Domäne einrichten möchte, gibts nen Abbruch des Setups mit dem Hinweis, dass das SYSVOL nicht NTFS-formatiert sei!? :confused:

Gehts noch? Natürlich ist es das....!

 

OK, dieser Fehler wurde wohl schon mal berichtet und man kann sich manuell mit DCPromo helfen. Das klappt, wie nicht wirklich erwartet. Nun gut,... nach einem Neustart setze ich das Setup des SBS2003 wieder fort und es kommt zum nächsten Problem:

1. ich kann keine weiteren Pfade auswählen - er will alles nach C: installieren (die anderen Partitionen sind aber da und andere Programme kann man auf diese installieren!)

2. wenn ich dann alles auf C: installieren lassen möchte, bricht alles ab und das Setup beendet sich, ohne einen Hinweis!!!!?

 

Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Wenn ich auf "Pfad ändern" klicke, ist das Fenster ohne Inhalt und man kann nichts auswählen. Ich habe daheim auch schon SBS installiert, ohne Probleme, also würde ich behaupten, dass ich weiss, was ich tue. Daher die Frage, ob sowas auch an inkompatibler Hardware liegen kann? Gibts hier zufällig jemanden, der an dieser Stelle weiterweiss?

 

Danke,

Gruss

axel

Link zu diesem Kommentar

Es mag ein völliger Schuss ins Blaue sein, aber die Kombination "Microsoft Hologramm CDs" und "optisches Laufwerk fragwürdiger Qualität" hat uns bei mancher Installation (sogar bei IBM-Rechnern, wo man eigentlich Qualität vermuten würde... naaaa ja) schon die erstaunlichsten Probleme bereitet - kein Scherz. :mad:

 

Da Du ja noch ziemlich am Anfang der Installation zu stehen scheinst - vielleicht hilft es, einfach mal ein anderes optisches Laufwerk zu verwenden und die Installation nochmal ganz von vorne durchlaufen zu lassen.

 

Alternativ würde ich mal auf den SATA-RAID Verbund tippen. Was passiert wenn Du die beiden Platten einfach mal zum Testen einzeln ("JBOD") betreibst und die Installation durchlaufen lässt?

 

PS: "nicht wirklich" ist ein Anglizismus von "not really", dieses wird "nicht wirklich" mit "nicht wirklich" übersetzt, sondern mit "eigentlich nicht" (ja, ich bin bekennender Zwiebelfisch'ler). :D

Link zu diesem Kommentar

Ich habe letztens auch einen SBS 2003 auf einem MSI K7N2 Delta2 Platinum installiert, dort hatt eich ähnliche Probleme.

In dem Rechner habe ich 2x Seagate 200GB Festplatten.

 

Das Problem war, dass es für den OnBoard RAID Controller keine Treiber für Windows 2003 Server gab. Ich habe dann zum Testen erst mal die WinXP Treiber installiert, was soweit auch erst mal ging. Ich hatte dann nur das Problem, dass er mir in der Datenträgerverwaltung beide Festplatten angezeigt hat und auf die leere nicht zugreifen konnte.

Bei mir konnte der SBS auch kein AD erstellen, ist auch immer abgestürzt. Bei mir ging DC-Promo aber auch nur mit biegen und brechen.

Außerdem hatte ich dann auch das Phänomän was du beschreibst, dass er die Installation auf zusätzlich angelegten Partitionen nicht fortsetzten konnte.

 

Ich habe das ganze jetzt so gelöst, dass ich mir einen SATA-RAID Controller von Promise gekauft habe (dafür gibt es dann auch Treiber für w2k3). Jetzt läuft alles und ist alles bestens.

 

Kannst ja mal probieren, ob du andere Treiber für den RAID Controller findest, oder irgendwo einen anderen Controller zum Testen her bekommst.

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...