netsniffer 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einem Mailserver, der folgende Anforderungen erfüllen sollte: Abruf eines ext. POP3 Accounts (1und1), Ablegen der Mails in ein lokales IMAP Postfach Annehmen der Mails von Clients und nach außen an den SMTP des Providers weiterleiten (Hab leider keine statische IP Adresse zur Verfügung, daher müssen alle Mails über den Provider gehen). Ein (nur einer notwendig) gemeinsamer Kalender und ein gemeinsamer Kontakteordner wären nicht schlecht, müssen aber nicht sein. Kann mir jemand einen Mailserver empfehlen, der das kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 HI, in welchem Umfang sollte das denn realisiert werden? -Anzahl Clients -Kosten -Betriebssystem .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DNDGBR 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Hallo, Abruf eines ext. POP3 Accounts ist zwar nicht die Aufgabe eines Mailservers, da diese ausschließlich SMTP zur Kommunikation verwenden. Aber dazu gibt es auf Linuxseite Fetchmail und auf Windowsseite bzw. GFI Mail Essentials oder wenns was kostenloses sein darf, Pullmail. Auf Linux empfehle ich Dir eine Postifx-Konfiguration (sofern du weißt wie es geht) oder schaue Dir mal das OpenXchange Project an. Auf Windowsseite ganz klar .... empfehle ich Dir ausschließlich Exchange. Der Kostet mit einer Windows SBS Lizenz auch nicht viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Hi, du könntest auch mal den hmailserver ausprobieren. Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
netsniffer 10 Geschrieben 18. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Danke schon mal für die Tips. Habe einen Win2kServer,. Das ganze wird nur an 4 PCs genutzt. Kosten kann ich leider nicht genau sagen, nur soviel: Exchange is zu aufwändig und teuer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 ...dann würd ich (wenns für dich net allzu aufwendig is) auf jeden Fall zu ner tux-lösung greifen!! -FC oder Debian draufholzen -fetchmail,dovecot/cyrus,exim/postfix,openXchange-gedöhns..viel. nochn webmailer mit Kalender!? -ab die Post und glücklich sein :D ansonsten vielleicht den Vorschlag von Frank mal checken... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 ..oder Tobit David V8 Office Edition - für 5 User gar nicht teuer, und da ist dann Kalender Aufgaben Fax SMS auch gleich mit dabei. Ein möglicher Nachteil ist, dass man als Client ausschliesslich das "Tobit Infocenter" verwenden kann (so wie man bei Exchange den vollen Funktionsumfang auch nur mit Outlook nutzen kann). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Du kannst auch mal "Mecury Mail". Habe ich zwar selber noch nie ausprobiert, aber soll angäblich in etwa den gleichen Funktionsumfang wie der Exchange haben. Außerdem ist es soweit ich weiß kostenlos. Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Joo, der Mercury32 macht das ganz zuverlässig. Was mir da noch so einfällt wäre "Hamster" (weiss nur nicht, ob der IMAP kann) und Janaserver. ....Alles kostenlos! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.