PatrickKByte 12 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Setup im Haus: SBS2003 mit Exchange 2003. Nur 1 Server. Die Domäne heißt mal "meine-domain.local". Wir haben bei 1&1 die Domain "meine-domain.cc" liegen und werden in Kürze auch dort den SMTP nutzen. Leider können einige Computer im Netzwerk (10 Stück) von Zeit zu Zeit die Internetadresse "meine-domain.cc" nicht auflösen! Hat jemand ne Ahnung? Was sollte ich im DNS einstellen (Clients), bzw. kann ich am Server was tun? (DNS / WINS)?? Vielen Dank für Eure Posts! Zitieren Link zu diesem Kommentar
internetzer 10 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Hallo, Ich gehe davon aus, daß Du über einen Router mit dem Internet verbunden bist... Client-Seitig reicht als DNS die Server-Adresse aus. Serverseitig erstmal den DNS-Cache löschen (ipconfig /flushdns) und schauen, ob die DNS-Weiterleitung eingetragen ist (im DNS: "Eigenschaften" von "SERVERNAME" und "Weiterleitungen" -> hier sollte die IP des Routers bzw. eines öffentlichen DNS-Servers stehen). Der Server leitet dann Anfragen, die nicht aufgelöst werden können an diese weiter. DNS-Adressen: Telekom: 217.237.149.161 QSC: 213.148.129.10 213.148.130.10 Und wenn das alles nicht klappt, dann gib die Routeradresse als zweiten DNS-Server im TCP/IP-Protokoll bei den Clients ein. Hoffe, es wirkt.... Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Höchstwahrscheinlich Routerprobleme Zitieren Link zu diesem Kommentar
ICEMAN69 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Versuch mal so: Alternativer DNS Server = IP vom SBS DNS Server = IP vom Provider Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Habe ebenfalls 1und1 und ich habe keinerlei Probleme mit einem Draytek-Router, hatte aber die gleichen Probleme mit Routern mehrerer anderer Hersteller Alles händische Ändern von Gateway Adressen auf die Router-Adresse ist sinnlos. In der Aufgabenliste muss lediglich "Verbindung mit dem Internet herstellen" durchgegangen wählen, als DNS Adressen müssen dabei dann z.B. die 1&1-DNS Server 213.237.150.97, 217.237.149.161 angegeben werden (Adressen können abweichen). Damit sollten die DNS Anfrage direkt vom Provider DNS beantwortet werden, und der Router routet nur *gg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Leider können einige Computer im Netzwerk (10 Stück) von Zeit zu Zeit die Internetadresse "meine-domain.cc" nicht auflösen!Falls es tatsächlich nur einige Rechner eines LANs betrifft, sollte sich doch ein möglicher Unterschied in den Netzwerkkonfigurationen der Rechner herausarbeiten lassen.Was sollte ich im DNS einstellen (Clients), bzw. kann ich am Server was tun? (DNS / WINS)?? Der DNS läuft auf dem Server? Der DNS ist vorzugsweise AD-integriert? Es wurde kein Stamm(Root)DNS konfiguriert? Es gibt unter Foreward- wie auch unter Reverse-Lookupzone eine korrekt konfigurierte Zone(keine Punkt-Zone(.))? Am Server zeigt der DNS-Eintrag(bevorzugter) auf die IP des Servers? Die DNS-Einträge(bevorzugter) der Clients zeigen auf die IP des Servers? Die Clients haben sich in der Foreward- wie auch in der Reversew-Lookupzone des DNS eingetragen? Dies ist möglich Aufgrund der erlaubten dynamischen Aktualisierung? Der lokale DNS ist für die Auflösung der LAN-Adressen zuständig. Die Auflösung von Internetadressen soll an den vom Provider angegebenen DNS weitergeleitet werden. Ich brauche dazu i.d.R. nicht die Weiterleitung konfigurieren. Das Einstellen einer Weiterleitung an DNS der Telekom hat sich mehrmals als ungeeignet erwiesen. Die an der WAN-Seite eines Internetrouters automatisch eingestellte DNS-Adresse der Telekom hat sich nach meiner Erfahrung als ausreichend gezeigt. Falls ein ISP das anders vorgibt, verwendet der eine andere Methode. Seine Vorgabe sollte befolgt werden. Bei fehlerhafter Auflösung wende ich mich an meinen ISP oder dessen technischen Dienstleister. Das ist bei mir je nach Standort und Netz unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 ... oder man tauscht ganz einfach den längst überfälligen Router gegen ein aktuelles, funktionierendes Modell und lehnt sich zurück :rolleyes: Trotzdem vielen Dank! Aber gegen defekte Hardware kann man nicht diskutieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Aber gegen defekte Hardware kann man nicht diskutieren.Natürlich nicht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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