PatrickKByte 12 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Ich beobachte, dass unser Exchange nicht in der Lage ist, an Emailadressen zu schicken, die auf @web.de, @gmx.net und ähnliche Freemail-Anbieter registriert sind. Hat jemand das Phänomen mal beobachtet? Vielen Dank für Eure Ideen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Habt Ihr eine dynamisch zugewiesene IP vom Provider? Welche Fehlermeldungen und NDRs gibt es? Arbeitet Ihr mit einem Smarthost oder mit DNS? Also grundsätzlich: Wie sieht überhaupt die Konfiguration aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2005 Hi. dass unser Exchange nicht in der Lage ist Ich würde sagen, falsche Sichtweise ;) . Dem Exchange ist es egal wem er Nachrichten sendet. Die anderen Mailserver nehmen aber nicht von jedem Nachrichten an ;) Benutzer einmal die Boardsuche, es gibt genügend Beiträge zu diesem Thema. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 19. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 ...Es gibt genügend Beiträge zu diesem Thema. Bitte entschuldigt, ich bin totaler Exchange-Rookie. Könnt ihr mir ein paar interessante Posts / Threads nennen? Ich wäre sehr dankbar. (Lernfähig, fleißig, motiviert... aber halt noch ungebildet :rolleyes:) @dmetzger Das Setup ist denkbar einfach. Ist ein einfaches DSL1000 (also dynamische IPs von T-Online), realisiert über nen Router. Die PC's haben statische lokale IP's. Fehlermeldungen gibt es überhaupt keine; in den "Gesendeten Objekten" tauchen die versendeten Mails auf, nur ankommen tun sie nich :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha-s_1e4 10 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Das Problem dürfte sein das viele Email-Provider (T-Online, GMX/WEB.DE) keine Emails annehmen die von dynamischen IP-Adressen bei Ihnen angeliefert werden. Da du bei einem normalen DSL Anschluss idR keine feste IP Adresse bekommst (außer du hast einen entsprechenden Zugang bzw. Option) fällst du nun genau in diese Klasse. Du kannst nun entweder dir einen Provider suchen der dich über seinen SMTP Server relayen (senden) lässt - bei T-Online bspw. kostet der Dienst um 2,50 Euro monatlich Aufpreis - uU bietet dein Provider ja dies ein oder du besorgst dir einen DSL-Zugang mit fester IP-Adresse. Im ersten Fall musst du einen SMTP-Connector in Exchange mit dem Daten des Providers anlegen. Der Versand einer Email läuft dann du -> provider -> empfänger und sollte funktionieren. Hab diese Lösung hier im Einsatz. Funktioniert prima. Sogar der Empfang via SMTP trotz dyn. IP Adresse mit Backup MX dank selfhost. PS: Die Boardsuche sollte dir in der Tat viele Treffer zu dem Problem ans Licht befördern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 19. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 uU bietet dein Provider ja dies ein Wenn du damit meinst, dass ich einen SMTP-Emailserver brauche... das wäre kein Problem: wir haben 7 ManagedServer bei 1&1 und da zu genüge SMTP-Konten frei. Kann ich den nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha-s_1e4 10 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Ja. Über einen SMTP-Account von 1&1 sollte das funktionieren. Zumindest bei Domainadressen die auch von 1&1 gehostet werden. Dazu einen SMTP-Konnektor anlegen der alle Mails an smtp.1und1.com weiterleitet sowie Benutzername und Kennwort hinterlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 19. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Klar, die Domain liegt auch da. Super, und vielen Dank und NICEWEEKEND@ALL.local :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha-s_1e4 10 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 :) :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 19. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 So, nun sitz ich endlich davor und verzweifel... WIE bekomm ich denn mein smtp-Konto eingerichtet!? Ich habe den Reiter für SMTP-Konnektoren gefunden... Das war's dann aber auch. Soll ich das Default-SMTP-Konto namens "SmallBusiness SMTP-Connector" abändern oder ein alternatives erstellen? Vielen Dank für Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian1 10 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Hallo, der SBS sollte während des Setups bereits einen SMTP Connector angelegt haben. Den findest du im Systemmanager unter "Connectors". Dort kannst du die bereits genannten Einstellungen tätigen. Dort müsste bislang "DNS für Weiterleitung über Connector...." angehakt sein. Darunter dann den SMTP Host eintragen und unter"Erweiter" -> Ausgehende Sicherheit -> Standardauthentifizierung... deine Benutzerdaten eintragen. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha-s_1e4 10 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Wenn der vorhandene SMTP Konnektor nicht bereits verwendet wird kannst du ihn natürlich für deine Zwecke benutzen und musst keinen neuen anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 19. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Ich hab dieses Default-Konto nun gelöscht und mein eigenes erstellt, mit Server-Auth. Leider sendet der SMTP immernoch die Mails über den internen SMTP, das erkenne ich an den Email-Headern (selbe IP wie die derzeit dynamisch vergebene des Netzwerkes). Wie kann ich allen Konten "befehlen" meinen SMTP-Connector zu benutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 20. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2005 zz zz, mann Patrick.... SELBST DOOF. Danke Leute, hat sich geklärt! Ich habe den einen Connector rausgeworfen, HÄTTE IHN ABER AUCH VERÄNDERN KÖNNEN. Vielen Dank Leute! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.