berte 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Hallo, ich habe ein Problem mit dem patchen des Rechnernamens in einem Bashscript. Die Netzwerkkonfiguration lese ich, mit einem Script, aus einer Datei aus und möchte diese Werte (IP,Gatway,DNS etc.) patchen. Alles funktioniert, jedoch weiß ich nicht wie ich den Rechnernamen verändern kann Bitte um Hilfe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 du suchst hklm\system\CCS\Services\tcpip\parameter dort unter Hostname und NV Hostname beide Reg_SZ {logisch} ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 du suchsthklm\system\CCS\Services\tcpip\parameter dort unter Hostname und NV Hostname beide Reg_SZ {logisch} ;) Hi, nachdem die beiden Einträge verändert werden, bleibt der alte Name irgendwo im System gespeichert. Ich würde das Progrämmchen NEWSID.EXE (http://www.sysinternals.com)dafür verwenden. Z.B. newsid -a <neuer name> ganz am Ende deines Skriptes. Dann wird nicht nur die SID geändert sondern auch der Rechner-Name und dabei startet der Rechner selbst neu. Den neuen Namen kannst du als eine Variable dem Befehl übergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 du suchsthklm\system\CCS\Services\tcpip\parameter dort unter Hostname und NV Hostname beide Reg_SZ {logisch} ;) Das war mal zu voreilig geklickt - kommt vor. Es gibt die Möglichkeit, das per Workstation-Namechanger zu machen, was der OP aber nicht vorhatte, aber sicher für unattended Setup für manche auch eine Lösung sein mag ;) Selber scripten geht natürlich auch. Dazu stellt man erstmal fest, weches Controlset das aktive ist, findet man raus über hklm\system\select hier dann das D-Word von current ermitteln, wird in aller Regel 001 sein. Die weiteren Values sind nun Reg_SZ - wie im ersten Posting schon richtig. Hiermit hat man dann das aktive Controlset001 ermittelt und verändert dann im hklm\system\ccs001\tcpip\parameter Hostname = Neuer Computername {ist nicht zwingend nötig, weil der woanders rausgezogen wird} NV Hostname = Neuer Computername {der ist zwingend nötig } Nun noch im hklm\system\ccs001\control\computername\computername Computername = Neuer Computername { in Grossbuchstaben} ändern. Nach dem erforderlichen Reboot ist die Umtaufe dann erledigt. @Varnik: netter Hinweis, aber die SID wollte der OP nun nicht ändern, sondern nur die Maschine umtaufen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
berte 10 Geschrieben 25. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 Danke, danke, danke :) Ich ziehe beide Varianten in Betracht, da ich bei der Imageverteilung ja natürlich auch die SID ändern muß (kann, darf, soll ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.