MIB76 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Hallo zusammen Das Problem wurde schon mehrmals behandelt, aber niemand wusste bisher eine Lösung: Wenn ein User eine Terminalsession öffnet, werden ja die lokalen Drucker gemappt. Nun habe ich bei einigen Druckern mehrere Papierschubladen. Diese sind lokal an der Arbeitsstation eingerichtet und funktionieren. Jedoch in der Terminalsession ist dies nicht der Fall - und der Zugriff auf die Druckereinstellungen ist für den Benutzer gesperrt bzw. einsehen geht ja aber keine Änderungen sind möglich. Der einzige Weg, dies zu bewerkstelligen wäre als Administrator beim Drucker der jeweiligen Session diesem Benutzer die Druckverwaltungs-Rechte zu erteilen, dann kann der Benutzer die Einstellungen ändern. Aber die Druckerberechtigung wird bei der nächsten Terminalsession wieder zurückgesetzt - die Einstellungen bleiben zwar erhalten. Aber wenn ich z.B. 30 User habe, ist es mühsam, bei jedem in der Session das Recht zu erteilen, Änderung vornehmen etc. Gibt es da keine globale Einstellungsmöglichkeit? Dem Drucker werden standardmässig die Gruppen Admin/System/Hauptbenutzer/User(oder "Jeder" bei Lokal) vergeben, kann man nicht irgendwo einstellen, dass der jeder Benutzer auf dem TS das Druckverwaltungsrecht hat? Habe keine GPO Einstellung gefunden und es nützt auch nichts, wenn ich auf dem TS die Usergruppen zu der lokalen Druck-Operatoren Gruppe hizufüge... Gruss aus der (jetzt schon) kalten Schweiz MIB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Du könntest natürlich für jedem Papierschacht lokal auf dem Client einen eigenen Drucker einrichten. Dann werden beim öffnen der TS-Session alle Drucker gemappt und der Benutzer druckt dann auf dem Drucker, dem der entsprechende Papierschacht zugeordnet ist. Wäre das schon mal eine Lösung für dich? Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIB76 10 Geschrieben 18. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Hi Wäre auch eine Variante, aber die möchte ich nicht; im Netzwerk hat es bereits verschiede Drucker installiert, mehrere Lokale würden die User nur verwirren - will denen nicht zuviel zutrauen ;) Es muss doch eine Lösung geben, damit die User die Berechtigung auf dem TS haben, ihre Drucker einzustellen... Gruss MIB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 In der Terminalserververwaltung, oder -konfiguration gibt es einen Punkt in dem man einstellen kann, ob die Sitzung beim beenden zurückgesetzt wird, oder nicht. Versuch dort mal einzustellen, dass die Sitzungen gespeichert werden, vielleicht werden dann auch den Sicherheitseinstellungen für die Drucker beibehalten. Kann ich jetzt nur leider gerade nicht nachvollziehen, aber wenn das nicht klappen sollte, schreib das mal hier rein, ich versuche das dann heute abend mal bei mir und schreibe dann was ich rausgefunden habe. Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIB76 10 Geschrieben 18. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Also ich habe folgendes noch getestet bzw. herausgefunden: User Hans meldet sich per RDP am Server an. Nebenbei gehe ich an die Konsole/Server, wo ich seinen gemappten Drucker sehe. Auf diesem Drucker gebe ich als Admin Hans die Druckverwaltungsrechte. Hans kann den Schacht einstellen und loggt sich wieder aus. Nach neuem Einloggen hat Hans zwar keine Berechtigung mehr, aber der Schacht bleibt sauber eingestellt. Wie gesagt, dies wäre ja soweit gut, wenn's 3-4 User wären, aber bei 30 Gruss MIB EDIT: Ach ja noch was... Wenn am PC von User Hans sich der User Josef anmeldet, hat Josef auch die 2 Schächte eingestellt, somit muss das irgendwie auch was mit den lokalen Einstellungen zu tun haben. Jedoch habe ich schon vorher lokal die 2 Schächte eingestellt gehabt, jedoch hat es ohne obige Vorgehensweise jeweils den 2. Schacht nicht mitverbunden (bzw. die Einstellung nicht übernommen in die Terminalsession). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Ich habe gerade noch mal ein paar Sachen bei mir ausprobiert, aber es hat nichts funktioniert. Ich kann das leider auch nicht ganz nachvollziehen, weil mein TS im Administrationsmodus läuft. Tut mir leid, aber jetzt bin ich mit meinem Spanisch auch am Ende. Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIB76 10 Geschrieben 19. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Tja ich auch... :p Danke trotzdem für Deine Bemühungen, ich hoffe, es weiss sonst noch jemand einen Rat! Gruss MIB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.