deepdiver 10 Geschrieben 13. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2003 Hallo, im Zuge einer Migration von NT4.0 nach W2K und Neuplanung des AD frag ich mich, ob die Organizational Units bei einem mittelständischen Unternehmem überhaupt einen Sinn ergeben. Könnt ihr mir einen Grund geben? Wir haben verschieden Abteilungen wie z.B. Security Services, Windows, Unix, Programmierung... insgesamt ca. 50 Mitarbeiter. Ein Teil der Mitarbeiter aus den Abteilungen arbeiten an diesem Standort, ein paar an einem anderen Standort. Ich frage mich nun ob ich OU'S einsetzen soll und welchen Sinn sie machen würden. Es würde ja genügen GRUPPEN anzulegen. Wie denkt Ihr darüber? Danke für Eure Antworten im vorraus. Deepdiver Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 13. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2003 für meine Begriffe machen OU`s immer Sinn! Auf Deine OU`s kannst Du Gruppenrichtlinien festlegen! Du hast es dann einfacher, den Nutzern verschiedene Sachen zu erlauben oder zu verweigern! Und wenn Du mal schnell auf einen Rutsch Deinen 50 Usern eine Software zukommen lassen willst, verteilst Du sie einfach in Deinen OU`s. das war jetzt die Kurzform der Vorteile von Organistationseinheiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 14. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2003 Hi! Schließe mich McAbflug an! OU's sind abgesehen von den o.g. Vorteilen eine gute Möglichkeit, seine Benutzer und Computerverwaltung übersichtlicher zu gestalten. Wird ein User z.B. in eine andere Abteilung versetzt, brauchst Du nur seine Gruppenmitgliedschaften anpassen und ihn in die OU seiner neuen Abteilung zu verschieben. Alles in allem eine echt runde Sache... Zitieren Link zu diesem Kommentar
deepdiver 10 Geschrieben 14. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2003 Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte immer OUs wären nichts anderes als Gruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 14. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2003 Kann mich ebenfalls meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich würde auch OU's einrichten, auch wenn der eigentliche Sinn von OU's bei 50 Mitarbeitern noch nicht richtig zum Einsatz kommt. Aber immerhin hast du als Admin dann eine gute graphische Übersicht über die Firma. Mit dem Progamm VISIO kannst du dann ja auch noch das AD auslesen und ausdrucken lassen. Schwups hast du dann auch sofort die halbe Network Dokumentation erstelllt und hast eine prima Übersicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deepdiver 10 Geschrieben 14. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2003 An Snake99. Du schreibst man könne das AD mit Visio auslesen. Das höret sich prima an. Ich finde allerdings die Funktion dazu in Visio 2002 nicht. Kannst Du mir helfen? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 14. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2003 Die ADS auslesen kannst Du auch nicht alleine mit Visio, dazu brauchst Du noch die Visio Network Tools, und die kosten richtig! :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2003 Das geht auch mit Visio 2000 oder höher, aber du brauchst die Enterprise Edition. Die hat eine Schnittstelle zu ADS und kann die Infos Auslesen und gleich graphisch darstellen grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 14. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2003 Grizzly hat Recht. Man braucht die Enterprise Version dafür. Habe diese damals bei meinen MOC Unterlagen kostelos mit dazu bekommen. Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.